Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: JVC X30 Schweife an Schriften nach oben und unten - Garantiefall?

Streetjudge
    Moderator

Standard JVC X30 Schweife an Schriften nach oben und unten - Garantiefall?

Wie der Threadtitel schon sagt habe ich an Schriften Schweife an Schriften nach oben und unten. Am besten sieht man das bei weißer Schrift vor schwarzem Hintergrund z. B. bei Abspannen. Ich habe daraufhin den Händler angemailt, Bilder zugesandt und einen Termin ausgemacht und hin gefahren damit er sich selbst ein Bild machen kann. Ergebnis - er sagte das ist so nicht normal und das Gerät wurde sofort gegen einen neuen JVC X30 ausgetauscht. Und das trotz das der fehlerhafte JVC schon 34h auf der Uhr hatte. Hier habe ich mal Bilder das Ganzen gemacht. Um Fehler auszuschließen wurden alle Zuspieler abgeklemmt und das Menü des Beamers zum Test hergenommen

Als Kamera diente das Smartfon Samsung Galaxy SII i9100. Um die Schweife sichtbar zu machen wurde der Weißabgleich von Hand geändert und die Empfindlichkeit der Kamera (ISO) auf Maximum gestellt. Die Farben stimmen dadurch nicht ganz. Die Schweife haben die Farbe der Schrift also weiß und nicht blau wie auf dem Bild. Die Schweife werden nicht durch die Optik verursacht, da man den Zoom und auch den Lensshift in alle erdenklichen Stellungen bringen kann und sich das Phänomen nicht verändert. Es scheint von der Elektronik zu kommen. Bei der Sichtung mehrerer X30 war das Phänomen entweder gar nicht oder nur minimal zu sehen. Mein aktueller X30 zeigt es ganz minimal und nur auf den blauem Farbsystem. Beim alten war es auf allen Farben (rot, grün, blau) zu beobachten und viel stärker ausgeprägt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Amokhahn (21.12.2011 um 16:06 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Streetjudge
    Moderator

Standard

hier Vergleichsscreenshots zum neuen JVC X30. Einmal mit den gleichen Einstellungen wie oben, also man. Weißabgleich (Glühlampe) und man. ISO (800) und das andere Bild wurde mit dem Einstellungen Auto aufgenokmmen. Auch wenn ein Handy weit entfernt von einer guten Kamera ist so ist der Unterschied doch sichtbar.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Handel/Service Avatar von Audius

Standard

Hallo, das ist ärgerlich wenn man ein neues Gerät bekommt das nicht richtig funktioniert. Für mich sieht das nach einem Konvergenzproblem aus. Aber Du hast bereits ein neues Gerät erhalten. Bei unserem X30 ist alles i.O.
    Im direkten Vergleich mit Mitsubishi 7800 und Epson TW9000 ist für meine Augen der X30 der klare Favorit.

Grüße Thomas

Streetjudge
    Moderator

Standard

nein ein Konvergenzproblem ist es nicht. Wie in den obigen Bildern zu sehen haben Schriften Schweife nach oben und unten. Dies war bei meinem X30 so stark ausgeprägt das ich das aus 4,00m Entfernung bei 1,90m Bildbreite sehen konnte wenn weiße Schriften oder der Mousezeiger auf schwarzem Hintergrund zu sehen waren. Erst war die Optik im Verdacht, jedoch konnte ich Zoom und Lensshift verstellen wie ich wollte das Schweifphänomen blieb gleich. Dann kam der PC als Zuspieler in Frage das dieser auf irgendeine Weise mit dem X30 interagiert. Doch als ich diesen abklemmte und das Menue aufrief zeigte sich das gleiche Bild. Dies war das erste Mal sagte mir Herr Klohs das Ihm das passiert ist. Bis dato alles bestens bei JVC. Auch fiel im direkten Vergleich auf das der gemängelte X30 in Sachen Schärfe weniger gut war als die anderen gesichteten X30.

Der X30 wurde daraufhin sofort gegen einen neuen X30 ausgetauscht. Ich konnte sogar aus 2 weißen X30 wählen. Ich habe dann anhand der Konvergenz entschieden. Während der eine etwas "weiche Ecken" oben li. und re. hatte - dort wich blaun nach oben deutlich ab (2 Pixel), so hatte der andere eine Abweichung im Rot (0,75 Pixel). Diese ist allerdings über die ganze Bildbreite gleichmäßig verteilt, unten wie oben zu finden und nimmt aus der Bildmitte zu je weiter man zum oberen bzw. unteren Bild rand kommt. Jedoch ist die Abweichung kleiner wie die Abweichung von dem anderen X30 bei Blau in den Ecken. Dieser war dafür 2fl heller.

