Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zuerst Leinwand montieren?

Standard Zuerst Leinwand montieren?

Hallo Zusammen
    Ich habe mir einen Epson EH-TW6000 Beamer geholt und dazu eine Rahmenleinwand (252x142 Rahmengröße).
    Soweit ich das jetzt dem Epson Calculator entnommen habe, sollte das machbar sein.

Sollte ich jetzt damit anfangen erst die Leinwand zu montieren und dann passend den Beamer ausrichten?
    Aktuell ist mein alter 720p Beamer mit einem Wandhalter befestigt, habe daher zum Testen erstmal an die Stelle den Epson montiert und projeziere auf meine Wand direkt.
    Da der Beamer ja kein Lensshift hat, muss ich sowieso wohl die Wandhalterung umhängen, damit es mittig zur Leinwand wäre (Auch wenn noch nichts montiert ist).

Meine Wohnzimmer wäre 2,50m hoch. Abstand von Wand zur Wand etwa 4,8 Meter.
    Mir ist einfach nicht klar, wie ich am Besten anfange..

Meine Idee wäre:

a) Leinwand so montieren, wie es für mich erstmal vom Sichtfeld angenehm ist.
    b) Den Trick mit zwei Schnüren nutzen, um die Mitte zu treffen, wo die Wandhalterung ran muss. (Gut, dass im Forum solche Ideen gezeigt werden )
    c) Die Höhe entsprechend dem Epson Calculator bestimmen und die Wanhalterung nun montieren.

Komme ich so hin, oder ist das eher eine schlechte Idee?
    Die Leinwandgröße auf dem Calculator ist geschätzt, weiß ich grad nicht aus dem Kopf.

P.S.: Meine Wandhalterung ist eine Universelle mit einem Kugelgelenk. Wie kann hier hierbei am einfachsten den Beamer auf 90 Grad bringen? Mit einer Wasserwage? (Ich habe diese Halterung: http://www.cmb-systeme.de/products/B...universal.html)

danke euch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Karlo (09.12.2011 um 12:51 Uhr)

Standard

Niemand eine Idee?

Streetjudge
    Moderator

Standard

da Dein Beamer unflexibel in der Aufstellung ist montiere erst den Projektor und danach die Leinwand
    Geändert von Amokhahn (12.12.2011 um 04:06 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hi!
    Danke für deine Antwort
    Aber ist das nicht im Prinzip viel schwerer? Weil dann die Leinwand mm-genau montiert werden muss, oder stelle ich mir das falsch vor?

Streetjudge
    Moderator

Standard

da Deine Universalhalterung ein Kugelgelenk hat solltest Du Kleinigkeiten damit sicher in den Griff bekommen. Beachte das der Beamer mittig und parrallel zur Leinwand hängen muß. Sonst wird aus Deinem Bild ein Trapez. Dies läßt sich zwar durch die Keystonekorrektur hinbiegen, aber das erkaufst Du Dir mit Bildqualitätsverlust.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Lesezeichen