Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spiegelschrank hinterm Beamer

Standard Spiegelschrank hinterm Beamer

Hallo liebe Lichtwellenforscher und Physiker,

ich beziehe bald ein neues Zimmer und werde mir dann auch meinen ersten Beamer kaufen.
    Dabei habe ich die Inneneinrichtung so geplant, dass der Beamer in oder auf einem Spiegelschrank steht.
    Meine Frage ist nun ob sich das projizierte Bild im Spiegel so stark spiegelt, dass es sich selbst dadurch beeinflusst.
    Hat da wer Erfahrungen mit? Kann das negative Auswirkungen haben?

Im Anhang ist noch eine Bild der geplanten Einrichtung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Streetjudge
    Moderator

Standard

Der Spiegel ist ganz schlecht da er ja Licht reflektiert. Du mußt Ihn verhängen. Zudem bin ich mir unschlüssig welcher Beamer denn auf einem Spiegelschrank paßt. Die Maß kenne ich ebenfalls nicht. Gehe aber davon aus das der Platz nicht reichen wird.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Dass ein Spiegel Licht reflektiert weiß ich wohl Deswegen habe ich ja auch gefragt, ob sich das projizierte Bild im Spiegel so stark spiegelt, dass es sich selbst dadurch beeinflusst. Alle anderen Lichtquellen kann ich ausschalten/abdecken wenn der Beamer läuft, also interessiert mich nur ob der Beamer quasi sein eigenes Bild "blendet".
    Der Beamer steht 3,80 von der Wand entfernt. Das reicht.
    Wieso sollte der Beamer nicht in der Schrank passen? Von der Höhe her kann ich die Bretter beliebig in den Schrank einsetzten und so die Position des Beamers bestimmen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Spiegelschrank wird bei der Größe einen nicht unerheblichen Teil des Lichtes zurückwerfen. Dies wird für viel Streulicht sorgen und den Kontrast im Bild vernichten, daher meine Empfehlung den Schrank für eine Beamersession zu verhängen oder Du öffnest alle Türen des Schrankes. Das sollte das Schlimmste an Streulicht verhindern, da die Spiegel dann ca. 90° zur Leinwand haben.
    Du schreibst Du kannst die Bretter flexibel in der Höhe einsetzen. Der Beamer muß auch in der Breite und Tiefe rein passen und es sollte kein Wärmestau entstehen können. So ein Beamer braucht runherum Platz. Wieviel Platz ist in der Breite und Tiefe?

Entfernung des Beamers zur Leinwand 3,80m, ok. Wie groß ist der Sitzabstand? Danach richtet sich die Bildgröße der Leinwand. So wie es auf den Bild aussieht sitzt Du max. 2 - 2,5m entfernt, wenn nicht noch weniger. Nehmen wir mal beispielhaft 2,5m Sitzabstand an dann ist eine Bildbreite von 1,25m bis 1,65m empfehlenswert.
    Geändert von Amokhahn (11.10.2011 um 22:30 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Danke für die hilfreichen Infos.

Die Schranktüren lassen sich nicht öffnen, da es sich um Schiebetüren handelt. Verhängen ist auf Dauer auch keine Lösung.
    Trotzdem werde ich dein Vorschlag mit den 90° aufgreifen und mal versuchen ob sich das riesen Ding verschieben lässt. Dann werde ich das ganze neu einrichten und den Schrank gegenüber vom Fenster hinstellen. Wichtig war/ist mir bei der Einrichtung, dass ich von Bett, Schreibtisch und Sofa aus sehen kann, wobei das Sofa eig. eher seltener genutzt wird...
    Der Beamer bekommt dann ein Brett an die Wand geschraubt (wo jetzt der Schrank steht), was ja auch unter belüftungstechnischen Aspekten sinnvoller ist. Dadurch würde der Abstand zur Leinwand noch größer.
    Was die Größe des Bildes angeht hab ich noch keine Ahnung, da der Beamer noch nicht gewählt ist. Hierzu sammle gerade in einer Tabelle attraktive Angebote und werde dann meine Wahl posten und mich an dieser Stelle auch noch einmal von euch beraten lassen.

Vielen Dank!

Standard

Wenn sich der Schrank bewegen lässt erstelle ich ein neues Einrichtungsbild und lade es hoch.

Streetjudge
    Moderator

Standard

schon besser, auch wenn es immer noch Reflexionen geben wird.

Standard

also so wie es jetzt ist(letztes Bild( geht es schon ganz gut.
    Klar wäre es ohne die Spiegel optimaler, aber wenn man nicht drauf achtet fällt es mir und meinen Freunden nicht auf...

Lesezeichen