Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: 5.1 Anlage für Heimkino + AV Receiver

Standard 5.1 Anlage für Heimkino + AV Receiver

Guten Abend,

da mir die Hilfe eurerseits bezüglich dem Beamerkauf sehr gut gefallen hat, dachte ich mir ich versuchs hier nochmal mit der Soundanlage.

Folgendes:

Habe mir den LG 115AF angeschafft.
    Schritt 2 für ein gemütliches Heimkino wäre eine wunderbare 5.1 Anlage.

Auch auf diesem Gebiet habe ich 0 Ahnung.
    Ich habe hier einen raum der ca. 53 qm gross ist.
    Nur ca. die hälfte davon soll jedoch beschallt werden.

Habe jetzt folgende Anlage ins Auge gefasst
    http://www.teufel.de/columa-200-5.1-set-p7790.html
    Nicht weil ich sonderlich gutes darüber gelsen habe (habe nur einen Testbericht gefunden der sehr gut war) sondern weil ich das Design sehr elegant finde.

Frage an euch ist jetzt
    - Ist das P/L-Verhältnis gut? - bin von Teufel als Marke sehr überzeugt, da ich immer nur positives höre. Hatte jedoch selber noch nicht das Vergnügen.

Frage an mich
    - Wie viel Geld will ich ausgeben?
    --> Ich dachte ich schaffs mit 300 bananen, aber ich habe jetzt mal auf 500 erhöht und die restlichen 50€ entschuldige ich einfach mal damit, dass ich nichtraucher bin und somit ein haufen Geld spare.

-Wofür benötige ich Sie?
    --> Werde meinen PC an den Beamer anschliessen; Filme schauen, bisschen zocken, ne menge Musik hören (hauptsächlich chillout + nu jazz) und nen Sat-receiver für TV will ich auch anschliessen. (Nach 6 Jahren ohne TV :E)
    --> Das Gerät sollte also ein bisschen alles können
    --> Da das meine erste 5.1 Anlage wird habe ich keinen Vergleich und wäre somit whrsch. von 95% der Geräte auf dem Markt überzeugt.

- Was sollte die Anlage haben
    --> keine Ahnung. Guten Sound! + Säulen wäre super, da ich Handwerklich ne Flasche bin und ich keine Löcher in die Wände Bohren will (Werde das komplette System in ein paar Monaten eh wieder umstellen müssen)

Jetzt zum AV-Receiver.
    - Ich bin ganz ehrlich. Ich habe keine Ahnung wofür die Dinger gut sind. Ich weiß nur dass ich da alles anschließen kann (muss?) und das somit meine Hauptschaltzentrale wird.
    - Habe hier einen alten Sony TA-FE 320 R, ich glaube aber dass ich das ganze Zeug da garnicht anschließen kann bzw. dies nicht optimal wäre.

Fragen:
    - Was für Anschlüsse sollte der AV-Receiver haben?
    - Wie läuft das mit der Verkabelung? - Beamer über HDMI an den AV und dann alles an den AV, oder AV + PC an den Beamer und nur die Anlage an den AV
    -- Was für Kabel benötige ich? Reicht 2x HDMI? - Einmal PC an Beamer o. AV + 1x AV an Beamer?
    - Wäre es vll. schlauer eine Tv-Karte für den PC zu kaufen und mir somit den Sat-Receiver zu sparen? Habe diesbezüglich nur nen alten der kein HDMI hat (einer der besten vor 5 Jahren :/) - wobei ich auch hier keine Ahnung habe wie das mit den Kabeln funktioniert.
    - Kann ich auf den AV verzichten und die Anlage einfach an meinen PC anschliessen? (onboard soundkarte)
    - Wie viel Geld sollte ich einplanen? Soll kein High-End Gerät sein. Einfach nur gut - sehr gutes P/L

Mein Hauptproblem ist zum einem Geld. Ich weiss nicht wie viel Geld ich da mehr oder weniger einplanen soll. Wenn man kein plan hat lässt man sich von jeder Kleinigkeit verwirren :E
    - muss diesbezüglich eh auf mein nächstes Gehalt warten. (23T)
    Das zweite Problem ist die Verkabelung. Ich kenne niemanden der da auch nur'n blassen Schimmer hat. Ich mach das zum ersten mal und werde warten bis der Beamer kommt und erst dann die Kabel kaufen, weil ich gar nicht weiss was ich in welcher Länge benötige. (Baue das Zimmer gerade komplett um. Kann die Gerätschaften also nicht schonmal wie geplant hinstellen. Habe nur eine Skizze in meiner kleinen Birne)

Ich danke euch herzlichst für eure Hilfe.
    Sind eine Menge Fragen deren Beantwortung auch Zeit in Anspruch nehmen. Dafür macht ihr aber auch einen heranwachsenden Heimkinofan überglücklich.

