Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: HDMI 1.4 Matrix ?

Standard HDMI 1.4 Matrix ?

Moin,
    kennt jemand eine HDMI Matrix die gleichzeitig HDMI 1.4a und Philips unterstützt?
    Ich wollte mir zu meinem Phillips Bluray Player jetzt noch einen Philips 3D Fernseher holen und habe gesehen dass bei den Matrix Boxen Philips explizit nicht als kompatibel aufgeführt wird. Zumindest liest man dort, dass man die Hersteller nicht mischen soll.

Beste Grüße aus Hamburg!

Standard

So, dann mal eine Info von mir an diejenigen die das Thema auch interessiert: HDMI 1.4 wird ja als zwingend für 3D Datenübertragung vorausgesetzt. Ich habe lediglich ein einziges Consumer-Produkt gefunden welches diesen Standard unterstützt und noch im Bereich des bezahlbaren liegt: LINDY 4:2 HDMI Switch 3D Full HD.
    In den Splitter gehen jetzt eine SKY-Box sowie ein Bluray-player und raus an den Philips 3D Fernseher und einen HD-Beamer. Beim umschalten der Eingangsquelle des Splitters vergehen 3-4 Sekunden bevor sich das System(Wiedergabe) synchronisiert aber damit kann ich leben weil jetzt das lästige umstecken entfällt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert jetzt auch der 3D stream durch den LINDY Splitter was ja eigentlich mein Hauptziel war, sonst hätte es ja auch ein einfacheres Gerät getan.
    Die LINDY Box hat optisch den Charme der frühen 80' aber technisch habe ich wenig zu mäkeln.

Standard

Hi,
    diese Aussage (von The Oracle) kann ich leider nur bestätigen. Die "4:2 HDMI Switch 3D Full HD 1080p, Version 1.4 mit HEC und ARC" von Lindy, wie sie auf lindy.de ausführlich heißt, scheint wirklich die einzige Matrix zu sein, die 1.4a-zertifiziert ist und somit 3D auf ZWEI HDMI-Ausgängen ermöglicht ohne Einschränkung auf eine bestimmte Marke etc...
    Ich bin kurz davor sie zu kaufen aber frage mich zur Zeit noch was besser ist - diese Matrix oder das ganze über einen A/V-Receiver zu lösen, was sicherlich viel teurer ist, aber auch gleichzeitig meine Tonprobleme wegen Audioverzögerung/Lipsynch lösen könnte?!? Was meint ihr was besser ist - Matrix oder Receiver (bezogen rein auf die Bildqualität - der Ton ist eher nebensächlich)?
    Und "The Oracle": Was genau waren anfangs Deine anfänglichen 3D-Probleme? Und wie hast Du sie gelöst?
    Viele Grüße, Ha-Jo

Standard

Das Problem war ein Kabel welches offensichtlich defekt war. 3D ist seit dem Austausch des Kabels kein Problem mehr.

Übrigens Problemfall Kabel, ich hatte, nachdem Kabel Deutschland (angeblich) Anfang des Jahres an der Spezifikation gedreht haben soll den merkwürdigen Effekt dass bestimmte SKY-Kanäle (Die nicht HD-Sender) nicht mehr empfangen wurden, wenn ich den Beamer einschaltete. Um eine lange Geschichte der Fehlersuche abzukürzen, auch hier war es das HDMI-Kabel welches über den Splitter in die SKY-Box führte. Da HDMI hier Bidirektional ist, hat es durch Einstreuung die Sendeleistung so stark beeinflusst, dass durch die veränderten Voraussetzungen durch Kabel Deutschland und das Kabel selbst, die Sky-Sender lahm gelegt wurden.
    Abhilfe: Entweder ein deutlich teureres und besser abgeschirmtes Kabel kaufen oder (das hat bei mir funktioniert) das Kabel möglichst "solo" verlegen.
    Es gibt in der Sky Box eine Funktion in der man die Sendeleistung auf den Frequenzen beobachten kann während man das Kabel verlegt.

Lesezeichen