Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Heimkinoplanung

Erfahrener Benutzer

Standard

naja, doc evil,

so weit möchte ich jetzt doch nicht gehen. Die Titanen spielen deutlich wahrnehmbar bis 16Hz herunter. Klipsch Regalboxen enden dann halt doch bei 80hz.

aber die Hauptrichtung "Wirkungsgrad spart Strom" die stimmt natürlich.

Grüße,
    Fritz

Standard

hallo,
    vielen dank für eure meinungen und ratschläge.

derzeit bin ich zwar noch etwas verwirrt aber ist ja auch nicht gerade wenig was man da so an geld fürs "fernsehen" auf den kopf stellt.
    da ich mich aber immer gern für die bestmögliche lösung für mich entscheide und ein technikfan bin, grüble ich noch weiter.

aus dem epson tw 3200 ist jetzt doch wieder der PANASONIC PT EH4000 geworden, weil ich bis jetzt immer pana hatte und immer VOLL zufrieden war
    außerdem würde mir der PANASONIC DMR BST700 als sat-receiver und BR rec gefallen
    und da möchte ich nicht system mischen wie mir doc evil empfohlen hat.

wobei ich an dem bst700 aber keine externe festplatte anhängen kann, insofern bin ich da noch nicht ganz sicher ob ich nicht einfach
    einen receiver mit pvr nehmen soll wie zb. den imperial hd 2 plus. da würde ich schon 400 euro sparen die ich dann lieber auf die boxen drauflegen kann.
    was haltet ihr von dreambox, darüber weiss ich noch recht wenig.

weil blu ray kaufen ist glaub ich nicht so mein ding, aus dem tv aufnehmen jedoch schon.

bis jetzt habe ich den pana dmr 87ex gehabt, und den voll genutzt.

was den sound betrifft sehe ich das ja als eigenes system insofern könnte ich da schon den denon avr 1912 bzw. 1312 der hat eben keinen scaler aber den hat ja sicher der pana beamer nehmen.
    und boxen eben dann wenn wieder etwas kleingeld da ist. da gibt es ja z.b. auch ein denon heimkinoset aber da muß ich noch
    etwas recherchieren ob das zum musikhören auch taugt. wir sind schon auch vinyl liebhaber.

gar nicht so einfach sich so einen raum einzurichten.

jedenfalls habe ich jetzt verstanden, das der avr eigentlich keinen scaler braucht weil das ja auch das endgerät (beamer) erledigt.
    lautsprechersystem mit avr denke ich, dass ich es mit ca 700 limitieren möchte.
    dabei stellt sich für mich als panasonic fan ja auch die frage voll auf pana zu setzen, alles aus einem haus.
    taugt eine panasonic heimkinosystem was für meine zwecke???
    ABER wie gesagt beim sound ist mir denon sympathischer.

aber ihr könnt mir das sich technisch erklären, oder?

schöne grüße
    nadja

Standard

hab mir gerade klipsch theater 500 angeschaut - sieht ja gut aus.
    würde das mit dem denon 1312 bzw. 1912 funktionieren?

Erfahrener Benutzer

Standard

hi nakaze,

ich denke dieses 500 set wäre schon sehr klein geraten.

Wie sind denn die räumlichen Besonderheiten?

Boden, Aufbau, Beschaffenheit
    Dachflächen, Isolierung, Verkleidung mit Platten?

Fritz

Standard

hallo fritz,

hab bei meinem letzten beitrag die beschaffenheit vergessen, die ist wie folgt:

Boden - 120 m2 Parkettbodenfläche
    Dachschräge aus Vollholzschalung - alle 80 cm 14 cm Sparren
    Kniestock ca 80 cm hoch glatt verkleidet

der ganze Raum ist weitgehend offen und an der höchsten Stelle 3 m hoch
    schöne grüße nadja

Erfahrener Benutzer

Standard

danke für die Info,

das habe ich schon vermutet im Dachraumausbau

Die vorgesetzten Platten wirken als Schwingungsabsorber bei tiefen Frequenzen (je nach Dicke/Dichte und Spannweite)
    Das Parkett wird vermutlich auch ein Schwingboden sein? Dann trifft obiges hier ebenso zu.

D.h. diese Dachflächen und Boden "schlucken" sehr viel Subfrequenzen.
    Das vollständig auszugleichen ist an sich unmöglich. Trotzdem kann hohe Leistung und geschickte Platzierung bei tiefen Frequenzen eine akzeptable Situation ergeben.
    Allerdings eird diese Leistung ein kleiner Subwoofer in Schuhkarton-Format natürlich nicht liefern.

du wirst also schon potentes Material und auch, je nach Anspruch, zwei oder drei Subwoofer brauchen.

Grüße,
    Fritz
    Geändert von Fritz* (11.10.2011 um 22:56 Uhr)

Standard

Vor allem, wenn Du nicht willst, daß der ganze Dachboden sich wegvibriert bei einem einzigen starken Sub
    Liebe Grüße,
    Frederic.

Erfahrener Benutzer Avatar von Passy

Standard

Zitat Zitat von baxter_ Beitrag anzeigen
    Ich würde auch nicht zu viel Bass reinbringen, da der einen beim Filmegucken recht schnell "erdrückt", auch wenn es in einem gewissen Maße noch gut klingt.
    Aber als Platz dafür bietet sich natürlich auch ein solches Sideboard an, wie dort zu sehen.
    Schonmal über ein Teufel-Set nachgedacht? Ein Freund von mir hat das Theater 80 (eBay-Link) und das PreisLeistungsverhältnis ist 1A! Wieviel willst du denn nun endlich für Receiver und für das Sound-System ausgeben?
    Mein Heimkino-Setup: Sanyo PLV-Z700, Teufel Theater 8 THX Subwoofer, Teufel Ultima 800 MK 2, Teufel System 5 THX Center + Dipole, DENON AVR-4306, Advance Acoustic MAA-405, WD TV HD Live, Raumfeld Connector, Belkin Bluetooth, Sony BDP-S300, Teufel Mediastation 6.

Standard

Ich denke auch mal, das man mal ein Budget wissen müsste. Und selbst dann einfach anhören. Ich habe jetzt nach 3 Monaten mein festes Soundsystem und hab ein wenig wenn auch nicht viel ausgetestet und bei mir kam folgendens raus!

1. Pioneer VSX921 + Teufel Theater 4
    2. Yamaha RX-V671 + Teufel Theater 100
    3. Pioneer VSX2021 + Teufel Theater 100
    Endsystem: Pioneer VSX2021 + Nubert NuLine Serie

Für mich das beste was meine Ohren gehört haben und irgendwann musste auch schluss sein, alleine zum Willen der Frau.

Also einfach bissel rumtesten.

Aber Receiver würde ich Denon oder Pioneer empfehlen und Boxen entwerde Teufel, Heco oder Nubert. Wobei KEF auch nicht schlecht sein soll.

Lesezeichen