Vielen Dank!!

Streetjudge
    Moderator

Standard

Da Du Schreibst, dass Du auch Musik darüber hören willst würde ich Dir von deratigen Sets abraten.
    Für Filmton mögen die noch ganz nett sein (wenngleich ich einen Center mit 7cm "Tieftönern" und einer Trennfrequenz von 150 Hz auch nicht wirklich ernst nehmen mag), aber bei Musik sind die in meinen Augen nicht zu gebrauchen, denn die Systeme sind primär auf Krawall ausgelegt, und weniger auf eine ansprechende Musikwiedergabe.
    Da solltest Du für einen solchen Zweck doch lieber deutlich mehr Budget einplanen (je nach Anspruch).
    Mit einem Budget von 500 Euro wird es selbst für ein musikalisches 2.1 System schon durchaus eng.
    Ich fahre in meinem Kino auch ein 7.1 Theater3 Set von Teufel, nutze das aber rein für Filmton, denn A) Musik gefällt mir darüber nicht und B) habe ich noch ein zweite Surroundanlage im Wohnzimmer die mehr auf Musik hin optimiert ist, denn für mich war der Spagat ein Set zu kaufen was alles kann deutlich teurer als zwei "spezielle" Anlagen.

Den PC Quasi als mittelpunkt einer Heimkinoanlage zu nutzen halte ich auch für Fragwürdig, sondern auch da würde ich auf ein gutes aktuelles Mittelklasse Gerät setzen.
    Der bringt alle entsprechnden Decoder mit und hat mit HDMI und Videumschaltung dann auch alles was Du brauchst, wenn Du viele Quellen anzuschliessen planst.
    2-3*HDMI rein und 2 HDMI raus sollte das Ding schon mitbringen. HD Ton muß er imho nicht können weil sich das in meinen Augen nicht wirklich lohnt, aber zentral alle Zuspieler mit dem Anzeigegrät zu verbinden und dort umzuschalten macht in jedem Fall sind.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

ich empfehle auf jedenfall nach und nach kaufen, da dein Budget arg eng ist

53qm für den kleinen Sub von Teufel wird nur ein laues Lüftchen ergeben

als Lautsprecher könnte sowas passen
    http://www.lostinhifi.com/epages/62384441.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62384441/Products/21/SubProducts/-0001[1]

als AVR sowas
    http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V767-...803350&sr=8-25

bei 53qm wären wahrscheinlich 2 Subwoofer die Wahl, aber da bist du Markenunabhängig

Kabel benötigst du nichts besonderes, für Lautsprecher reicht 1,5mm

was spielst du eigentlich wie zu auf deinen Beamer ?

Streetjudge
    Moderator

Standard

ich hab mal fix geschaut ab wo es bei Teufel los geht wenn man ein Lautsprecher System haben möchte das für Räume Deiner Größe geeignet wäre. Das Theater 200 "5.1 Set Cinema" wäre ein solches. Schau´s Dir mal an KLICK. Ein AVR ist da noch nicht dabei.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Ich sehe es auch wie die meisten, die Jamos sind da schon mal eine bessere Wahl (für die ~ 25m²), würde aber vermutlich noch etwas größer gehen. Aber das würde das Budget komplett sprengen.

Standard

Ok ich sehe schon.
    Ich habe wie immer in meim leben einfach mal irgendwas angefangen ohne grossartig drüber nachzudenken. :S macht nichts. Wird schon.
    Ich dachte ich schaffs mit 1.500 Bananen und ohne die gesamte alte Einrichtigung direkt Vernichten zu müssen.

Heute ist der Beamer angekommen und ich wollte ihn eben anschließen. Dabei habe ich direkt gemerkt, dass ich meine gewünscht Bilddiagonale nicht erreichen kann, da der Beamer ansonsten die Tür zum Garten blockiert :E
    Werde jetzt das gesamte Zimmer um- bzw. ausräumen müssen und werde dann eine andere Wand benutzen. Wenn ich soweit bin mache ich ein Foto damit ihr ein Bild davon habt.

Kurze Erklärung zum Sachverhalt. Meine Eltern haben ne grössere Hütte. Meine Geschwister sind alles ausgezogen und ich habe somit ein ganzes Geschoss, dass voller alter Möbel, Kleider und Zeug ist + die letzten Jahre als Abstellkammer verwendet wurde.
    Ich habe vor das gesamte Geschoss in eine Wohnung umzuwandeln bis wir hier schlussendlich statt ein Einfamilienhaus, ein Zweifamilienhaus haben. (Urlaub für das nächste Jahr aus voraussichtlichem Geldmangel schonmal vorsorglich gestrichen)
    Unterstützung bekomme ich keine und die ganzen alten Möbel und Zeug sind ja ach so wertvoll. - Ich liebe es mit alten Menschen zu streiten....

