Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Beamerposition: was ist mit Lensshift machbar?

Standard Beamerposition: was ist mit Lensshift machbar?

Liebe Freunde,

ich brauche mal eure Erfahrungswerte.
    Hatte jetzt 6 Jahre lang den Infocus Screenplay 5000 (ohne Lensshift) und war auch sehr zufrieden mit dem Bild..

Habe nun eine andere Räumlichkeit zu be-beamen und wollte mal fragen ob jemand von euch weiterhelfen kann.

Ist das hier mit Lensshift machbar??

beamerproblem.jpg

viele Grüße
    cheffchen

Streetjudge
    Moderator

Standard

Wenn ich das Bild richtig deute möchtest Du die Leiwand von seitlich mit einem Projektor versogen.
    Das geht so nicht. Der Lensshift läßt zwar eine seitliche Korrektur zu, aber eine Größenordnung wie Du sie nutzen willst ist bei keinem mir bekannte Gerät möglich.
    Vertikal sind meist so ca 10-15 Prozent Verschiebung drin. Horizontal geht meist deutlich mehr.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Hi,

naja, der beamer ist zwar höher als die leinwandoberkante aber es hängen doch viele beamer an der decke? und das wäre ja noch höher!
    der beamer müsste allerdings horizontal ordentlich verschieben können, da er ja knapp ausserhalb der leinwand steht. geht sowas?

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ich glaube Du mißverstehst mich.
    Von oben nach unten ist der Einstellbereich deutlich größer als seitlich.
    Wenn ein Projektor an der Decke montiert wird, dann projiziert er in der Regel Kopfüber, denn die Geräte sind meist so ausgelegt, daß sie bei normaler Aufstellung nach oben strahlen.
    seitlich soll der Projektor aber normalerweise in der Mitte der Leinwand stehen und da lassen sich nur relativ kleine seitliche Verschiebungen ausgleichen.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Streetjudge
    Moderator

Standard

eine solche Verschiebung wie Du sie realisieren möchtest ist nicht drin. Ich kenne kein Gerät welches das ermöglicht.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Zum gleichen Thema habe ich nun auch eine Frage: Schafft der Sanyo PLV Z800 und/oder der Epson EH TW 3200 eine vertikale Verschiebung von 75cm ? (4m entfernung zur Leinwand)

lg

Streetjudge
    Moderator

Standard

kommt auf die bei 4,00m gewählte Bildgröße an. Beim Sanyo PLV-Z800 läßt sich das Bild bei Zoom min. nur um max. 70cm verschieben. Steht der Zoomregler auf max. dann ist eine Verschiebung um 145cm machbar. Das gleiche trifft auf den Epson EH-TW 3200 zu. Er schafft nur ein paar Zentimeter weniger als der Epson
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Abend,

die 4m sind jetzt nur ungefähr aus der Luft gegriffen.
    Bild größe: 245x138 (maskierung schon abgezogen)

Wie ist es eigentlich: Das beste Bild habe ich bei minimalen Zomm, stimmt das so ?

Streetjudge
    Moderator

Standard

das stimmt, da sind die Kontrastwerte am höchsten.

hier mal der Link zum Sanyo Bildkalkulator - KLICK

Lesezeichen