Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Welches Soundsystem soll ich nehmen !?

Erfahrener Benutzer

Standard

könntest du die Sache etwas genauer darlegen?

von Teufel gibt es viele LS-sets,
    Warum sollten diese nur für Filmton und nicht für Musik geeignet sein?

Fritz

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Sorry, ich meinte die THX-Serie, die hat für mich nicht die Durchzeichnung und die Musik klebt mir zu sehr an den Lautsprechern.

Erfahrener Benutzer

Standard

kein Problem

was mir nicht eingeht:
    1. Musik die am Lautsprecher klebt?
    soweit mir bekannt arbeiten die allermeisten LS mit gleicher Wandlertechnik (Magnet / Schwingspule / Membran)
    Selbstverständlich lösen sich die erzeugten Schwingungen bei allen System von der Membran bzw. Box

2. Filmton okay / Musik nicht?
    Filmton stellt sehr hohe Anforderungen an eine Audioanlage. Insbesonders im Tieftonbereich (Explosionen usw.) im Mittentonbereich (Sprachübertragung, Dialoge ect) Hochton ebenso.
    Dazu hohe Anforderungen an die Schallverteilung (Abbildung von szenischen Räumen)

Ich sehe, da bei besten Willen keine Schwäche für Musikübertragung. Eher umgekehrt.

Fritz

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

Wenn man viele Lautsprecher gehöhrt hat stellt man entsprechende Unterschiede fest. Gemäß meiner Erfahrung hängt das in der Regel besonders mit dem Hochtöner, und dann mit dem Mitteltöner zusammen.
    Bei weniger guten Exemplaren klingt der Lautsprecher nicht Brilliant und gut aufgelöst, sondern als ob ein Vorhang vor den Memmbranen hängt.
    Wie gut eine Anlage wirklich klingt kann man am Besten bei Musik heraushören (Stereo). Eine Anlage die bei Filmton passabel klingt, kann beim Musikhören grottig klingen. Wenn z. B. ein Auto in einer Szene vorbei fährt, kann man einen guten Sound weniger von schlechtem unterscheiden. Bei Musikwiedergabe hört man schnell ob eine filigrane Stimme entsprechend abgebildet wird, oder die Stahlseiten einer Gittare so klingen wie es sein soll. Desweiteren kaschieren 5 schlechte Boxen im suround Modus den Klang zum Besseren. Im Tieftonbereich werden im Filmbetrieb auch andere Anforderungen an die Tieftöner gestellt. Wenn Gozilla durchs Wohnzimmer stapfen soll, braucht man einen Leistungsfähigen Sub. Damit es ordentlich rumpelt gerne eine große schwere Membran mit entsprechendem Nachschwingen. Das macht Eindruck. Der gleiche Sub bei Musikwiedergabe klingt dann verwaschen langsam. Warum? Bei Musik habe ich andere Anforderungen. Eine Bassdrum soll knackig klingen.
    Desweiteren werden bei Musikwiedergabe selten Frequenzen weit unter 40 Hz wiedergegeben. Im Film schon. Das ist ein Grund warum PA Lautsprecher anders abgestimmt werden.

Meine Ohren Empfinden das jedenfalls so.
    Gruß Thomas

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Nach deiner Aussage bedeutet das, ob 100,- € oder 10.000,- € Lautsprecher, sie klingen alle gleich, weil das Grundprinzip das gleiche bleibt. Das ist eben nicht so, was aber nicht zwangsläufig bedeutet, dass die 10.000,- € Boxen besser klingen.

Aber verschiedene Faktoren spielen eine Rolle Gehäusevolumen, Weicheneinstellungen etc. Und du irrst dich, gerade im Film/Kinobereich und besonders beim THX-Set ist es ja vorgesehen das die Mains gar nicht tief in den Bassbereich runtergehen müssen/sollen, dafür ist ja auch der Sub vorgesehen, der lt. THX-Norm bis 80 Hz spielen soll und ab da die Fronts.

Und ein Sub für Musik auszuwählen und einzustellen ist natürlich möglich, aber schwieriger als bei Filmen. Wenn der Sub nämlich zu langsam ist, macht sich das bei Musik störender bemerkbar als im Filmmode. Und wenn der Sub dann noch zu kräftig eingestellt ist, bekommt man häufig ein Soundbrei.

Bei mir ist es eben so, dass ich die Subs für Musik nur selten anstelle, da ich die Subs wegen dem spürbaren Filmeffekt höher eingestellt habe, als es "richtig" wäre. Denn ein Sub sollte man erst wahrnehmen wenn er plötzlich nicht mehr mitspielt. So war der Sub auch vorher eingestellt, aber im Filmbetrieb fehlte dort eindeutig was.

Und die Sache mit dem "am Lautsprecher kleben blieben" hat auch was mit dem Abstrahlverhalten zu tun. Die Ortbarkeit leidet darunter, denn das ist auch wichtig, dass bei Livekonzerten genau ermittelt werden kann, wo das Instrument/Künstler sich befindet, das geht aber nicht, wenn der Sound sich von den Boxen nicht vernünftig löst. Es ist schon sehr beeindruckend, wenn man das Gefühl hat das der Frontsänger mitten im Wohnzimmer steht.

