Liebe Ohne- und Mitglieder,
da es gerade in diesem Board immer wieder zu Irritationen über die unterschiedlichen Tonformate kommt, habe ich mal ein paar nützliche Links zusammengestellt, unter denen man in recht verständlicher Sprache nachlesen kann, was die einzelnen Formatangaben besagen und wozu die Formate im Stande sind.

Ich würde mich sehr freuen wenn diese als eine Art FAQ gepinnt werden könnten, damit jeder Einsteiger sich umfassend über die Formate informieren kann. Ich habe hier absichtlich die Seiten der Hersteller aussen vor gelassen, weil diese gerade den Neueinsteiger meist rewcht schnell überfordern.

Sollte das ganze irgendwelche Copyrightprobleme oder Streitigkeiten mit dem Besitzer der verlinkten Seiten geben, so bitte ich den Admin mich zu verständigen b.z.w. diesen Thread zu löschen (Hoffe aber nicht).

Zu den Links:

Grundsätze und Geschichte des Mehrkanaltons

Analoge Surroundsysteme und Dolby Prologic II

Was kann Dolby Pro Logic II

Mit 5.1 ist nicht Schluß; Extend Surround Formate was können die mehr

Nach dem Durcharbeiten dieser, zugegeben recht umfangreichen, Texte dürfte dann jeder Neueinsteiger gut informiert sein, was die einzelnen Formatangaben bedeuten und was sie zu leisten im stande sind.

Viele Grüsse Doc Evil