Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe bei Raumplanung

Standard Hilfe bei Raumplanung

Moin,

kann mir bitte jemand bei der Positionierung meines Beamers helfen? Ich habe mich leider noch nicht endgültig für ein Modell entschieden, da ich erst in 5 Monaten kaufen werde. Ich muss leider aber jetzt schon die Steckdosen für den Beamer bestimmen. Ins Auge gefasst habe ich aber schon den Optoma H300X.

Maße:
    kcaxvgsakblc.png

Die Decke fällt nach hinten hin Schräg ab. Daher habe ich nur noch eine Höhe von 1,70Meter. Die angepeilten Maße der Leinwand sind 1,69x3,00Meter. Nach Oben und Unten sind dann jeweils noch 25,5 cm Luft.

Nun zu meinen Fragen:

• Kann ich den Beamer bei einer Leinwandhöhe von ~1,94(oberkannte) in einer Höhe von 1,60-1,50(je nach Gehäusegröße) anbringen. Oder wird dadurch das Bild verzehrt oder anders schlecht? Was wäre die Optimale Beamerhöhe? Oberkannte der Leinwand?
    • Sind 1,69x3,00Meter Leinwand bei einem Sitzabstand von 4,50Metern Ok oder was wären die optimalen Maße?

Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Streetjudge
    Moderator

Standard

Bei 4,50m Sitzabstand ein Bild mit 3,00m Bildbreite ist das Maximum was sinnvoll ist. Der Optoma Beamer kann aus 4,50m Entfernung max. ein 3,00m breites Bild erzeugen, jedoch muß er entweder auf Höhe der Bildunter oder Oberkante montiert werden. Da die Oberkannte nicht geht bleibt nur die Unterkante - also 25cm über dem Boden. Ob Du das willst ... ich glaube nicht.
    Du brauchst einen Beamer mit Lensshift damit du Ihn in der gewünschten Höhe montieren kannst. Bei Deinem Budget ist allerdings 3D und Lensshift nicht drin. Ohne 3D wäre der LG AF115 KLICK und der Epson EH-TW 3200 KLICK richtig für Dich. Der LG müßte wie auch der Optoma hier mittig zur Leinwand stehen bzw. hängen, der Epson nicht. Aufgrund der Nähe zum Sitzplatz sollte der Beamer leise sein. Der LG wäre hier der leisteste der drei. Dein Problem ist jedoch das der LG und auch der Epson in 5 Mon. nicht mehr neu erhältlich sein werden. Dann ist es so das es keinen Beamer mehr mit Lensshift in Deinem Preisrahmen gibt. Entweder Du stockst dann Dein Budget auf oder Du kaufst jetzt.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Frage selbst beantwortet
    Geändert von RichardEb (29.11.2011 um 22:20 Uhr)

Standard

Dann muss der Beamer wohl auf den Boden.

Ich hab schon 1-2 selbstgebaute "Beamergehäuse" gefunden(Bsp: http://www.beisammen.de/board/index....133#post867133)

Habt ihr vielleicht weitere Bilder und Gehäuse für mich?

Danke

Lesezeichen