Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HDMI Switch oder anderes Problem?

Standard HDMI Switch oder anderes Problem?

Hallo Leute,

Habe ein Problem! Und zwar habe ich, um meinen Beamer anzuschließen, ein HDMI switch gekauft! Ein 20 euro teil von ligawo. Findet man bei amazon! Das habe ich gekauft da mein Onkyo avr nur einen HDMI out hat und ich keine Lust habe umzustecken wenn ich zwischen Beamer und TV wechseln will.

Nun ist folgendes. Mein Samsung Blu Ray Player macht weiße Bildpunkte wie damals im Kino! Dasselbe auch am Beamer. Dazu hat die Playstation 3 Regelmäßig Bildaussetzer. Beim Fernsehen kommt es eher selten vor aber auch manchmal. Man sieht an dem Ligawo umschalter das er ab und an ausgeht und dann wieder an. Daher kommen die Bildaussetzer aber die bildpunkte sind mir ein Rätsel.
    Habe an allen Komponenten die selber HDMI 1.4 kabel ausser am Beamer. Wobei bei BD´s kaum bis gar keine weißpunkte kommen bei älteren DVD´s umso mehr!

Habe die Kabel auch getauscht ohne wirkung! Denke also es liegt am ligawo!

Kennt einer das Problem und hat vielleicht eine Lösung? Oder kennt einer einen gutes funktionierendes Teil (3D geeignet)für einen humanen Preis womit ich TV und Beamer an einen HDMI vom avr bekomme?

Habe auch gelesen das manche sitchs nur bis 60hz gehen... wieviel herz brauche ich bei meinen geräten?

Hoffentlich weiß jemand was! Weil es nervt

Gruß

Nochmal zur Info:

TV = Samsung UE46c7700
    BD = Samsung BD-C5900 Blu-Ray Player (3D, HDMI, DLNA, Upscaling 1080p, USB 2.0) schwarz
    Beamer = Epson TW 3200
    AVR = Onkyo TX-SR508 7.1 AV-Receiver (HDMI 1.4 mit 3D Video, ARC, HD-Audio, Dolby PL IIz, Universal Port, Gaming Modi) schwarz
    Playstation 3 80gb fat
    HDMI 1.4 amazon basics
    HDMI switch = http://www.amazon.de/gp/product/B002CBOSRG
    Geändert von SidVicious (09.10.2011 um 23:44 Uhr)

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Das von dir verlinkte Gerät ist kein Switch sondern ein Spitter.
    Ein Splitter verteilt das Signal einer Bildquelle (Player, Sat-Receiver ...) aus mehrere Monitore/Tv / Beamer.
    Ein Switch dagegen schaltet zwischen mehreren Eingängen um, die dann aus genau einen Ausgang geswitched werden.

Da du von einem Switch redest, jedoch einen Splitter verlinkt hast, kann ich nicht beurteilen, ob du eventuell das falsche Gerät im Einsatz hast.
    - Klaus

Standard

Hey Klaus,
    ich habe genau dieses Gerät im einsatz. Ist das nun falsch? Ich meine beamer und Tv laufen ja parallel was ich nicht wirklich brauche. Will einfach nur nicht am avr umstecken müssen.
    Mein ziel ist es sowohl beamer als auch den TV am avr am HDMI out zu haben um umschalten zu können ob ich nun auf beamer oder tv gucken will.
    Und es sollte halt auch 3D kompatibel sein.

Was brauche ich nun?

PS: Habe eben mal den splitter rausgenommen und den BD Player direkt angeschlossen. Keine Bildpunkte mehr. Kennt jemand ein empfehlenswertes gerät um aus einem HDMI out am AVR 2 zu machen?

Update: Habe nun an meinem Blu Ray Player die Auflösung von auto auf 1080i gestellt und die Bildpunkte sind verschwunden. Auf 1080p sind sie jedoch weiterhin vorhanden. Jede niedrigere einstellung als 1080i ist ohne Bildpunkte. Was bedeutet das nun? 1080p funktioniert beim direkt anschluss ohne den splitter tadellos. Kann es also sein das der splitter kein 1080p unterstützt oder er defekt ist?

Gruß
    Geändert von SidVicious (11.10.2011 um 00:07 Uhr)

Standard

Hi SidVicious,

ok, dann passt mal das Gerät. Ich war nicht sicher, ob tu tatsächlich eine Splitter oder Switch benötigst.
    In deinem Fall scheint der Splitter zu passen (Beamer / TV parallel).

Wie lang sind denn die Kabel? 1080i funktioniert, 1080p nicht. Das könnte bedeuten, dass das Problem es von der Datenrate (höhere Datenrate p=Vollbild, i=interlaced also Halbbild) kommt. Dann kann es zu Signalfehlern kommen und die Dropouts (störende Bildpunkte) können auftreten.

