Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Heimkinoanlage in Dachgeschoss

Standard Heimkinoanlage in Dachgeschoss

Hallo Kinofreaks

ich bin schon länger dran mein Dachgeschoss auszubauen. Und möchte jetzt in einem Raum ein Kinozimmer mit kleiner fitnesshälfte ausbauen. Natürlich abgetrennt eventuell durch einen Vorhang wie im Kino. Es ist komplette Schräge vorhanden ca. 5m hoch.

Vorab natürlich paar Fragen:

1. Ist es besser die Leinwand selbst zu bauen oder eine zu kaufen?

2. Die Wandverkleidung hatte ich vor mit holz brettern gibts ja in verschiedenen Farben. Den Spitz also die letzten 2m hätte ich mit schwarzen Holz gemacht und da ein Sternenhimmel zu installieren nur woher und wie muss ich noch suchen. Natürlich zum dimmen. Oder ist Stoff für die Wände besser. Das Dach ist gut isoliert.
    Da es auch zum Bundesliga schauen verwendet wird und zum zocken weiss ich nicht ob ich die unteren 2-3m auch mit schwarzem Holz verkleiden soll. Wird bestimmt sonst zu heftig Dunkel

3. Natürlich was für einen Beamer ist wichtig Full HD auf jeden fall und entweder 3d ready.

4. Und die Anlage 5.1 7.1 oder 9.1 Fabrikat etc. keine Ahnung und woher

so des ist mal des erste.
    Bei Fragen gerne Fragen
    die Maße schreib ich dann morgen auch noch

Freu mich schon auf eure Ideen

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Erstmal herzlich willkommen.

Was noch ganz wichtig ist, dein Budget!

Wenn du es dir zutraust, die Leinwand selber zu bauen, wäre das wohl die günstigste Alternative und kannst alles auf Maß anfertigen. Also Holz würde ich von den Wänden lassen, ist akustisch nicht der bringer, da würde eher Akustikstoff auf Rahmen gezogen mehr sinn machen. Allerdings sind Dachschrägen immer etwas kritisch für die Akustik, daher wären Maße oder noch besser Skizzen sehr von Vorteil. Davon ist dann auch abhängig, ob 7.1 oder gar 9.1 überhaupt Sinn machen.

Standard

Also 5.000 € für die Geräte sollten schon reichen. Weniger ist immer besser.
    Muss eben alles passen. Gibt ja auch gute günstige Geräte.
    Beamer sollte full HD haben eventuell 3D ready

Anlage hab ich hier mal eine gefunden. Vielleicht kann jemand etwas darüber sagen!
    LG HX906SX oder LG HX906TX ist aber nur mal ein Beispiel
    https://ssl.kundenserver.de/plasmapr...aram=cid%3D%26

Also eine Leinwand kaufen wäre Qualitativ besser?

Die Maße vom Raum schick ich eventuell heute Abend noch.

Erfahrener Benutzer Avatar von SaschaMav

Standard

Mit 5.000 kann man schon mal arbeiten.

Zum System, ich kenne es zwar nicht persönlich, wenn ich mir allerdings die schmalen Säulen anschaue und dazu noch eine Angabe lese, max. Ausgangsleistung 1.250 Watt dann wird mir schon etwas anders. Im Vergleich, um 1.250 Watt herauszublasen, braucht es schon einen starken Amp, der um die 1.500,- € kosten würde (ohne Lautsprecher).

Surroundsysteme gibt es reichtlich, aber um nicht zu teuer zu werden, wäre dieses hier vielleicht schonmal was. Dazu noch einen AVR im 400 - 500,- € Bereich, dann hast du schonmal was solides, später vielleicht noch einen Sub dazu, et voila, der Sound steht. Allerdings weiß ich deine Priorität nicht. Soll mehr fürs Bild oder mehr für den Sound ausgegeben werden. Wenn der Sound schon etwas teurer ausfallen darf, dann kann ich wie häufig, ein System von Klipsch empfehlen, evtl. dieses:

Klipsch RF-62

Klipsch RB-61
    Klipsch RC-62
    Klipsch RW-10d

dazu evtl. noch diesen AVR. Hier hast du auch gleich den Vorteil, dass du 2 HDMI-Ausgänge hast, und könntest falls gewünscht noch einen Fernseher anschließen.

Zum Beamer: Wenn 3D wirklich eher nur nice to have ist, wäre der Panasonic PT-AE4000 evtl. was für dich, es ist zwar ein Auslaufmodell macht aber gemäß diversen Usermeinung und Tests ein sehr gutes Bild. Mein Kollege hatte den 3000er und dieser hat schon ein gutes Bild gezaubert. Für 3D wäre der Epson EH-TW6000 vielleicht etwas für dich oder diverse DLP-Geräte, da aber erst testen, ob du RBE anfällig bist.

EDIT: Ich würde erstmal raten ein 5.1 Soundsystem zu nehmen, häufig ist ein gut aufgestelltes 5.1 System besser als eine verkorkste 7.1/9.1 Aufstellung.

Eine Rahmenleinwand kann man sich selber basteln, diese sollten mit etwas handwerklichen Geschick den gekauften in nichts nachstehen. Sollte es vielleicht eine Rolloleinwand sein, würde ich eins mit Motor und Tensionsystem nehmen, ich hätte zum Beispiel die Spalluto WS-S GrandCinema im Einsatz, und kann mich nicht beklagen.

Bevor du jetzt allerdings los rennst, bitte alles vorher antesten, also schau dir Beamer an, höre dir die Lautsprecher an. Dies sind nur Empfehlungen.

Lesezeichen