Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Prinzipielle Frage zu Rollo Leinwänden

Standard Prinzipielle Frage zu Rollo Leinwänden

Hallo zusammen,

da ich mir nun einen Beamer bestellt habe (Infocus SP8600 bei der Schnäppchenjagd^^) möchte ich mir Gedanken über die Leinwand machen. Das Bild wird um die 220 cm breit sein (man ist ja begrenzt flexibel durch das Zoom Objektiv).

Ich interessiere mich sehr für Rollo Leinwände (manuell betrieben passt schon). Tension ist mir definitiv zu teuer. In 3 Jahren kann man nochmal darüber nachdenken.

Nun klar, Rollos haben den prinzipiellen Nachteil, dass sie zur Wellenbildung neigen. Das ist klar.
    Aber zwei Sachen frage ich mich gerade in Bezug auf die Wellenbildung:
    1. Gibt es da Unterschiede bei den Modellen? Also mal zugespitzt formuliert: Sind die 400€ Geschosse davon weniger betroffen als 200€ Leinwände?
    2. Verändert sich die Wellenbildung mit der Zeit? Wenn ich also heute im Laden eine Leinwand sehe, bei der ich denke "jau, das ist völlig ok für mich in Punkto Wellenbildung", wirft sie in einem Jahr mehr Wellen? Oder verändert sich das eigentlich nicht über die Zeit?

Danke euch.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo hilikuss,
    ich habe seit ich Film über Beamer schaue bisher nur eine LW und zwar die von RolloLux 220 x 124 / 16:9
    Diese hat leichte Wellen die aber in keinster Weise stören. Preis war um die 100,-€
    Bisher sehr zufrieden!
    Grüße Raiwi

Beamer: Epson EH - TW 3200
    Leinwand: RolloLux 220 x 124 / 16:9
    AVR: Onkyo TX-NR809
    TV: Panasonic G12 Full-HD-Plasma TX-P50GW10
    BR-Player: Panasonic DMP-BDT100
    Konsole: Sony PS3 slim 160 GB
    Speaker: 2 X Klipsch RC 10 als Front u.1 X Rearcenter
    Front Klipsch RB-25
    Rear Klipsch RS-25 Dipole
    Sub: Klipsch KSW-10

Streetjudge
    Moderator

Standard

Nun die Planlage wird auch durch die Qaulität des tuches bestimmt. Dies läßt sich auch grob an der Dicke und Durchleuchtungssicherheit festmachen.
    Ein dickes Tuch neigt meist deutlich weniger zu Ohren als eine dünnes.
    Auch sind dicke Tücher häufig Laminate die in sich stabiler sind.
    Aber das die Wellenbildung so krass ist, dass die Leiwand nach kurzer Zeit Quasi unbrauchbar ist sollte maximal bei ganz billigen Leiwände passieren.
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Lesezeichen