Wie der Threadtitel schon sagt habe ich an Schriften Schweife an Schriften nach oben und unten. Am besten sieht man das bei weißer Schrift vor schwarzem Hintergrund z. B. bei Abspannen. Ich habe daraufhin den Händler angemailt, Bilder zugesandt und einen Termin ausgemacht und hin gefahren damit er sich selbst ein Bild machen kann. Ergebnis - er sagte das ist so nicht normal und das Gerät wurde sofort gegen einen neuen JVC X30 ausgetauscht. Und das trotz das der fehlerhafte JVC schon 34h auf der Uhr hatte. Hier habe ich mal Bilder das Ganzen gemacht. Um Fehler auszuschließen wurden alle Zuspieler abgeklemmt und das Menü des Beamers zum Test hergenommen
Als Kamera diente das Smartfon Samsung Galaxy SII i9100. Um die Schweife sichtbar zu machen wurde der Weißabgleich von Hand geändert und die Empfindlichkeit der Kamera (ISO) auf Maximum gestellt. Die Farben stimmen dadurch nicht ganz. Die Schweife haben die Farbe der Schrift also weiß und nicht blau wie auf dem Bild. Die Schweife werden nicht durch die Optik verursacht, da man den Zoom und auch denLensshift in alle erdenklichen Stellungen bringen kann und sich das Phänomen nicht verändert. Es scheint von der Elektronik zu kommen. Bei der Sichtung mehrerer X30 war das Phänomen entweder gar nicht oder nur minimal zu sehen. Mein aktueller X30 zeigt es ganz minimal und nur auf den blauem Farbsystem. Beim alten war es auf allen Farben (rot, grün, blau) zu beobachten und viel stärker ausgeprägt.

Lesezeichen