Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Projektion auf Glas

Standard Projektion auf Glas

Hallo,

ich kenne mich leider kaum mit Beamern aus, bräuchte dringend Ratschläge

Im Rahmen eines Projektes an der FH möchte ich mit einem Beamer auf eine Glasfläche projizieren. Abgebildet wird ein Stadtplan, der in Bewegung ist (Animation). Die Glasfläche soll flach auf einer Höhe auf einer Höhe von ca 70–80 cm angebracht sein. Darunter steht dann der LED-Beamer.

Nun wurde mir gesagt, dass ich dafür Acrylglas verwenden kann und darauf eine Sandstrahlfolie anbringen sollte. Jetzt wollte ich einfach mal schaun, was ihr hier im Forum zu dieser Art der Umsetzung sagt. Ich hab noch ein Bild hochgeladen, damit ihr seht, wie es am Ende ungefähr aussehen soll.

Freue mich über jeden Kommentar!

Tanja

Streetjudge
    Moderator

Standard

Hallo Tanja, herzlich willkommen hier im Forum. Wo ist denn Dein Bild. Lade das Bild am besten hier im Forum hoch. Die Funktion findest Du wenn Du beim Antworten auf meinen Post auf die Schaltfläche "erweitert" unten rechts unter dem Antwortfeld klickst.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hier das Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Erfahrener Benutzer

Standard

hi Tanja,

du kannst Acryl oder auch Echtglas dazu nehmen. wichtig für die Projektion ist ein mattierter Layer. Der kann als sandgestrahlte Folie oder als Rückprojektionsfolie aufgebracht werden.
    Man könnte die Folie auch zwischen zwei Glasscheiben einfügen.

Bei der Sandstrahl-Folie könnte es sein das man den Lichtspot des Beamer sieht. Die Rückpro Folien sind so beschaffen, das dieser Spot nicht sichtbar ist.

Grüße,
    Fritz

Standard

Danke für die schnelle Antwort

Meinst du es ist überhaupt möglich, aus dieser geringen Entfernung ein gutes Bild hinzukriegen oder wird man eher noch einen Spiegel zum Umlenken des Bildes einbringen müssen?

spiegel.jpg

Grüße!

Erfahrener Benutzer

Standard

gerne,

für alle Beamer gibt es technische Daten, oder Tabellen für den Mindestabstand.
    Ja, mit Umlenkspiegel kann man den Lichtweg verlängern. Es gibt aber auch spezielle Kurzdistanz Projektoren:
    Allerdings nicht (so mir bekannt) als LED Geräte.

Grüße,
    Fritz

Standard Kurzdistanzbeamer für Kunstprojekt

servus tanja,
    falls das Projekt noch aktuell sein sollte:
    es gibt von BenQ einen Kurzdistanzbeamer mit BlueCore-Laser-Technologie.
    Der BenQLX60ST (0,6:1) schafft noch aus 60 cm Abstand ein ein Meter breites Bild (4:3),
    der BenQ LW61ST schafft dies sogar aus 49 cm (16:10) Abstand.
    Die Helligkeit liegt bei 2000 ANSI-Lumen und das Kontrastverhältnis gibt BenQ mit 80’000:1 an.
    Der Preis soll bei 2 500,- € liegen : ((

Gruß

romvor

Lesezeichen