Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie aufstellen?

Standard Wie aufstellen?

Hi Freunde!

bin absoluter Neuling im Bereich Beamer und froh Euer Forum gefunden zu haben.
    Ich hätte gleich zu Beginn eine Frage zwecks Beamer Platzierung im Raum.

Mein Beamer ist ein Acer H7531D (bestellt, wird noch geliefert) und die Leinwand hat 244cm Breite x 182cm Höhe (16:9 variabel verstellbar).
    Der Abstand von Linse zu Leinwand wird etwa 515-525cm betragen.

Wie ihr denken könnt, hab ich die Sachen gekauft ohne mich auszukennen oder darauf zu achten ob das auch zusammen passt!
    Laut einer Anleitung zum Beamer im Internet ist es möglich die gesamte Leinwand mit dieser Entfernung auszufüllen.

Jetzt die Frage: Wie muss der Beamer stehen? Ich versteh das mit Bildoberkante und so nicht wirklich.
    Der Beamer kann direkt mittig zur Leinwand stehen, auch direkt im 90° Winkel, das ist eigentlich nicht das Problem.
    Nur welche Höhe sollte er haben?
    Zwischen Beamer und Leinwand habe ich an der Decke eine Hängelampe welche von der Decke aus nach unten etwa 42cm hängt und 2m von der Linse entfernt ist. Zudem ist noch das Sofa dazwischen welches eine Höhe von ca. 85cm (mit Köpfen^^) hat!
    Die Lampe könnte ich eventuell noch etwas höher hängen, das Sofa nicht tiefer legen!

Was meint ihr?

Standard

Ich habe gerade beim stöbern im Forum diesen Link gefunden: http://www.projectorcentral.com/Acer...ulator-pro.htm

Daraus geht hervor, dass der Beamer bei 520cm Entfernung zur Leinwand beim Zoomfaktor 1.00 ein Bild von 285cm Breite wirft....eigentlich zu groß!
    Wie genau ist dieser Kalkulator? Brauch ich doch ne andere Leinwand?

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Ich schätze, dass das leider stimmt.
    Die Projektorendatenbank liefert ein ähnliches Ergebnis.
    http://www.Projektoren-Datenbank.de
    - Klaus

Streetjudge
    Moderator

Standard

Die Ursache ist das, wie Du schon selbst festgestellt hast, Du einfach gekauft hast ohne Dich zu informieren. Ein Beamer ist nicht so einfach zu händeln die ein Plasma oder LCD TV. Die werden einfach hingestellt und fertig. Mein Tip, schick den Beamer wieder zurück und wir suchen für Dich ein neues Schätzchen welches dann auch paßt.

Diese sind interessant:

Epson Eh-TW3200 KLICK
    Sanyo PLV-Z800 KLICK
    und
    LG AF115 KLICK

Alle liegen unter 1000,-€, haben einen größeren Zoom und haben Lensshift mit an Board und sind leiser als der Acer. Damit gelingt die Einrichtung an Deine Bedürfnisse im Handumdrehen.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Danke erstmal für die Antworten!

Beamer zurück schicken möchte ich nicht machen, ich hab 3 Monate rumgetan um mich endlich fest zu legen!

Da die Position des Beamers fest steht und nicht verändert werden kann, hab ich mich entschlossen die Leinwand 40cm von der Wand weg Richtung Raummitte an die Decke zu hängen. Das Sofa wandert 30cm weiter nach hinten und das Problem dürfte gelöst sein. Ausserdem wird mitten im Raum das Licht auch etwas besser sein, da die weißen Wände ja nicht direkt neben der Leinwand sind. Mein Wohnzimmer is Gottseidank groß genug um sowas mit zu machen.
    Falls mir das Bild dann zu klein ist mit 244cm breite werd ich wohl die 300cm Leinwand kaufen müssen, denke aber ich werde mit meiner Lösung zufrieden sein!
    Ich werde berichten.

Standard

Ich habe heute einen Brief von der Firma bei der ich bestellt habe erhalten, in dem steht sie können den Beamer nicht mehr liefern da er zum Zeitpunkt der Bestellung ausverkauft war! Na super!!!

Bin nun also für weitere Vorschläge offen und denke kann auf jeden Fall Hilfe gebrauchen was den richtigen Beamer angeht!
    Geplant ist das typische Heimkino im Wohnzimmer. 244cm Leinwand vorhanden, Abstand etwa 520cm Position absolut mittig möglich (welche Höhe wäre super?), Raum verdunkelbar so dass man die Hand nicht vor Augen sieht und Projezieren soll er Full HD als BlueRay oder normale DVD!

Streetjudge
    Moderator

Standard

ja herzlichen Glückwunsch das der schon ausverkauft war. Es hätte nicht besser sein können, denn jede meiner Alternativen ist besser und flexibler in der Aufstellung als der Acer. Die Empfehlungen stehen ja oben. Der heißeste Tip von den dreien wäre der SXRD PJ LG AF115.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Also ich hab mich von den dreien für den Sanyo entschieden. Er passt von der Größe optimal dahin wo er hin soll und auch farblich gut zur Wand und Einrichtung. Hab ihn für 888,- Euro im Internet gefunden und ist sogar verfügbar!
    Danke für die Hilfen!

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Na dann erwarten wir mal deinen Bericht - Glückwunsch zum Prokki
    - Klaus

Streetjudge
    Moderator

Standard

gute Entscheidung, ich bin gespannt auf deine Infos

Lesezeichen