Ok, ich werde also für die Anlage auf mein nächstes Gehalt warten müssen. (23 Tage *hust*) und bis dahin hier die Ärmel hochkrempeln.

Wie bereits erwähnt soll/muss nicht der gesamte Raum beschallt werden. Ich habe soeben aber spontan entschieden, dass dies doch so sein soll.
    Wie viel Geld muss ich da ca. einplanen. Ich will kein superdupermegahyperHigh-end Zeug. Ich will Sachen die ein gutes P/L-Verhältnis haben.
    Braucht man für so eine Angelegenheit denn so einen teuren Receiver? Reichen 500 nicht aus? (mir eig. auch schon zu viel)
    Angeschlossen wird der Beamer (HDMI), mein PC (HDMI), die Anlage und evtl. Sat Receiver (evtl. kaufe ich eine TV-Karte für den PC.
    Weiterhin habe ich vor meinen Pc-Monitor am PC angeschlossen zu haben. Ich will schließlich nicht immer den Beamer anmachen müssen, nur weil ich kurz was nachschauen möchte. -Dürfte aber kein Problem darstellen.

Zum Geld:
    Wenn ich schon in ein Heimkino investiere, soll das auch was gescheides werden. Kein Profizeug, aber ein schönes Bild mit einem angenehmen Sound sollte es schon sein. Dann dauert die ganze Angelegenheit eben ein wenig länger, auch nicht weiter schlimm.

Problem ist, dass ich mich technisch einfach -23421 auskenne und ich einfach keine Zeit habe mir 2 Stunden am Tag materiebezogene Sachen durch zu lesen, auch wenn ich es verdammt gerne machen würde. Nur muss ich hier nebenbei noch ne Küche einrichten, Bad neu fliesen und ein paar Wände hochziehen, sowie einreissen, Zimmer entrümpeln und so'n Käse... :S

Ich wollte das Heimkino eig. innerhalb von ein paar Stunden aufbauen und es als Entspannungsquelle benutzen, aber gut. Dann machen wir hier eben auch noch action. Alles easy.
    Ich werde mich was die technische und Hardwarebezogene Seite angeht also vollkommen auf euch verlassen.

Gibts denn alternativen zu dem Yamaha Receiver von oben?
    Habe eben kurz ein bisschen was gelesen und der soll auf jeden fall top sein und das P/L soll auch gut sein. Frage ist nur, ob ich auch alles benötige was der kann.
    Gibt es diesbezüglich alternativen, die die 500€ Grenze nicht überschreiten?

Zur Anlage selber. Ich werde höchstwahrscheinlich rel. viel zocken. (Alle möglichen Games; was halt gerade ziemlich gut sein soll)
    Ab und zu wird der ein oder andere Film gespielt und ansonsten läuft Musik.
    Ich bin kein Audiophiler Mensch mit einem besonderem Gehör.
    Gibt es zu dem oben genannten Teufel System noch Alternativen oder ist Teufel vom P/L einfach saugut und so gut wie unschlagbar. (Einzige das ich immer über Teufel hör ist "Kauf Teufel, wenn du kein plan hast. Kannste nichts falsch machen")
    Preislich nach oben würde ich diesbezüglich nur sehr ungerne gehen.

Versteht das bitte nicht falsch. Ich will nicht, dass ihr die ganze Arbeit macht und ich dann nur auf kaufen drücke.
    Ich kann mit den ganzen Frequenz- und versch. Boxenangaben einfach nichts anfangen und weiss auch nicht welche Hersteller gut und welche nicht empfehlenswert sind.
    - Nein, ihr müsste euch hier nicht den Aufwand machen und mir alles erklären.
    Deswegen die ganzen Fragen und Unwissenheit.

Vielen Dank nochmal an euch. Ihr seid toll =)

Streetjudge
    Moderator

Standard

wobei der LG schon einen ordentlichen großen Zoombereich hat, schein nich wirklich viel Platz gewesen zu sein. Aber dann is halt das Bild erstmal ein wenig kleiner aber nen Film zur Entspannung als Gegenpol zur Arbeit auf der Baustelle isses dann dennoch. Und soundtechnisch kannste ja auch fürn Anfang Deinen bisherigen Verstärker im Stereobetrieb laufen lassen. Rom is halt auch nich an einem Tag erbaut worden, aber das Ergenis entschädigt am Ende ja doch, Du wirst sehen.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Alternativen gibt es immer, aber wenn du wirklich > 50 m² einigermaßen vernünftig beschallen willst, da muss aber was wesentlich größeres her. Da halte ich den o.g. AVR quasi für das Minimum, natürlich würde auch Onkyo 609 für ~ 480,- € reichen, der wird aber an die Schmerzgrenze kommen.

