Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ich krieg mein Bild nicht Symmetrisch !

Benutzer
    Hombruch, Nordrhein-Westfalen, Germany, Germany

Standard Ich krieg mein Bild nicht Symmetrisch !

Hi, Egal was ich mache ich krieg mein Bild nicht symmetrisch !
    Habe einen Benq W600+ Beamer und ne Billig Rolloleinwand in 265cm Breite also 120" diagonale.
    Ich bekomme das bild schon nicht Flächendeckend auf die leinwand da ich mich bei der Bestellung vermessen habe, hab rundherum so 5cm platz, das ist nicht so schlimm werd sie wohl etwas bemalen, was aber viel mehr stört ist das das bild unten (Beamer hängt an der Decke), erstens nicht richtig scharf bekomme und ich wenn ich das bild auf die richtige höhe stelle, das bild an der unteren kante eine wölbung nach oben hat.
    Je weiter ich das Bild nach oben stelle, also viel weiter als von Benq vorgeschlagen, wird die untere kante gerader aber an den unteren außenkanten geht das Bild nach aussen, so das ich mit keystone korrigieren müsste, das möchte ich aber nicht !
    Ist die optik einfach müll oder mache ich was falsch ?
    Ein paar specs: entfernung Beamer linse und Leinwand kante = 3,91m
    linsenabstand zur decke = 19cm
    obere Bildkante bei größtem zoom = 32cm bis zur Decke müßten aber 45cm sein
    Leinwand ist ziemlich mittig zum beamer aufgestellt, vielleich 2-3 cm versatz

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Beamer muß in alle Richtungen in Waage sein. Desweiteren muß die Leinwand genau im 90° Winkel zum Beamer stehen und ebenfalls in Waage sein (Decken sind nicht immer Waage). Dies bitte mal kontrollieren und ggf. korrigieren. Dann sollte das Bild rechteckig sein. Wenn nicht und auch wenn die unterschiedliche Schärfe im Bild weiterhin ein Thema ist dann ab zum Service damit (Fehler in der Optik) oder gleich zurück senden zum Händler und vielleicht einen anderen Beamer heraussuchen.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Benutzer

Standard

Denke auch das was mit der optik nicht stimmt, ist alles soweit gerade, ich kann den beamer ja schwenken und in der mitte ist die verzerrung am gleichmaßigsten, also wenn sie nicht mittig und im 90´winkel wäre müßte sich die verzerrung ja aufheben wenn ich ihn weiter nach links oder rechts schwenke, dann müsste der ganze beamer halt mehr nach rechts oder links.
    Habe auch festgestellt das es etwas mit dem zoom zu tunm haben muß, wenn ich ihn auf min stelle ist kaum eine verzerrung zu erkennen, kann aber auch daran liegen dass das bild dann kleiner ist.
    Hab mit dem Support gesprochen, ich hab ihm Fotos davon per mail geschickt, naja mal sehen was kommt !
    Aber ich liege doch richtig das ich bei richtiger aufstellung keine Keystone korrektur brauch und das bild symmetrisch sein muß oder nicht ?

Streetjudge
    Moderator

Standard

bei korrekter Aufstellung des Beamers, also in alle Richtungen in Waage, die Leinwand in Waage und in 90° zum Beamer gehängt muß das Bild rechtwinklig sein. Das einzige was dann noch angepaßt wird ist die Montagehöhe des Beamers. Diese hängt mit dem Offsetwert zusammen. Stimmt alles ist das Bild rechtwinklig und auch in der richtigen Höhe.

Was noch eine mögliche Ursache für Dein verzerrtes Bild sein kann ist das Deine billige Rolloleinwand nicht plan liegt sondern Wellen schlägt. Das verursacht auch solche Phänomene. In diesem Fall hilft eine Tensionleinwand oder eine Rahmenleinwand bzw. ist Garantie auf den Billigheimer dann zurück damit und was besseres gekauft.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Benutzer

Standard

Ist alles in waage, wenn ich direkt auf die wand projezier ist es das gleiche, mich wundert nur das das ganze ab genau der mitte des Bildes anfängt schief zu werden und nicht gleichförmig wie ein trapez !
    Klar die Leinwand ist nich absolut plan aber auf der wand siehts genauso aus, das hatt eich mir auch schon gedacht, Benq meldet sich natürlich nicht zurück, muß da noch mal stunk machen !

Streetjudge
    Moderator

Standard

ich schätze dann mal das ein Fehler in der Optik vorliegt. Dies ist Service Angelegenheit. Kannst Du den Beamer zurück geben dann tu das. es gibt mittlerweile auch einen Nachfolger den Benq W700.

Lesezeichen