Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Heimkinoplanung

Standard Heimkinoplanung

Hallo allerseits,

ich lese das Forum schon einige Wochen, jedoch schaffe ich es nicht ganz ohne Support
    auf einen grünen Zweig zu kommen.

Wir haben einen Dachbodenausbau 8 x 14 m geschaffen um uns ein Heimkino bauen zu können.
    Zuerst habe ich gedacht super HD Beamer (panasonic PT ae4000) reinhängen und fertig.
    Aber das spielt es nicht, weil da muss ja noch der Ton und ein Upscaler dazu.

Also hab ich mir folgendes gedacht, und hoffe auf rege Anregungen und Empfehlungen ob ich richtig liege.
    Vielen Dank im voraus.

Wir wollen auf ca. 60 m im Mittelteil des Raumes Filme schauen.
    Wir haben viele DVD`s die am HD Beamer auch laufen sollen.
    Entfernung zur Leinwand ca. 6 m
    links und rechts Dachschräge mit innen Holztäfelung

Ich glaube ich brauche einen A/V Receiver an den folgendes
    angeschlossen werden soll:

- Projektor Epson EH-TW3200 HD (noch nicht vorhanden)
    - eventuell ein Sony Flat TV (wenn nicht dann stecken wir halt um)
    - HD SAT Receiver (Digitalbox Imperial HD 2 noch nicht vorhanden)
    - Panasonic DMR-EX87 (DVD Recorder) wird eventuell durch Panasonic DMR BST700 ersetzt dann hätte ich schon im Blu Ray Player den Upscaler
    - Western Digital Live HD Player
    - 5.1 Lautsprechen System

Vielleicht etwas in der Art??? Yamaha RX-V767

Als Lautsprecher haben wir ein altes Sony Surround System (5.1. das wir jedoch wegen
    der miesen Qualität nichteinmal im alten Wohnzimmer genutzt haben).
    Insofern suche ich eine Lösung von A/V Receiver mit 5.1. System.

Wir haben 2 Triangel Zephyr Standboxen die wir vielleicht verwenden könnten.
    Denke wir könnten auch den Sony Subwoofer verwenden.

Ich ersuche Sie um Ihre Empfehlung wie wir unsere System am besten zum laufen
    bringen könnten.

Ich habe mich für den Epson entschieden, weil er besonders leise und ganz gute Kritiken bekommt und
    zudem noch erschwinglich ist.
    Zuerst hatte ich den Panasonic PT AE4000 im Blick.

Bitte um rege Teilnahme an der Lösungsfindung.
    Schönen Abend

Nadja

Streetjudge
    Moderator

Standard

Das ganze ist natürlich eine Budgetfrage.Yamaha AVRs mag ich persönlich weder vom Sound noch der Haptik, daher würde ich eher Richtung Denon oder Onkyo tendieren.
    Geschmacksfrage. Ein Surroundsystem aus mehreren Herstellern zu mischen halte ich für kritisch, denn ich finde es extrem nervig wenn sich der klangcharkter ändert wenn Stimmen oder Objekte durch den raum wandern.
    Daher zumindest alle SurroundLS von einem Hersteller aus einer Serie. Der Sub von einem anderen Hersteller geht problemlos.
    Projektor würde ich vermutlich zu einem LCoS Gerät greifen, aber die sind natürlich noch deutlich teurer als die LCD Geräte.
    Ansonsten ist der Epson kein schlechtes Gerät.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Momentan bietet Teufel ganz passable Angebotspreise für ein paar Modelle an... Soweit ich das beurteilen kann, sind da keine schlechten Sachen dabei.
    Einfach mal bei Teufel.de reinschauen. Ansonsten vor allem anhören, bevor man kauft. das Hilft schon viel.
    Ansonsten finde ich es nützlich, wenn man noch im Aufbau des Raumes ist, vieeeeele Hohlröhren für die versteckte Kabelverlegung zu planen und direkt
    mit einzubauen.

Mach doch mal einen Plan vom Kinoraum und setze ihn hier rein. Dann kann man sicher wesentlich leichter ein paar Ideen austauschen.
    Liebe Grüße,
    Frederic.

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

@ nakaze

Also, der Yamaha ist schon nicht schlecht. Würde bei deinen Raumverhältnisen etwas größeres einplanen, ansonsten könnte dem AVR schneller die Luft ausgehen. Und da hier vom Yamaha abgeraten und eher zum Onkyo geraten wurde, kann ich nur sagen, das der Yamaha etwas schlanker, aber meist etwas präziser im Bass ist und eher in den neutraleren Klang einzuordnen ist. Onkyos sind im Bass etwas wuchtiger und auch wärmer abgestimmt. Aber wie der Dok sagte, Geschmacksache. Ich bin damals von einem Onkyo 607 zum Yamaha 3067 gewechselt, klar ist das eine andere Klasse, aber der 3008 von Onkyo hatte mir nicht zugesagt.

