Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Fußleisten mit LED Beleuchtung

Erfahrener Benutzer

Standard Fußleisten mit LED Beleuchtung

Hallo Heimkino Freunde!

Ein Freund von mir hat sich seinen Kellerraum Heimkinotauglich umgebaut und dabei auch Wände und Decke zur Kontrastoptimierung mit schwarzen, bzw.
    anthrazit Farbtönen versehen. Nun sucht er noch nach einer (dimmbaren) Heimkinobeleuchtung die während der Trailer, oder je nach Dimmbarkeit auch während des Films,
    mitläuft. Da er noch keine Fußleisten für den Raum hat, kam die Idee Fußleisten mit LEDs zu versehen, dadurch wäre auch direkt das Problem von sauberer Kabelverlegung gelöst. Habt Ihr vielleicht eine Idee oder kennt Ihr einen Anbieter der soetwas anbietet?
    Vielen Dank im voraus.

Gruß
    Ingo

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Peilnine
    Vielleicht hilft das hier:
    Fußleiste mit LED weiß ich nicht aber ich habe bei mir in der Wohnung Fußleisten von ERÜ verlegt(Bekommt man wohl nur im Holzfachmarkt)
    http://www.erue.de/

Besteht aus einer Kunststoff UK und darüber wird die Leiste geklipt.
    Im Kanal kann man locker z.B. 4SAT Kabel verschwinden lassen.
    Bilder kannst du bei mir im Album sehen.
    Grüße Raiwi

Beamer: Epson EH - TW 3200
    Leinwand: RolloLux 220 x 124 / 16:9
    AVR: Onkyo TX-NR809
    TV: Panasonic G12 Full-HD-Plasma TX-P50GW10
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT100
    Konsole: Sony PS3 slim 160 GB
    Speaker: 2 X Klipsch RC 10 als Front u.1 X Rearcenter
    Front Klipsch RB-25
    Rear Klipsch RS-25 Dipole
    Sub: Klipsch KSW-10

Streetjudge
    Moderator

Standard

Man könnte natürlich auch eine einfach Fußleiste nehmen und einen 4 Kantstab hinterschrauben. Darauf dann LED stripes, aber das könnte sehr hell werden.
    Oder man machts einfach so wie ich ine unserem Kino mit einem Deckenfries und indirekter Beleuchtung...
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Erfahrener Benutzer Avatar von DirkF

Standard

Man kann auch einen Kabelkanal nehmen dort passt auch ein LED Schlauch rein und ein wenig basteln damit es vernünftig aussieht.
    Gruß Dirk
    ------------
    Auch 50€ sind viel Geld wenn man diese aus dem Fenster wirft !

Standard

Kabelschlauch finde ich auch eine gute Idee, ich weiß aber nicht, ob die dimmbar sind.
    Oder aber man macht sich die Arbeit und lötet das Ganze selbst zusammen. Das hat den Vorteil, daß man Abstand, Lichtfarbe, Maximalhelligkeit, Abstrahlwinkel etc etc einfach selbst festlegen kann.
    Die üblichen hellen 5mm LEDs benötigen 25 mA bei 3 V. Bei 40 LEDs gibt das (je nach LED-Auswahl) schon einen ganzen Haufen Licht am Boden bei gerade mal 1 A ergo 3 Watt.
    Bei Conrad gibt es von Voltcraft einstellbare, stabilisierte Netzstecker für bezahlbares Geld. Eine regelbare Dimmschaltung passend auf die LEDs kann man sich auch relativ leicht selbst zusammenlöten.
    Ich habe so etwas als Dauernachtbeleuchtung in meinem ganzen Haus verbaut, ist also wirklich kein Hexenwerk.

Gruß Frederic
    Geändert von Frederic (02.10.2011 um 11:07 Uhr)

Standard

Lichtschlauch und Kabelclips (zum stecken, schrauben oder kleben)

wir haben für die Weihnachtsbeleuchtung einen sehr robusten Lichtschlauch der dimmbar ist und da kann man auch mal aus versehen drauftreten

Erfahrener Benutzer

Standard

Hi zusammen!
    War die letzte Woche im Ausland und konnte daher nicht reagieren. Danke für euer Feedback! Die Links sehen erstmal interessant aus.
    Gruß
    Ingo

Lesezeichen