Aber alles ist eben auch Geschmacksache und sage ja auch nicht, dass Musik mit einem Teufelsystem nicht möglich ist, da gibt es aber für einen vergleichbaren Preis, bessere Alternativen.

Und nicht falsch verstehen, ich besitze auch keine High-End-Anlage und weiß das es auch hier sehr viel besser geht, aber dann zu welchem Preis.

EDIT: @Audius - Kann dir nur zustimmen, man sollte aber nicht einen Text anfangen und den erst ne Stunde später zu Ende schreiben, wie ich es gemacht habe

Erfahrener Benutzer

Standard

Audius und Sascha,

ich will die Sache nicht zu sehr in´s Detail ziehen. Deswegen nur ganz grundsätzliche Dinge:

ein "guter" Lautsprecher soll im Wesentlichen die zugespielten elektrischen Signale möglichst vollständig, pegelgenau und zeitrichtig in Schwingungen wandeln.
    Ob es nun ein Musiksignal oder Sprache oder ein sonstiges Geräuschsignal ist, spielt für den LS keine Rolle.

Anforderungen: Filmton,
    hier müssen Bild und Ton harmonieren. Eine Mercedes Autotüre soll sich wie eine Mercedes Autotüre anhören bei öffnen oder schliessen. (ohne wummern oder Nachschwingen) Jeder Mercedes Fahrer weis wie sich seine Türe anhört.
    Die Stimme eines Schauspielers (oder Synchronstimme), meist natürlich, ohne Effekte, soll authentisch rüberkommen. Ebenso die Rauminformationen sollen analog zum Filmbild sein.
    Wenn Bild und Ton nicht harmonieren oder die Schauspieler sich fremdartig anhören, merken wir das sehr schnell.

Anforderungen Musik.
    hier gibt es keine bildliche Vorgabe oder Analogie. Wie etwas zu klingen hat ist sehr der Phantasie / Vorliebe überlassen.
    Musikproduktionen (insbesonders sog. U-Musik) sind i.d.R. sehr sehr weit verfremdet (gesoundet) so das kein authentisches Ergebnis (mix) vorhanden ist.
    Das müsstest du als Musiker wissen, Audius.
    Ergo gibt es auch keine konkrete Referenz zum Vergleichen und Bewerten. Der Klang könnte quasi so oder anders richtig sein.
    Wir wissen´s nicht.

Fazit:
    an Kinoton wird allgemein ein sehr hoher Anspruch an Originalität gestellt. Folglich auch höhere Anforderungen an das technische Equipment.
    Ob das hier besprochene Material, dafür geeignet ist will ich jetzt mal nicht kommentieren.

Grüße,
    Fritz
    Geändert von Fritz* (17.11.2011 um 16:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

@ sascha,

sicher sind nicht alle Lautsprecher gleicher Gattung auch leistungsseitig gleich und der Preis ist nicht zwangsläufig der Maßstab für die Leistung. Da hast du absolut Recht.
    Ein subwoofer kann auch bei Hifi Boxen eine sinnvolle Ergänzug sein. Zumindest gewinnt man i.D.R. mehr Tiefgang, die Haupt LS werden deutlich entlastet und können "sauberer" in ihrem Bereich arbeiten.
    Die genaue Ankoppelung dürfte bei gleichartigen Systemen auch keine Probleme bereiten.

Nochmal:
    Der Sound kann nicht an Lautsprechern kleben. Das ist ein Hifi-Märchen aus den Redaktionsstuben der Flachblätter.
    Der Sound entsteht auch nicht im LS. Der LS setzt nur Luft in Schwingung. Der Sound entsteht im Zuhörer, also in UNS.

Wenn du also denkst ein Sänger stünde mitten im Zimmer, so ist das kein Verdienst der Stereo- LS sondern eine individuelle Gehör / Gehirn Leistung.

Grüße,
    Fritz

Standard

Hallo,
    ich habe mich mal bisschen umgeschaut.Ich würde dir diese Boxen hier empfehlen http://www.amazon.de/Onkyo-Lautsprec...1055906&sr=1-6.
    Benutze diese Boxen selber und bin extrem zufrieden für einen Otto Normal Verbraucher völlig ausreichend!!Dazu würde ich einen Pioneer VSX-521 nehmen!http://www.amazon.de/Pioneer-VSX-521...1056084&sr=1-1
    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen aber am besten du hörst dir bei Media Markt oder Saturn ein paar Systeme an!

Standard

Dieser Thread ist 4 Monate alt....
    http://xbox360-forum.info | Dein Gaming-Forum für die Xbox 360

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

@ Fritz

Anforderungen Musik.
    hier gibt es keine bildliche Vorgabe oder Analogie. Wie etwas zu klingen hat ist sehr der Phantasie / Vorliebe überlassen.
    Musikproduktionen (insbesonders sog. U-Musik) sind i.d.R. sehr sehr weit verfremdet (gesoundet) so das kein authentisches Ergebnis (mix) vorhanden ist.
    Das müsstest du als Musiker wissen, Audius.
    Entschuldigung aber ich finde das sehr unqualifiziert. Als Ex Musiker weis ich genau wie sich manche Instrumente anhören. Das bleibt nicht meiner Phantasie überlassen.
    Bei Schauspielern ist das anders. Ich muss zugeben ich habe George Clony noch nicht gesprochen..............

Lesezeichen