Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Bild plötzlich sehr dunkel bei Epson EH-TW2900 nach nur 825 Stunden

Frage Bild plötzlich sehr dunkel bei Epson EH-TW2900 nach nur 825 Stunden

Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 18 Monaten bisher glücklicher Besitzer eines Epson EH-TW2900.

Nun ist das Bild sehr plötzlich sehr dunkel geworden. Eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass die Lampe gewechselt werden muss, oder? Was mich stutzig macht und enttäuscht ist, dass die Lampe erst 825 Stunden gelaufen ist und sie eigentlich laut technischen Daten des Beamers 4000 Stunden halten soll!

Meine Frage ist: würdet ihr in meiner Situation auf jeden Fall eine neue Lampe kaufen oder kann das dunkle Bild auch eine andere Ursache haben?

Ich bin mir sicher, dass es nicht an der Bildquelle liegt, da auch die Menüs des Beamers selbst auch dunkler dargestellt werden.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

SteBo

Standard

Naja 825 Stunden sind ja nun nicht wenig und Herstellerangaben sind immer sehr positiv ausgelegt wie Helligkeit und Lampenlaufzeit. Man kann auch nie genau sagen wielange eine Lampe wirklich hält.

Standard

Zitat Zitat von Martini Beitrag anzeigen
    Naja 825 Stunden sind ja nun nicht wenig und Herstellerangaben sind immer sehr positiv ausgelegt wie Helligkeit und Lampenlaufzeit. Man kann auch nie genau sagen wielange eine Lampe wirklich hält.
    Mhh, ok, 825 Stunden und 4000 Stunden sind aber ein sehr großer Unterschied. Die lange Lebensdauer der Lampe war u.a. ein Grund, warum ich mich für diesen Beamer entschieden habe. Schade, das wäre ja wirklich enttäuschend!

Ist es denn normal, dass der Helligkeitsverlust so plötzlich auftritt, wenn die Lampe gewechselt werden muss? Das war bei mir von einem Tag auf den anderen eine sehr starke Verschlechterung.

Streetjudge
    Moderator

Standard

auch kommt hinzu das man bei dem Epson alle 100h die Staubfilter gründlich reinigen sollte. Macht man das nicht sterben die Lampen nach ca. 1000 - 1500h. Das kann etwas eher als auch früher sein. Je nach Umgebung. Hast Du die Filter mal gereinigt?

Davon abgesehen kannst Du den Projektor in den hohen Lampenmodus schalten. Das bringt nochmal etwas. Aber auch die Lampe wird dann Ihr zeitliches noch eher segnen als es sich bei Dir wohl schon ankündigt. Zudem gibt Epson auf die Lampen 3J. Garantie oder 2000h je nachdem was zuerst eintritt.

Ich würde sagen fürs erste in den hohen Lampenmodus schalten und in der Zwischenzeit schonmal den Service kontaktieren.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Zitat Zitat von Amokhahn Beitrag anzeigen
    auch kommt hinzu das man bei dem Epson alle 100h die Staubfilter gründlich reinigen sollte. Macht man das nicht sterben die Lampen nach ca. 1000 - 1500h. Das kann etwas eher als auch früher sein. Je nach Umgebung. Hast Du die Filter mal gereinigt?
    Oh, so oft? Ich habe ihn so alle 6 Monate also etwa alle 300 Stunden gereinigt, aber es war immer kaum Staub drin.

Davon abgesehen kannst Du den Projektor in den hohen Lampenmodus schalten. Das bringt nochmal etwas. Aber auch die Lampe wird dann Ihr zeitliches noch eher segnen als es sich bei Dir wohl schon ankündigt.
    Habe ich schon gemacht und auch noch Helligkeit und Kontrast hochgedreht... es sieht trotzdem noch sehr duster aus... und die Bildqualität ist bei den Einstellungen natürlich unter aller Sau...

Zudem gibt Epson auf die Lampen 3J. Garantie oder 2000h je nachdem was zuerst eintritt.
    Ich würde sagen fürs erste in den hohen Lampenmodus schalten und in der Zwischenzeit schonmal den Service kontaktieren.
    Ah, ein Lichtblick. Das ist ja beides noch nicht erreicht! Werde mich auf jeden Fall an Epson wenden und dann hier berichten, ob das mit der Garantie geklappt hat.

Streetjudge
    Moderator

Standard

LCD Projektoren sind in Sachen Staub am anfälligsten und am pflegeintensivsten. Meist wird das sträflich vernachlässigt und die Quittung bekommt man dann. Reinige die Filter bevor der Projektor zum Service geht. DLP Geräte sind sehr wenig anfällig, ebenso wenig wie die komplett gekapselten LCoS Geräte. Bei letzteren gibts da das wenigste zu tun.

Eventuell hast Du aber auch einfach ne Lampe erwischt die nich so gut war. sollte aber aufgrund der großzügigen Lampengarantie für kein graues Haar bei Dir sorgen.
    Du kannst auch mal die Lampe rausschrauben und sie Dir ansehen. Gut möglich das Du dann sichtbare Veränderungen an der Lampe feststellst. Das aber nur wenns Dich interessiert, ansonsten ändert das am ende nix. Ne neue Lampe muß rein so oder so.

Eine orig. Lampe mit orig. Modul würde für den Epson EH-TW2900 250,-€ kosten. Eine orig. Lampe mit Nachbaumodul wird ebenfalls angeboten. Diese Variante ist günstiger um wieviel müßte erfragt werden. Eine einzelne Lampe ohne Käfig gibt es wohl nicht. Zumindest nicht orig. was ich so mal eben gefunden habe.
    Geändert von Amokhahn (27.12.2011 um 22:52 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo,

danke für die Infos!

Gestern Abend habe ich den Beamer Testweise noch einmal eingeschaltet und nun zeigt er gar kein Bild mehr. Ändert das irgendwas an Eurer Analyse? Jetzt hoffe ich ja schon fast, dass es "nur" die Lampe ist.

Streetjudge
    Moderator

Standard

nein es ändert nichts an unserer Diagnose. eine Lampe lebt auf 2 Arten ab. Lampen lassen am Ende Ihrer Lebensdauer deutlich mit der Lichtleistung nach und zündet wie in Deinem Falle nicht mehr oder im anderen Fall explodiert sie. Fast immer sterben die Lampen die einen so deutlichen Lichtverlust zeigen wie bei Dir meist nach wenigen Tagen nachdem sich der User hier mit dem Problem gemeldet hat. Du bist da nicht der erste und wirst nicht der letzte sein.

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Zitat Zitat von SteBo Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin seit etwa 18 Monaten bisher glücklicher Besitzer eines Epson EH-TW2900.

Nun ist das Bild sehr plötzlich sehr dunkel geworden. Eigentlich ein klares Zeichen dafür, dass die Lampe gewechselt werden muss, oder? Was mich stutzig macht und enttäuscht ist, dass die Lampe erst 825 Stunden gelaufen ist und sie eigentlich laut technischen Daten des Beamers 4000 Stunden halten soll!

SteBo
    Hast du den Beamer neu gekauft?
    Bei EPSON gibt's doch regelmäßig die Drei Jahre bzw. max. 3000h (+-) Lampengarantie direkt vom Hersteller.
    Da würde ich erst mal nachfragen.
    - Klaus

Streetjudge
    Moderator

Standard

@Klaus - 3J. oder 2000h gibt Epson auf die Lampen Garantie

Stichworte

Lesezeichen