-
Neuer Benutzer
Polfilter Hacking am Toshibal Tl-560
Hallo Forum
Ich habe mich angemeldet um mein Wissen ber meinen Toshiba Beamer mit euch und dem Google Bot zu teilen.
Die Vorgeschichte: Vor gut 3 Monaten habe ich einen "schrottreifen" Beamer von meiner Uni geschenkt bekommen. Aussage: Lampe ist hin und kostet 250Eur
Also erstmal gegoogelt. Die Lampen gibts ja preiswert aus Hong Kong. Also neue geordert und eingebaut. Es war natürlich keine Modul dabei, also musste ich das alte nehmen. Für halbwegs begabt kein Proble. Man sollte nur keine Fettfinger auf die Birne machen - also Handschuhe verwenden.
Kostenpunkt für die Lampe waren 70Eur. War auch innerhalb einer Woche bei mir. Das Bild war danach deutlich heller, aber es gab Farbprobleme. An den Seiten war noch etwas Rot, in der Mitte gar nicht mehr. Also hier recherchiert. Fazit: roter Polfilter im A****.
Hier nun die kleine Anleitung wie man den tauscht (leider ohne Bilder):
Materialien:
- kaputtes Handy/MP3 Player (irgendwas mit entsprechend grossen LCD)
- Laptop zum testen
- feiner Kreuzschlitz Schraubendreher
- Sekundenkleber
- warmes Wasser und Spülmittel
- Rasierklinge
- Digicam (zum dokumentieren)
- Geodreieck
1. Zuerst muss der Beamer auseinander genommen werden. Beim Toshiba muss der Deckel mit der Höhenverstellung abgenommen werden.
Darunter findet ihr das Board. Auch das muss leider weg. Aufpassen mit den feinen Kabeln.
2. Lokaliseren des Polfilter: Am besten habt ihr vorher mit dem Nokia Testprogramm herausgefunden welcher Filter kaputt ist, denn die Farben stehen jeweils drauf.
Der Polfilter ist auf einem silbernen Träger vor den LCD's und mit zwei recht kleinen Schrauben gesichert. Diese lösen und Filter heraus holen.
3. Den PF nun auf das Display des Laptops legen und schauen wann er dicht macht. Es sollten 45° sein. Er steht also schräg. entweder nach links oder rechts. Das unbedingt dokumentieren. Am besten ein Foto machen.
4. Den alten Filter mitsamt Träger in heißes Wasser legen und "einweichen". Dann alles VORSICHTIG herunter kratzen. Das Glas ist sehr sehr dünn. und es sollte nicht kaputt gehen.
5. Den neuen Filter aus eurem Handy holen. Dazu Display ausbauen und Filter von der Oberseite abziehen. Die kleben sehr fest. Aber sie gehen ab. Den Filter auch in heisses Wasser legen. Schliesslich muss der Kleber runter.
6. Den sauberen neuen PF nehmen und auf euern Laptop legen. Paint starten. Den PF solange drehen bis er sperrt. Den Rand des PF abzeichnen und nun den Winkel zu Waagerechten messen (bei meinem alten SE Handy Filter waren es 30°).
7. Im Besten Fall hat euer neuer PF genau die gleiche Richtung wie der alte, sonst muss geschnippelt werden. Dazu zeichnet ihr die Differenz der Sperrwinkel auf der Folie ein. Bei mir waren das 45°-30°=15°. Heißt: ihr schneidet den neuen PF verdreht aus eurem Handyfilter aus (siehe Zeichnung).
Bevor ihr die Schere ansetzt: Kontrollieren. Dann die Folie zurecht schneiden.
pf-Versch.jpg
8. Den PF-Träger fertig sauber machen, den neuen PF befeuchten und auf das Glas pressen. Von der Mitte nach außen das Wasser raus drücken. Wenn ihr sauber gearbeitet habt, ist die Adhesion eurer bester Freund und das Ding "klebt". Zur Sicherheit habe ich die Ecken mit Sekundenkleber "gepunktet".
9. Zusammenbau. Wie das Ausseinander bauen nur anders herum. Bevor ihr fertig seid: den Staubfilter reinigen. Der war bei mir verantwortlich für den Hitzetod des PF.
10. Stecker rein, Beamer an, Sin City einlegen, Daumen drücken und sich freuen.
Fazit: Die Reperatur hat 2x2h gedauert und hat einem defekten Handy das Leben gekostet. Nun läuft der Beamer wieder tadellos (seit ca. 20 Lampenstunden)