Bei der Raumgröße würde ich dann zu Boxen mit einem hohen Wirkungsgrad greifen. Da fällt mir dann schon Klipsch ein. Zwei RF-63, mit dem Center RC-64 und hinten 2 x RB-81 wären da schon nicht schlecht. Hier wären wir dann aber inkl. AVR bei Roundabout 3.000,- €.

Sorry, aber bei der Größe wird dir das Teufelset wie ein Kassettenradio vorkommen.

Standard

kannst du vielleicht mal eine Skizze vom Raum machen incl.Möbel und dein Budget was du bei nach und nach Kauf bereit bist insg. auszugeben

ich habe auch knapp über 50qm Wohnstube und habe bisher knapp 2000€ für Lautsprecher 500€ für AVR und 300€ für Kabel investiert und das sind noch keine hochwertigen Komponenten, aber für HK ausreichend

wenn du Beamer und einen TV betreiben möchtest, benötigst du 2 HDMI out
    Teufel ist vom P/L Verhältniss gut für HK, für rein Musik kann ich es nicht empfehlen

Standard

Aloha,

habe mal ein paar bilder geschossen.
    Alles das ihr an Einrichtung sehen könnt kommt raus. - Falls jemand ein Aquariumschrank oder ein Sofa BJ 1945 braucht bitte melden - :S
    Habe momentan nur den Sessel und Bürostühle, da ich das Sofa - das mein Bruder ebenfalls dagelassen hat - anscheinend nicht aus dem Nebenzimmer rausbekomme. Ich glaube wir haben damals erst das Sofa reingetan und dann die Tür eingebaut. Aufjedenfall ist die Tür zu schmal
    Werde ansonsten an Einrichtung nicht viel dazuholen. Sofa von nebenan kommt rein. Minibar bestell ich gerade - Gott, wie ich es hasse für kalte Getränke in die Küche laufen zu müssen -
    Und dann wirds das eig. im grossen und ganzen gewesen sein, ausser ich habe ab und an mal Geld über und lustige Ideen...
    Die Boxen die ihr sehen könnt hat mein Bruder dagelassen als er ausgezogen ist. Sogenannte white van scams.
    Sprich die wurden aus nem van verkauft und sind so ziemlich die billigsten teile dies gibt.
    Müsste hier noch irgendwo ne Wooferrolle haben. Muss mal ne runde suchen, dann habe ich wenigstens nen bisschen Bass am start.
    Sound Könnte natürlich besser sein, aber beschweren will ich mich nun wirklich nicht. - Sound kommt raus und er ist nicht total unterirdisch. "akzeptabel" ist hier glaube ich das richtige Wort.

http://www.xup.in/dl,13689336/Foto1.JPG/
    http://www.xup.in/dl,59109599/Foto2.JPG/
    http://www.xup.in/dl,16564560/Foto3.JPG/

Wie viel ich bereit bin auszugeben?
    Das ist ne gute Frage.
    Da ich momentan auch noch an meinem 4-jährigem Projekt Weltreise mit anschl. Auswanderung arbeite bleibt nicht viel Kohle übrig.
    Mehr als 1.000 würde ich nur ungerne ausgeben.
    Es sieht jedoch so aus, als ob die Summe zu gering ist um etwas anständiges zu besorgen.
    Daher würde ich bis auf 1,5k hochgehen. Muss ich eben ein bisschen länger sparen. Wobei selbst diese Summe viel zu gering zu sein scheint :E
    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass eure Ansprüche höher sind als meine.
    Mein letzter TV - der nichtmal mir gehört hat - hatte nicht mehr als 40-50cm diagonale mit integrierten Boxen.
    Soundanlage war ein 2.1 logitech System für den PC für 50€ oder so.
    Somit sind meine Ansprüche wohl nicht so hoch wie eure. (-92341423)

PS: ich werde nur den Beamer und die Anlage betreiben.
    PPS: ihr braucht mir nicht sagen, dass es bei mir zu Hause mies aussieht. Container wird bestellt, sobald mein Bruder ausm Urlaub kommt.
    PPPS: Ja, ich benutze den Karton vom Beamer als Tisch/Mauspad ;D

Lesezeichen