-
Erfahrener Benutzer
hallo Jungs,
ich will ja eure Konzepte nicht angreifen aber Legende könnte auf seinem PC aufbauen und ggf. auch in Etappen ausbauen.
Musiktaugliche Lautsprecher sind natürlich Pflicht und zweimal kaufen muss nicht sein. Denn diese LS können auch Filmton
also Legende, mein Vorschlag für dich:
1. Soundkarte für den PC von Asus oder Creative
2. TV Karte für HD TV
3. einen 5.1 AV Receiver älterer Bauart
4. Musiktaugliche Lautsprecher. 1 Pärchen für vorne li und re. in hoher Qualität.
5. Centerlautsprecher. Hier kommt es vor allem auf eine astreine Wiedergabe der Stimmbereiche an. Sie sollten also von 200Hz bis in den unteren Hochtonbereich (ca. 3kHZ) nicht getrennt sein.
D.h es soll ein möglichst breitbandiges Gerät sein. Koaxial wäre auch noch eine elegante Variante.
6. Rearlautsprecher kannst du die vorhandenen white Van Kisten nehmen oder sonstige kleine Kisten
7. Subwoofer: Um Himmels Willen keine kleine Baßreflexkiste mit 5 cm Membranhub. Du hast Platz, also stell dir ein großes Gerät ein. (Kannst du ein unkompliziertes Gehäuse aus 12 Teilen nach Plan bauen?)
Das alles holst du dir vom Gebrauchtmarkt. Soundkarte sollte aktuell sein. Receiver könnte auch ein 2 oder 3 jähriger sein. Lautsprecher können noch älter sein.
Da hat sich in den letzten 30 Jahren ohnehin nichts Wesentliches getan.
Im Ergebnis könntest du so mit 1000 Öcken ein Set einstellen, welches als aktuelle Neuware runde 6000.- "Bananen" LOL aufwärts verschlingt.
Grüße,
Fritz
edit: noch was vergessen. Kauf dirLautsprecher nicht weil sie schmal, oder hochglanz, oder sonstwie super chic sind, sondern weil sie das tun was sie tun sollen, echt und sauber funktionieren.
Geändert von Fritz* (06.09.2011 um 01:05 Uhr)
-
Neuer Benutzer
Aloha,
habe mir jetzt mal folgende Konstellation rausgesucht.
http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608-...m_cr_pr_sims_t
+
http://www.amazon.de/Jamo-606-Lautsp...6126203&sr=1-2
Habe erst überlegt nur die 2 Jamo s 606 Standlautsprecher zu nehmen, jedoch wäre das dann mit extra Center teurer gekommen.
Ist die Kombi soweit empfehlbar?
Ich feier die Location mit den 2 bananenboxen schon derbe ab. Daher denke ich, dass es eig. reichen sollte 
Beim Receiver habe ich nicht wirklich ne Ahnung. Der hat ne Menge Anschlüsse und man liest fast nur gutes.
Danke für die Hilfe =)
-
Erfahrener Benutzer
hi,
damit wären wir aber bei 1000 Bananen 
Ich kanns nur wiederholen. Speziell bei den Lautsprechern kann man durch Gebrauchtkauf viel Geld sparen ohne Leistungseinbußen.
Fritz
-
Neuer Benutzer
Ja, da hast du schon recht.
Problem ist nur dass ich die Teile gebraucht nirgends finde :/
Bei eBay sind nur händler :S
-
Erfahrener Benutzer
Geändert von Fritz* (17.09.2011 um 10:48 Uhr)
-
Benutzer
@ Fritz
prinzipiell bin ich mit deiner Einstellung zufrieden
was jedoch dabei zu bedenken ist
1. passen Center und Frontboxen klanglich (und farblich) zueinander - Rears sind nicht ganz so wichtig für das Klangbild obwohl nicht optimal
2. wird versand oder nur Abholung, was ja bei großen Standboxen nicht gerade selten ist
3. passen die Lautsprecher zu meinem Raum oder muß ich korrigieren - bei Gebrauchtkauf nur wieder mit viel Aufwand, bei Internet einpacken und zurück
4. passt die Arktikelbeschreibung mit dem Ist-Zusatand
4. Garantie bei der Elektronik und oder Gewährleistungsansprüche, was im Falle eines Falles viel Aufwand bedeuten kann
ausgehend von deinem Beispiel der Nubertboxen, da die wahrscheinlich klanglich zueinander passen (aber verschiedene Farben)
der Center wird vielleicht mit Versand bei ~60€ landen
die Stands vielleicht bei ca. 120€ und Abholung in Osnabrück
+ Rears sagen wir nochmal ca.60€
sind ~ 250-260€ wahrscheinlich, ohne das die Punkte 1-4 berücksichtigt sind
und wenn du nicht genau weißt was zusammen passt, dann passt es halt nicht und du hast einen Fehlkauf
ich würde auch neu kaufen
-
Erfahrener Benutzer
hi amani,
das waren doch auch nur wenige Beispiele.
Selbstverständlich bekommt man bei einem Gebrauchtkauf selten ein Komplettsystem serviert.
Man muss eben am Ball bleiben und manchmal auch in Etappen kaufen.
Unterschiedliche Holzarten oder Lackierungen kann man selbst korrigieren. Durch einheitliche Neulackierung in Wunschfarbe.
Tonale Differenzen zwischen L/R und Center halte ich für vernachlässigbar.
Centersignale sind nie identisch mit L/R Programm. Das sehen die Hersteller übrigens auch so.
Deswegen sind deren Center auch nicht baugleich mit L/R
Zur Preissituation:
wer bereit ist auch ältere Lautsprecher als vollwertig gelten zu lassen, (was sie auch sind,)
kann auch schon mal bis zu 90% sparen, relativ zum Neupreis. (Je nach Klasse und Marke)
Fritz
Geändert von Fritz* (17.09.2011 um 12:59 Uhr)