Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie aufstellen?

Standard Wie aufstellen?

Hi Freunde!

bin absoluter Neuling im Bereich Beamer und froh Euer Forum gefunden zu haben.
    Ich hätte gleich zu Beginn eine Frage zwecks Beamer Platzierung im Raum.

Mein Beamer ist ein Acer H7531D (bestellt, wird noch geliefert) und die Leinwand hat 244cm Breite x 182cm Höhe (16:9 variabel verstellbar).
    Der Abstand von Linse zu Leinwand wird etwa 515-525cm betragen.

Wie ihr denken könnt, hab ich die Sachen gekauft ohne mich auszukennen oder darauf zu achten ob das auch zusammen passt!
    Laut einer Anleitung zum Beamer im Internet ist es möglich die gesamte Leinwand mit dieser Entfernung auszufüllen.

Jetzt die Frage: Wie muss der Beamer stehen? Ich versteh das mit Bildoberkante und so nicht wirklich.
    Der Beamer kann direkt mittig zur Leinwand stehen, auch direkt im 90° Winkel, das ist eigentlich nicht das Problem.
    Nur welche Höhe sollte er haben?
    Zwischen Beamer und Leinwand habe ich an der Decke eine Hängelampe welche von der Decke aus nach unten etwa 42cm hängt und 2m von der Linse entfernt ist. Zudem ist noch das Sofa dazwischen welches eine Höhe von ca. 85cm (mit Köpfen^^) hat!
    Die Lampe könnte ich eventuell noch etwas höher hängen, das Sofa nicht tiefer legen!

Was meint ihr?

Standard

Ich habe gerade beim stöbern im Forum diesen Link gefunden: http://www.projectorcentral.com/Acer...ulator-pro.htm

Daraus geht hervor, dass der Beamer bei 520cm Entfernung zur Leinwand beim Zoomfaktor 1.00 ein Bild von 285cm Breite wirft....eigentlich zu groß!
    Wie genau ist dieser Kalkulator? Brauch ich doch ne andere Leinwand?

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Ich schätze, dass das leider stimmt.
    Die Projektorendatenbank liefert ein ähnliches Ergebnis.
    http://www.Projektoren-Datenbank.de
    - Klaus

Streetjudge
    Moderator

Standard