Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welchen SAT-Receiver?

Standard Welchen SAT-Receiver?

Hallo Experten

ich habe eine Frage zu SAT-Receivern. Im April oder ähnlich 2012 wird es kein analoges Satelliten-TV mehr geben habe ich gehört. Da ich mir jetzt einen Beamer gekauft habe und und und, wollte ich meinen alten SAT-Receiver auch gleich mit rauswerfen und mich für die Zukunft rüsten
    Ich brauche eigentlich nur einen Receiver für digitales Satellitenfernsehen, der natürlich auch die HD-Signale verarbeiten kann.
    Eigentlich nicht schwierig dachte ich. Ich wollte mir einfach einen für 50€ holen, der HDTV unterstützt und gut ist es- oder nicht^^
    Warum gibt es Receiver für 800€??
    Ich gucke kein Pay-TV, also brauche ich den Kartenslot nicht (oder?).
    Was muss mein Receiver denn alles unterstützen? In der Werbung heißt es immer: " Schauen auf das HD+ Zeichen" - Noch nie gesehen^^

Vielen Dank Gruß

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ich kann Dich zwar nicht beraten, aber ich hänge mich hier mal mit ran da sich die selbe Situation auch bei mir stellt. ich habe eine Sat Schüssel 60cm auf dem Dach und diese ist auf Astra ausgerichtet. Der Receiver sollte HD+ sein, und neben dem Beamer via HDMI auch eine analoge Verbindung zu meinem guten alten Röhren TV herstellen können. Also auf was sollte man achten? Für Tips und Anregungen bin ich dankbar.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo und frohe Weihnachten,

Lass die Finger von 50€ Billigdingern!
    Die nerven nur mit ihrer schlechten Empfangsqualität, Bedienung und Stabilität.
    Nach einem Smart, dann Opticum bin ich jetzt mit einem TechniSat DigiCorder HD S2 Plus zufrieden.

Ich würde dir den TechniSat TechniStar S1 empfehlen.

Gruss
    Smurf1

Standard

Also ich habe sogar solch ein 30 Euro Ding gekauft lach, aber er funktioniert einwandfrei. Kann mich gerade für diesen Preis nicht beschweren.

Standard

Also generell sollte man im eigenen Interesse die Finger von Geräten mit HD+ und CI+ weg lassen, sofern das bei dem heutigen Angebot überhaupt noch geht. Das gilt nicht nur für Sat/Kabel-Receiver, sondern auch für Fernseher. Mit HD+ und CI+ schaufelt sich der Anwender nur sein eigenes Bevormundungs- und Überwachungs-Grab.

Davon mal abgesehen kann man in diesem Zusammenhang eine Dreambox oder eine VU+ empfehlen (besser):

http://www.vuplus.de/ultimo.html

Der Sinn solcher Geräte in dieser Preisklasse ist vielfaltig. Unter anderem sind sie mit Festplatten und bis zu 4 Wechseltunern ausgestattet, mit denen man die Geräte an seine Bedürfnisse anpassen kann, egal ob DVB-S/S2 (Sat), DVB-C (Kabel) oder DVB-T (terrestrisch digital). Mit mehreren Tunern kann man natürlich auch mehrere Sender gleichzeitig sehen und aufzeichnen.

Selbstverständlich haben solche Geräte auch mehrere CI-Schächte und gleich auch mehrere CAM-Module eingebaut, die eine Entschlüsselung sämtlicher angebotenen Pay-TV Sender ermöglichen (eine entsprechende Smart-Card vorausgesetzt). Dies funktioniert dann sogar ohne Einschränkungen durch HD+ oder CI+, also keine Beschränkung in der Aufzeichnung oder beim Überspringen von Werbeblöcken, auch kein Verfallsdatum der Aufzeichnung.

Eine der tollsten Fähigkeiten dieser Geräteklasse aber ist die Möglichkeit, sämtliches Multimedia-Material über das Netzwerk zu streamen. Das gilt nicht für das uneingeschränkte Abspielen von Filmen und Musik von einem DLNA/CIFS/NFS-Server, sondern auch umgekehrt für das Bereitstellen dieses Materials im Netzwerk. Auch können von jedem Streaming-Client alle Sender des Receivers über das Netzwerk via Streaming live abgerufen werden.

Wenn man im heimischen Schlafzimmer also mal fernsehen möchte, benötigt man dort keine weitere Sat-Installation mit Kabel und Receiver, sondern es genügt ein netzwerkfähiges (LAN oder WLAN) Gerät, wie TV, Notebook, oder Smartphone, um live alle Sender und bereits aufgezeichneten Filme abrufen zu können. Mit der Anzahl der im Receiver eingebauten Tuner steigt natürlich auch die Zahl der gleichzeitig bedienbaren Clients.

Um nur mal einige wenige Vorteile solcher 'teuren' Geräte aufzuzählen. Daneben gibt es unendliche viele Möglichkeiten mehr, die ein solcher Linux-Receiver dank beliebiger Erweiterbarkeit bietet.

Auch ja, ganz nebenbei sind diese Geräte auch 3D fähig, können also sowohl 3D-Sendungen empfangen als auch aufgezeichnete 3D-Sendungen oder 3D-MKVs wiedergeben.

Streetjudge
    Moderator

Standard

in welcher Form wird man bei HD+ Geräten bevormundet? Welche Sender strahlen aktuell in HD+ aus?
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Da HD+ zukünftig nur noch mit CI+ zertifizierten Modulen funktionieren wird (zurzeit auch noch ohne CI+), gelten sämtliche Einschränkungen von CI+ auch für HD+. Die Senderliste findet man bei Dr. Google, einen Link zu HD+ werde ich garantiert nicht posten.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Leider wußte ich nach Deinem Post immer noch nicht welche Einschränkungen es bei HD+ gibt. Wer dazu nachlesen möchte kann dies hier tun. KLICK

Standard

Wenn Du mein erstes Posting in diesem Thread aufmerksam gelesen hättest, wäre diese unnötige Frage nicht aufgekommen.

Dafür zitiere ich mich mal selbst:

Zitat Zitat von SkykS Beitrag anzeigen
    ...Selbstverständlich haben solche Geräte auch mehrere CI-Schächte und gleich auch mehrere CAM-Module eingebaut, die eine Entschlüsselung sämtlicher angebotenen Pay-TV Sender ermöglichen (eine entsprechende Smart-Card vorausgesetzt). Dies funktioniert dann sogar ohne Einschränkungen durch HD+ oder CI+, also keine Beschränkung in der Aufzeichnung oder beim Überspringen von Werbeblöcken, auch kein Verfallsdatum der Aufzeichnung...
    Das sind die wesentlichen Einschränkungen, die sowohl für CI+ als auch für zukünftiges HD+ gelten. Neben vielen anderen.

Aus diesem Grund sind HD+ und CI+ aus Sicht des Anwenders abzulehnen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

ich muß sagen das ich mich damit noch nicht beschäftigt habe und beim Lesen der Einschränkungen schon arg die Nase gerümpft habe. Linux Receiver waren auch schon früher sehr interessant, aber mein letzter Stand ist absolut nicht aktuell. Wenn die Geräte auch HD+ können und dies auch in Zukunft funktioniert und nicht mit einer Zertifizierung unmöglich wird dann sind solche wie die von Dir verlinkten Geräte sehr empfehlenswert. Man hat alle Möglichkeiten ohne Gängeleien.

Lesezeichen