Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Beamerlampe aus Hong Kong

Neuer Benutzer Avatar von andi187

Standard Beamerlampe aus Hong Kong

Hallo

eines vorweg ich habe in der Sufu zu dem Thema leider nichts gefunden!

Da ich ja eine neue Beamerlampe brauche für meinen PT-AX-200E habe ich mal bei ebay gestöbert und bin auf folgenden Händler gestoßen klick

Der Preis ist echt unschlagbar wenn man bedenkt das man die Lampe easy selbst auch wechseln kann(wenn man es sich zutraut!) und das eine gleichwertige(nachbau Lampe) mit Gehäuse bei uns in DE knapp 200€ kostet inkl. Versand uff

Man darf auch nicht vergessen das fast alles aus dem Land der aufgehenden Sonne kommt!! Auch die originalen Lampen

Hat schon mal einer von euch eine Lampe aus Hong Kong oder China bestellt? und hat Erfahrungswerte bzw. kann was über die Qualität berichten

Ansonsten opfere ich mich für das Forum und bestelle mir dort eine und berichte euch dann wie es ausgegangen ist
    Geändert von andi187 (16.10.2011 um 19:01 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

hier handelt es sich um eine kompatible Lampe und nicht um eine original Lampe. Ich persönlich würde nur eine original Lampe verwenden da sie auch das korrekte Lichtspektrum erbringt und auch qualitativ hochwertig ist. Es haben da schon einige Lehrgeld bezahlt. Vielleicht läßt sich auch eine Original Lampe ohne Gehäuse so wie in diesem Angebot finden. Dann gäbe es meinerseits keine Bedenken.

Wenn Du das Risiko eingehen willst. Bitteschön. Wir erwarten so oder so Deinen Bericht und den auch später mal. Man weiß ja nicht wie lange die Lampe gehalten hat.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Neuer Benutzer

Standard

also ich habe schon zwei von diesen lampen im einsatz bis jetzt ohne prob. waren bei mir inerhalb von einer woche da eingebaut und fertig.die eine lampe im nec tv48 hat jetzt 300 stunden runter und die im nec lt240 100 stunden. wie lange die halten einfach mal abwarten.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Bei dem Preis würde ich glaube ich auch schwach werden und einfach mal zocken.
    Ich würde vom Grundsatz her mal spekulieren, dass ein LCD Projektor der schon ein Lampenleben hinter sich hat in Punkto Panealterung / Shading u.s.w. deutlich mehr das Bild negativ beeinflusst, als es eine Nachbaulampe tut.
    Sicherlich besteht das Risiko völlig ins Klo zu greifen, aber ich denke mal, dass die Chance so den Projektor für relativ kleines Geld wiederzubeleben und keine riesigen Qualitätseinbussen dadurch zu erleiden ganz gut steht.
    Denn neben der Panelalterung muss man sich ja auch vor Augen halten, dass auch die alte Lampe deutlich gealtert war bevor sie starb und Lichtoutput, Spektrum e.t.c. sicherlich nicht im Ansatz mehr einer neuen Lampe entsprachen.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Neuer Benutzer

Standard

beim vt48 hat die erste lampe nur 2200 std gehalten hatte ihn günstig bei ebay ersteigert mit gepatzter lampe da gleich eine neue aus Hong Kong für 70€ rein und fertig . dann gesehen das ein kleiner blauer fleck im bild zu sehen ist denke mal das das die ersten alters erscheinungen sind .sollte die billige lampe ihre 1000 stunden oder länger halten war sie sicher ein schnäpchen gegen der original von über 300€

Standard

Hallo

also ich habe mir die Lampe jetzt auch aus Hong Kong bestellt wurde am 24.10. versendet, mal schauen wie lange es dauert bis sie bei mir ist

Ich werde euch auf dem Laufenden halten und weiter berichten bzgl. Bild (Leuchtkraft) usw.

Streetjudge
    Moderator

Standard

mach das
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer Avatar von cat320

Standard

http://www.pro-lamps.de/index.php?pa...duct&info=1541

WS-Spalluto Shop. OEM, nur 159€ und 6 Monate Garantie

Ich möchte darauf hinweisen, das ich den Link nur über Google gefunden hab. Ich nix sein Gewerblicher Händler.
    Geändert von cat320 (27.10.2011 um 20:39 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

na das ist doch mal ein gutes Angebot und auf alle Fälle besser als die Hong Kong Lampe. Man ist hier auf der sicheren Seite.

Standard

Hallo da bin ich wieder

So meine Lampe ist da und wurde verbaut )

Ich konnte sie am 11.11.11 beim Zollamt abholen!
    Ja sie war leider beim Zoll hängengeblieben

Also ebay-Rechnug geschnappt und zum freundlichen Zoll hingefahren, da musste ich noch 20% Mwst auf die Lampe zahlen.

Beim Zoll ist es nämlich so, der Freibetrag geht nur bis 22€ dann fallen keine Mwst an und kein Zollgebühren!
    Erst ab 22€ -150€ fallen bei der Einfuhr aus einem nicht EU-Land (unsere 20%Mwst an) ab 150€ (20%Mwst und noch Zollgebühren)

Die Mwst bezog sich auch auf den Warenwert inkl. Versand !!!!