• Hast du den Splitter mit einem Netzteil laufen?
    • Wie lang sind die Kabel (jeweils vom Gerät zum Splitter, wie auch vom Splitter zu den Geräten)?
    • Wie ist die Bildfrequenz am BD-Player eingestellt bei 1080p (50 Vollbilder, 24 Vollbilder)?

Damit du die Datenraten mal abschätzen kannst, oder besser verstehst, was ich mit der Übertragungsrate und Frequenz meine, hier mal noch ne Info.
    http://www.beamerforum.de/BBForum/th...und-Kabellänge
    - Klaus

Standard

Hallo,

Das Kabel vom Beamer ist leider sehr lang (15m)
    Das Kabel vom TV ist 1,5m
    Das Kbael vom splitter zum AVR ist auch 1,5m

Der Splitter läuft mit einem Netzteil.
    Die Bildfrequenz ist auf automatisch eingestellt.. manuell kann man sie nur auf 24 stellen.. aber keine änderung.
    Bie PS3 macht auch Bildpunkte und ist auf automatisch eingestellt. Alle änderungen brachten keine besserung. Habe wirklich jede einstellung an der PS3 vorgenommen.

Habe den Beamer vom Splitter genommen jedoch trotzdem weiße Bildpunkte.
    Wenn ich den Splitter rausnehme und direkt anschließe alles bestens... keine Bildpunkte! Egal ob Beamer mit dem langen Kabel oder TV.. keinerlei punkte. Nur wenn dat blöde ding dazwischen hängt machts mucken.

Greetz

Standard

Zitat Zitat von SidVicious Beitrag anzeigen
    Habe den Beamer vom Splitter genommen jedoch trotzdem weiße Bildpunkte.
    Wenn ich den Splitter rausnehme und direkt anschließe alles bestens... keine Bildpunkte! Egal ob Beamer mit dem langen Kabel oder TV.. keinerlei punkte. Nur wenn dat blöde ding dazwischen hängt machts mucken.

Greetz
    Wenn ich's richtig verstanden habe, hängt der Splitter hinter dem Onkyo AVR?
    Könntest du mal testen, den Onkyo wegzulassen, also direkt vom BD Player oder Receiver in den Splitter rein.
    Vielleicht verträgt sich auch der Receiver nicht mit dem ganzen Szenario.

Ich selbst hab einen Switch (HDMI Matrix), der gleichzeitig zwei Ausgänge beliefern kann. Ich hab zwar nur 10m Kabel zum TV aber, damit funktionier es bestens.
    - Klaus

Erfahrener Benutzer Avatar von Markus

Standard

Hallo,
    ich hab diesen hier
    http://www.ts-audio.biz/tsshop/PRD/N...90/Details.htm
    2 meter zum Tv und auch 15 meter zum Beamer und es funktioniert ohne Bildfehler.

Gruß Markus
    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks.

LG BD 370--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Denon1920--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Homecast S3000CI--YUV--Sanyo Z4

Teufel Theater 4 Hybrid "Concert 5.2"

Standard

Hey Klaus,

Habe eben eine DVD in meine PS3 gesteckt und getestet. Alles mit HDMI 1.4 Kabeln.

PS3 (hängt am AVR in) - AVR out - Splitter - TV/Beamer = weiße Bildpunkte und abstürze des Splitters.
    PS3 (ohne AVR) - Splitter - TV/Beamer = läuft Perfekt.
    AVR - Alles andere (ohne Splitter) = läuft Perfekt.

Beim Fernsehen über Receiver gibts sowohl mit als auch ohne Splitter keinerlei Probleme. Trotz des Avr´s.

Alles mit der selben DVD natürlich und den selben Software einstellungen. Selbes Ergebniss mit BD Player.

Das heißt es kann nur an dem HDMI Kabel vom Splitter zum AVR liegen oder an der Verträglichkeit zwischen AVR und Splitter, sehe ich das richtig? Alle geräte scheinen ja Tadellos einzelnd zu funktionieren.
    Wie bekomme ich das Problem behoben wenn es an der Verträglichkeit liegt? Den switch den du hast ist ja von der selben Marke wie meiner deshalb denke ich wäre das auch schwierig.

PS: Danke Ghoust werde ich mir mal ansehen.

Gruß
    Geändert von SidVicious (14.10.2011 um 22:23 Uhr)

Erfahrener Benutzer Avatar von Markus

Standard

Gern
    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks.

LG BD 370--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Denon1920--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Homecast S3000CI--YUV--Sanyo Z4

Teufel Theater 4 Hybrid "Concert 5.2"

Lesezeichen