Zu den Lautsprechern ist es wirklich eine Budgetfrage. Viele Hersteller bieten gute aber auch schlechte Lautspecher an. Ich kann immer nur wieder von Klipsch schwärmen, günstig in der Anschaffung, gutes Klangverhalten und durch den größeren Wirkungsgrad kann auch der AVR etwas schwächer ausfallen.

Standard

erstmal dankeschön für die ersten antworten.

ja yamaha war nicht die wahl die mir am besten gefallen hat, der grund dafür war eigentlich nur
    der preis für 2 HDMI out (beamer und tv).
    habe seit jahren einen denon für die hifi anlage und bin total zufrieden. insofern sollte ich dabei bleiben.

da hab ich mir diesen angeschaut: Denon AVR-1911 7.1 A/V-Receiver (airplay fähig)
    der hat wiederrum keinen scaler HIER die große Frage brauche ich den wirklich wenn ich einen
    blu ray player hab der die dvd's hochrechnet???

mit Onkyo haben ich überhaupt keine erfahrung

dabei ist mir noch immer nicht ganz klar ob ich einen upscaler im receiver brauche, wenn ich einen
    blu ray player mit upscaler dranhänge.

wo wie ich das verstehe wäre es am besten ich finde ein passendes Denon Heimkinosystem mit
    dem passenden avr dabei.

anbei habe ich eine skizze vom raum eingestellt.

schönen abend vorerst
    nadja
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

Den Denon AVR kannst Du bedenkenlos nehmen. Die Player und z.Teil auch die Beamer haben upscaler.
    Bei Deiner Raumgröße sollte ein potenter Sub nicht fehlen. So wie ich Sony kenne dürfte der vorhandene Sub für Deine Raumgröße ungeeignet sein.
    Evtl. könntest Du Dir einen entsprechenden Center von Triangle besorgen, wenn es den gibt.?
    Dann wäre wenigstens die Frontline homogen. Was möchtest Du denn Ausgeben für das Lautsprechersystem?
    Gruß Thomas

Erfahrener Benutzer Avatar von Markus

Standard

Zitat Zitat von nakaze Beitrag anzeigen

ja yamaha war nicht die wahl die mir am besten gefallen hat, der grund dafür war eigentlich nur
    der preis für 2 HDMI out (beamer und tv).

nadja
    Hallo,
    das selbe Problem hatte ich auch am Anfang, aber dann hab ich es mal mit einem HDMI Splitter versucht und es funktioniert bis heute ohne Probleme und das für ca. 30€.
    Gruß
    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks.

LG BD 370--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Denon1920--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Homecast S3000CI--YUV--Sanyo Z4

Teufel Theater 4 Hybrid "Concert 5.2"

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

@nakaze

Ich sehe es genauso wie Audius, ein Scaler ist nicht unbedingt erforderlich, es gibt zwar eine Scalerchips in AVR's die das Bild noch etwas aufwerten können, aber das ist eher minimal und man müsste dann schon > 1.000,- € für einen AVR zahlen. Interessanter würde es nur werden, wenn du analoge Signale zuspielst, dann könnte ein Scaler gute Ergebnisse erzielen. Allerdings sind die Scaler in den Endgeräten auch nicht schlecht.

Erfahrener Benutzer

Standard

hi nakaze und Gratulation zu deinem Dachraumkino.

bezüglich deiner Soundanlage, bzw. Verstärkerfrage:

Klang-Unterschiede bei Verstärkern sind verschwindend gering im Vergleich zu den Klangunterschieden bei Lautpsrechern und natürlich auch der Raumakustik.

Meine Empfehlung für dich, wäre also das Hauptaugenmerk auf Lautsprecher und Raumakustik auszurichten.
    Du wirst mit potenten LS keine 200W RMS/Kanal brauchen.
    Man kann einen Raum auch schon mit 30W RMS (fast) zerlegen, wenn der Lautsprecher einen hohen Wirkungsgrad (z.B größer 95 dB) bieten.

Grüße,
    Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

Was den Klangcharakter eines Verstärkers angeht finde ich den Einfluß schon ziemlich groß, aber natürlich spielt der Rest eine ebenso große Rolle.
    Was die Leistung angeht kann ich Fritz nur zustimmen. Ich habe vor Jahren mal eine demo gesehen wo zwei Klipsch Regal Lautsprecher an einem 30 Watt Röhren Amp gegen den größten Denon Amp an zwei kühlschrankgroßen Quadral Titan spielten. Die Maximallautstärke der Quadral war am ende einen Ticken größer, aber ansonsten haben die Klipsch die Dinger ziemlich alt aussehen lassen, was Spielfreude, Schnelligkeit, Impulsverhalten und spaßfaktor anging.
    Ein parr Klipsch mit einem kleinen Verstäker können extrem spaß machen, ohne dass da 3 stellige Leistungswerte zur verfügung gestellt werden müssen.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Lesezeichen