Mein Warenwert war ja wie folgt:

US $78,65 = 56,68€ + US $20,00 = 14,66€ Versand

Ich weiß bei ebay steht kostenloser Versand ! Das Stimmt aber nicht, denn bei der Kaufabwicklung kommen dann nochmal 20$ USD Versand dazu.

Macht also alles zusammen US $98,65 = ca 71,34€

und genau auf diesen Gesamtbetrag kann man dann nochmal blechen wenn die Lampe hängen bleibt und man die
    Rechnung vorzeigen muss...

Also kamen nochmals 13,55€ hinzu :-P im Endeffekt hat mich die Lampe jetzt 84,89€ gekostet.

Eines vorweg ich hatte nur meine Handycam zur Verfügung, daher ist die Qualität der Bilder nicht ganz zeitgemäß!
    Ich bitte um Verständniss

So nun zum Einbau.

Der Ausbau ist wie der Einbau nur in umgekehrter Reihenfolge

So hier mal meine alte Lampe

Auf diesem Bild erkennt man einwenig wie es den inneren Kern zersprengt hat(überall im Lampengehäuse lagen noch Glassplitter)

Hier die Lampe aus Hong Kong

beide mal im Vergleich

Da ja mein Lampengehäuse auch einwenig ich sag mal ''gelitten hatte'' durch die kleine Explosion (Rückstände vom inneren Kern auf der
    Linse vom Lampengehäuse) musste ich das alles ertmal reinigen.

Gemacht habe ich das mit den kleinen Wattestäbchen(Q-Tips) einem weichen Baumwolltuch und gutem Glasreiniger für die Linse.

Das Ergebniss kann sich sehen lassen wie ich finde

Da alles gereinigt war ging es an den Einbau.

Als erstes sollte man beachten das man die Lampe bloß nicht mit den bloßen Fingern anfasst, denn die HQL-Lampen werden extrem heiß.
    dadurch verkrustet das Hatfett und es gibt Spannungen auf dem Glas was zu Beschädigungen führen kann!

Aus diesem Grund lieber mit ''einmal'' Handschuhen arbeiten.

Als erstes nehmen wir vorsichtig die Lampe,

und positionieren sie so wie die Alte saß.

Nun kommen wir zu den Lampenhalterungen (Clips) es sind 4st. an der Zahl. Genau diese Clips kommen rundherum mit denen hat die Lampe
    richtig guten halt in dem Gehäuse.

So sieht es dann aus wenn der erste Clip verbaut ist.

Der wird einfach nur reingeschoben bis es klick macht.

Das macht man dann mit allen vier Clips!
    Die hinteren 2 sind ein wenig tricky, da muss man schon Geduld haben
    da die nicht ganz so einfach zu ereichen sind.

Ich habe mir mit einem feinen Schlitzschraubendreher geholfen(beim Positionieren und Reindrücken)
    Es geht auch mit einer feinen Flachzange, man muss halt nur aufpassen dass man beim Einschieben der Clips nicht wegrutscht und
    evtl. die Lampe beschädigt.

das sieht dann so aus:

jetzt nur noch den Stecker der Lampe am Lampengehäuse befestigen(wird ganz simpel mit einer Schraube befestigt)

und wir sind fertig mit dem Einbau der neuen Lampe in unser altes Lampengehäuse!

Jetzt können wir alles wieder komplett in den Beamer einsetzen und verschrauben.

Das sieht dann so aus:

Deckel drauf und fertig

Wie man sieht ist es kein Hexenwerk so eine Lampe selbst auszuwechseln, natürlich variiert dieses von Modell zu Modell, aber
    ich bin der Überzeugung dass jeder der einwenig handwerklies geschick besitzt sowas auch immer wieder selbst hinbekommt!!

Hier mal ein paar Bilder von meinem ''verrauchten WG-Beamer''

Ich habe leider keine Bilder von dem Zustand wie er aus der WG kam.
    Nach dem Säubern vom Gehäuse (innen natürlich auch vom Staub und Nikotin befreit, so gut es ging ohne alles auseinander zu bauen)
    erstrahlt der Panasonic PT-AX-200E in neuem Glanze.

Bilder von der Qualität der Projektionen reiche ich noch nach, da meine Handycam für sowas so rein gar nicht ausgelegt ist

Hier mal drei Testbilder:

Zwar sind mir jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bezüglich des Bildes aufgefallen, aber dazu mach ich nochmal ein anderes Thema
    auf, das gehört hier nicht rein da es sich nicht auf die Lampe aus HongKong bezieht(denn die leuchtet wie sie soll) sondern eher
    auf die Lebensdauer von so einem LCD-Projektor.

p.s. Die Zeit(Betriebststundenzähler) muss natürlich auch beim Lampenwechsel zurückgesetzt werden!
    Wie das funktioniert steht ja bei jedem Beamer im Handbuch, da gehe ich hier jetzt nicht näher drauf ein

Ich hoffe ihr hatte Spaß beim lesen und ich konnte dem einen oder enderen User die Angst vorm Lampenwechsel nehmen

Bis zum nächsten Mal

Gruss
    Andreas

Lesezeichen