Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein HTPC: Blue-Ray Wiedergabe ruckelt, EPSON EH-TW5900 3D wird nicht erkannt

Standard Mein HTPC: Blue-Ray Wiedergabe ruckelt, EPSON EH-TW5900 3D wird nicht erkannt

Nachdem ich nun seit etwa 2 Wochen ein Blue-Ray Laufwerk in meinem PC habe, kam jetzt noch der EPSON EH-TW5900 dazu. Leider läuft mein System nicht einwandfrei.

Der Film Avatar (Blue-Ray, 16:9 Format) läuft auf dem Monitor mit einem leichten, fast nicht feststellbaren ruckeln. Über den Beamer fällt das deutlich auf.
    Die Auslastung der CPU ist auf einem Kern 100%, das könnte das Problem erklären.
    Fluch der Karibik 4 (ebenfalls Blue-Ray, 21:9 Format) belastet die CPU dagegen kaum, perfektes Bild.

Cyberlink BD & 3D Advisor (V2.0.4606.0) erkennt den EPSON EH-TW5900 nicht als 3D fähig. Getestet habe ich mit Fluch der Karibik 4 3D. Obwohl kein 3D fähiges Gerät erkannt wird spielt mein System die 3D Variante ab (aber mit der Bemerkung 3D Wiedergabe nicht möglich). Der Film läuft auch wieder mit Rucklern, ein 3D Bild wird nicht erzeugt. Mein Monitor ist nicht 3D fähig, ich kann damit keinen Vergleich starten.

Im Internet habe ich schon versucht zu meinen Problemen Hilfe zu finden.
    PowerDVD scheint auch mit neuerster Version nur auf einem Kern zu arbeiten.
    Zum nicht 3D fähig erkannten EPSON EH-TW5900 konnte ich nichts finden.

Mein System:
    AMD Phenom Quad Core, 4x 2,2 G.Hz
    NVIDIA GeForce 9600 GT, Treiber 8.17.12.7533
    4 GB Arbeitsspeicher, Win 7 SP1
    PowerDVD 9 9.0.4322.52

Streetjudge
    Moderator

Standard

Du hast 2 Ursachen warum es bei Dir nicht geht. Erstens Deine Graphikkarte ist zu alt und zu leistungsschwach. Du brauchst mind. eine GTX460 um Blueray 3D schaun zu können. Kleinere Graphikkarten unterstützen die Hardwarebeschleunigung nicht.

Guckst du hier KLICK

Zweitens ist PowerDVD 9 nicht 3D fähig. Hier hilft ein Upgrade zu PowerDVD11.

Deine Graphikkarte hat die überhaupt einen HDMI? Wenn nein dann ist das auch noch ein Grund. Blueray 3D geht nicht über DVI. Auch wenn man DVI zu HDMI wandeln kann. Für Blueray 2D kein Problem für 3D ja. Die Graphikkarte muß also einen HDMI Anschluß mitbringen.

Zudem mußt Du vor der Wiedergabe von 3D Bluerays erst Nvidia 3D Vision aktivieren, dann Power DVD starten, danach das 3D Symbol in der Bedienleiste anklicken damit es dreidimensional wird und dann auf PLAY klicken. Gehst Du aus dem Vollbildmodus wird auch die 3D Wiedergabe auf 2D zurückgeschaltet. Nach dem Ansehen des 3D Films mußt Du nat. Nvidia 3D Vision wieder deaktivieren. Zudem kann Power DVD nicht automatisch die Bildfrequenz ändern. Beispiel, der Film liegt mit 24Hz vor, das Bonusmaterial aber mit 50Hz oder 60Hz. Wird die Bildwiedergabefrequenz nicht angepaßt kann dies unschöne Ruckler oder tearing (das Bild zerreißt) geben. Dies ist alles wenig Userfreundlich.

sei mir nicht böse wenn ich das so sage, aber ich bin eben nach langjähriger Nutzung von PowerDVD weg davon. Mein System ist mit einem Intel Core i5-2500k, 8GB, GTX460 leistungsstärker als Dein PC und dennoch habe ich ebenfalls diese Microruckler. Diese konnte ich durch abschaltung von Stromsparfunktionen bessern aber nie eliminieren. Die Fehlermeldungen das 3D Wiedergabe nicht gehen würde und dann dennoch geht ist bei mir auch so. Treiber ist aktuell.

Mein Tip daher an Dich kaufe Dir einen Blueray Player wie den Sony BDP-S480 KLICK, mache ein Firmwareupdate via Netzwerk und dann kannst Du immer alle Bluerays rucklerfrei schaun und hast keine Probleme. Glaubs mir ich habe mich lang genug rumgeärgert, spart Dir zudem Geld. frei nach dem Motto:

schaust Du schon oder frickelst Du noch rum!!!
    Geändert von Amokhahn (07.01.2012 um 00:03 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Lesezeichen