Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Leinwand mit welchem Gainwert

Standard Leinwand mit welchem Gainwert

Hallo erstmal ich habe jetzt seit 1,5 meinen Infocus X10 im Betrieb und bin soweit eigentlich auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich mir schon damals beim Kauf vorgenommen mir eine Leinwand zu besorgen. Durch ein diy-Beamerforum bin ich auf die Idee gekommen mir eine Ikea Rollo namens Tuplur zu kaufen. Dieses wird bei mir seit dem als Leinwand mitbraucht. Mittlerweile ist mir das Bild allerdings etwas zu klein und ich dachte mir, wenn ich mir schon etwas größeres besorge kann ich mir auch endlich mal eine richtige Leinwand anschaffe. Nun ist der Raum in dem Ich die Leinwand anbringen möchte aber eher länglich, so dass das Gehäuse der Leinwand die komplette Breite des Zimmers einnehmen sollte. Das Zimmer hat eine Breite von 2,88m und etwa eine Länge von etwa 4,5m. Die Entfernung vom Beamer zur Leinwand sind etwa 3,5m. Bei der Leinwand ist es mir wichtig, dass es sich um eine Motorleinwand handelt. Des weiteren sollte die effektive Projektionsfläche (ohne Maskierung) etwa eine Breite von 2,5m-2,6m haben. Derzeit hat mein Rollo eine Breite von 2m und ich habe das Problem, dass meine hellen Wände durch den Beamer leider sehr gut beleuchtet werden und dadurch bei hellen Stellen sehr viel Kontrast vernichtet wird. Aus einem anderen Forum habe ich die Info, dass das Rollo etwa einen Gainwert von 0,5 haben soll. Nun stellt sich die Frage was für einen Gainwert die neue Leinwand bei meinem beschrieben Problem haben sollte. Gehe ich recht in der Annahme, dass ein hoher Gainwert dafür sorgen sollte, dass das Bild fokussiert wird und somit weniger Licht an der Wand ankommt?

Ich habe schon eine Leinwand gefunden, die mir vom Preis und von der Größe sehr gut passt http://www.videoprojektor24.com/lein...-weiss/a-1640/ . Kennt den Shop/die Leinwand zufällig jemand und könnte etwas dazu sagen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal danke dafür, dass ihr meinen halben Roman gelesen habt.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ein GAIN von 0,5 vernichtet Dir die Hälfte des zur Verfügung stehenden Lichts. dadurch wird z.B. der Schwarzwert aber deutlich besser.
    Eine hi GAIN Leinwand hingegen bewirkt einen Lichtgewinn. Allerdings erreicht sie diesen nur durch Bündelung, was bedeutet, dass ein neutrales Bild nur in einem recht schmalen Bündlungsfenster zu sehen ist. Sitzt man seitlich zur Leiwand und ausserhalb des Bereichs wird die Projektion schnell stark verfälscht.
    Auch löst dies Deine Streulichtproblematik, weil Deine Seitenwände ja diffuses Licht reflektieren. Das wird auch mit einer neuen Leinwand nicht besser.
    Dann lieber eine graue Leinwand die weniger Licht reflektiert. Aber auch nur wenn der Proejtor genug Licht dafür hat.
    Königslösung wäre aber die Seitenwände dunkel abzuhängen........
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Stichworte

Lesezeichen