In 2D ist laut dem was ich lese und höre der JVC die Nr. 1, in Sachen 3D können sich andere besser profilieren. 2D ist auch Spitze, mit 3D bin ich noch nicht so warm geworden. Zum einen fehlt es an 3D Material, zum anderen flimmert es und der Farbraum Wide 1 macht mir das Leben mit seinem Bonbonfarben (besonders bei Rottönen) schwer. Deshalb bin ich auf Wide 2 gewechselt. Eine Vergleichssichtung war mir bis dato aufgrund der Schichtarbeit nicht möglich, da diese Möglichkeiten alle mind. 250km oder weiter weg liegen. Gerne würde ich mir den Sony VPL-HW30, den Epson Eh-TW9000, den Panasonic 5000 und den Mitsubishi HC7800 sowie den Optoma HD83 ansehen. Meinen X30 würde ich dann zum Vergleich hernehmen.
    Geändert von Amokhahn (22.12.2011 um 14:54 Uhr)

Standard

Danke für die neuen Bilder!
    Meiner geht morgen zurück.... Wird ausgetauscht. Hoffentlich hab ich dann mehr Glück!

Grüße

Streetjudge
    Moderator

Standard

Du bist auch nicht der erste der von solchen Schweifen berichtet. Deshalb habe ich diesen Thread hier ins Leben gerufen um mal zu schaun wie das Feedback ist und kann so anderen helfen die Schweifgeschichte anhand der Bilder besser zu beurteilen.

Was mich neuerdings interessiert das sich Hinweise verdichten das der JVC X30 einen zu kleinen Farbraum in der Farbe grün hat. Eine Nachfrage bei meinem Händler ergab:

Der X30 hat in der Tat einen geringfügig verkleinerten Farbraum. Es wird ein CMS mit fix eingestellten Werten eingesetzt. Die Abweichung von der Norm bei Farbraum Normal ist deutlich kleiner als die Abweichungen bei wide 1 und 2.
    Hier habe ich einen Thread gefunden der beschreibt wie man dies beheben kann. Der Thread handelt zwar vom JVC X3, aber der Unterschied zum X30 ist ja nicht sehr groß. KLICK

Standard

Zitat Zitat von Amokhahn Beitrag anzeigen
    hier Vergleichsscreenshots zum neuen JVC X30. Einmal mit den gleichen Einstellungen wie oben, also man. Weißabgleich (Glühlampe) und man. ISO (800) und das andere Bild wurde mit dem Einstellungen Auto aufgenokmmen. Auch wenn ein Handy weit entfernt von einer guten Kamera ist so ist der Unterschied doch sichtbar.
    Hallo Amokhahn
    Erstmal Glückwunsch zum neuen Spielzeug
    Ich selber habe seit einem Jahr den X3(davor einen HD350 und einen Sony VW50) und bin eigentlich sehr zufrieden, habe aber auch leichte "Schweife nach oben!
    Man sieht es besonders bei einem Abspann , weiße Schrift , schwarzer Hintergrund, kannst Du davon auch nocheinmal ein Bild machen?
    Bei Deinem neuen X30 ist aber immer noch ein leichter "Schweif" auszumachen, oder?
    Ansonsten viel Spaß mit dem X30, die JVC sind im 2D Betrieb echt genial ))

liebe Grüße
    Sven

Streetjudge
    Moderator

Standard

2D sind sie auf alle Fälle spitze, bei 3D ist da bei Dir ebenfalls Wide 1 als Farbraum eingestellt von Haus aus? Es ist im nur noch im blau ein leichter Schweif ausmachbar, aber nur wenn man direkt vor der Leinwand ist. Sonst nicht, von daher paßt das. Von der Sitzposition darf man es allerdings nicht sehen. Bilder von einem Abspann kann ich gerne machen, aber später erst wenn ich den X30 wieder einschalte.

Standard

Moin

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal Bilder von einem Abspann hochladen würdest, da ist der Schweif nämlich bei mir zu sehen !
    Bei 3D(wenn ich es denn mal schaue, was äußerst selten vorkommt, gibt mir nichts) nehme ich dann die 3D Einstellung, ist dann, glaube ich, bei 7500K und im Farbraum erweitert, ich habe aber sowieso den Farbraum von Standard auf erweitert gestellt, da mir der kalibrierte Standardmodus nicht gefallen hat, ich mag die Farben gern ein wenig kräftiger!

liebe Grüße
    Sven

Streetjudge
    Moderator

Standard

hier ein Bild aus dem Abspann "Die Legende der Wächter 3D". Die im Bild zusehenden grünen Säume links hat die Kamera hinzugezaubert. Die minimalen blauen Schweife sind das was bei einer Entfernung von ca. 20cm vor der Leinwand noch zu sehen ist. Praktisch ist also alles bestens.

Lesezeichen