Guten Abend,
da mir die Hilfe eurerseits bezüglich dem Beamerkauf sehr gut gefallen hat, dachte ich mir ich versuchs hier nochmal mit der Soundanlage.
Folgendes:
Habe mir den LG 115AF angeschafft.
Schritt 2 für ein gemütliches Heimkino wäre eine wunderbare 5.1 Anlage.
Auch auf diesem Gebiet habe ich 0 Ahnung.
Ich habe hier einen raum der ca. 53 qm gross ist.
Nur ca. die hälfte davon soll jedoch beschallt werden.
Habe jetzt folgende Anlage ins Auge gefasst
http://www.teufel.de/columa-200-5.1-set-p7790.html
Nicht weil ich sonderlich gutes darüber gelsen habe (habe nur einen Testbericht gefunden der sehr gut war) sondern weil ich das Design sehr elegant finde.
Frage an euch ist jetzt
- Ist das P/L-Verhältnis gut? - bin von Teufel als Marke sehr überzeugt, da ich immer nur positives höre. Hatte jedoch selber noch nicht das Vergnügen.
Frage an mich
- Wie viel Geld will ich ausgeben?
--> Ich dachte ich schaffs mit 300 bananen, aber ich habe jetzt mal auf 500 erhöht und die restlichen 50€ entschuldige ich einfach mal damit, dass ich nichtraucher bin und somit ein haufen Geld spare.
-Wofür benötige ich Sie?
--> Werde meinen PC an den Beamer anschliessen; Filme schauen, bisschen zocken, ne menge Musik hören (hauptsächlich chillout + nu jazz) und nen Sat-receiver für TV will ich auch anschliessen. (Nach 6 Jahren ohne TV :E)
--> Das Gerät sollte also ein bisschen alles können
--> Da das meine erste 5.1 Anlage wird habe ich keinen Vergleich und wäre somit whrsch. von 95% der Geräte auf dem Markt überzeugt.
- Was sollte die Anlage haben
--> keine Ahnung. Guten Sound! + Säulen wäre super, da ich Handwerklich ne Flasche bin und ich keine Löcher in die Wände Bohren will (Werde das komplette System in ein paar Monaten eh wieder umstellen müssen)
Jetzt zum AV-Receiver.
- Ich bin ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung wofür die Dinger gut sind. Ich weiß nur dass ich da alles anschließen kann (muss?) und das somit meine Hauptschaltzentrale wird.
- Habe hier einen alten Sony TA-FE 320 R, ich glaube aber dass ich das ganze Zeug da garnicht anschließen kann bzw. dies nicht optimal wäre.
Fragen:
- Was für Anschlüsse sollte der AV-Receiver haben?
- Wie läuft das mit der Verkabelung? - Beamer überHDMI an den AV und dann alles an den AV, oder AV + PC an den Beamer und nur die Anlage an den AV
-- Was für Kabel benötige ich? Reicht 2xHDMI ? - Einmal PC an Beamer o. AV + 1x AV an Beamer?
- Wäre es vll. schlauer eine Tv-Karte für den PC zu kaufen und mir somit den Sat-Receiver zu sparen? Habe diesbezüglich nur nen alten der keinHDMI hat (einer der besten vor 5 Jahren :/) - wobei ich auch hier keine Ahnung habe wie das mit den Kabeln funktioniert.
- Kann ich auf den AV verzichten und die Anlage einfach an meinen PC anschliessen? (onboard soundkarte)
- Wie viel Geld sollte ich einplanen? Soll kein High-End Gerät sein. Einfach nur gut - sehr gutes P/L
Mein Hauptproblem ist zum einem Geld. Ich weiss nicht wie viel Geld ich da mehr oder weniger einplanen soll. Wenn man kein plan hat lässt man sich von jeder Kleinigkeit verwirren :E
- muss diesbezüglich eh auf mein nächstes Gehalt warten. (23T)
Das zweite Problem ist die Verkabelung. Ich kenne niemanden der da auch nur'n blassen Schimmer hat. Ich mach das zum ersten mal und werde warten bis der Beamer kommt und erst dann die Kabel kaufen, weil ich gar nicht weiss was ich in welcher Länge benötige. (Baue das Zimmer gerade komplett um. Kann die Gerätschaften also nicht schonmal wie geplant hinstellen. Habe nur eine Skizze in meiner kleinen Birne)
Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe.
Sind eine Menge Fragen deren Beantwortung auch Zeit in Anspruch nehmen. Dafür macht ihr aber auch einen heranwachsenden Heimkinofan überglücklich.
Vielen Dank!!

Lesezeichen