Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Beamer-Neuling - Bitte um Tipps

Frage Beamer-Neuling - Bitte um Tipps

Hallo Ihr,

bin seit heute neu hier und habe trotz stöbern und nachlesen im Web und in den FAQ noch einige Verständnisfragen.

Ich plane mir in den nächsten Wochen in unserem Wohnzimmer eine Heimkinoanlage zu installieren. Das Zimmer ist recht groß, ca. 7,50x5 Meter, von Haus aus schon recht dunkel (Nordseite), aber auch komplett abdunkelbar.

Wir schauen ab und zu Filme von PC, USB, ext. Festplatte. Wir haben T-Home-Entertain und schauen viel Fußball in HD. Ab Sommer werden wir zu SKY wechseln, ebenalls HD.

Habe da natürlich einen HD Beamer gedacht und bin beim Stöbern auf den BenQ W1060 als Gerät in meiner Preisklasse gestoßen. Er ist Full HD, 16:9 und verfügt über DLP Technik.

http://www.amazon.de/BenQ-W1060-DLP-...6026948&sr=8-1

Das Gerät soll knapp unter Deckenhöhe auf einem Schrank stehen und zur gegenüberliegenen Wand projezieren. Abstand Linse Leinwand ca. 7 Meter. Ist das möglich? Kann man bei solchen Geräten die Bildgröße beliebig justieren? Werde aus der Beschreibung nicht schlau. Da heißt es zwar max. Entfernung 10 Meter, aber ich weiß nicht, ob bei dem Abstand von 7 Metern dann das Bild viel zu groß ist.

Unser Sitzabstand zur Leinwand beträgt nur knapp 3 Meter. Ich weiß, relativ wenig, aber das Sofa soll wegen Kaminnähe dort stehen bleiben.
    Habe deshalb an eine 16:9 Leinwand, als man. Rollo gedacht. Breit ca. 2Meter. Die Leinwand würde ich dann bei Bedarf über den Flachbildfernseher ziehen, den ich dazu nun an eine Wandhalterung befestigen will. Wir haben eine Deckenhöhe von lediglich 2,30 Meter. Soll die Leinwand lieber an der Wand oder von der Decke herab installiert sein? Da müsste man halt bei 3 Meter Sitzabstand auch bis knapp zur Decke hochgucken.

Für Ton habe ich an die Logitech Z906 5.1 Anlage gedacht.

http://www.amazon.de/Logitech-Z906-L.../dp/B004PGM9KY

Gespeist soll der Beamer vom Receiver über einen HDMI Funktransmitter werden, sowie über Kabel vom PC bzw. der Multimediafestplatte.

http://www.amazon.de/PureLink-WHD100...sr=1-1-catcorr

Ach ja , ab und zu würde ich auch gerne ein PC Spiel (Fifa) über Beamer spielen.

Was haltet Ihr von der Planung. Irgendwelche grundsätzlichen Denkfehler? Den Beamer doch näher zur Leinwand, an die Decke hängen? Ein noch kleineres Bild wählen?

Herzlichen Dank
    Bernd

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Zitat Zitat von Baboo Beitrag anzeigen
    Das Gerät soll knapp unter Deckenhöhe auf einem Schrank stehen und zur gegenüberliegenen Wand projezieren. Abstand Linse Leinwand ca. 7 Meter. Ist das möglich? Kann man bei solchen Geräten die Bildgröße beliebig justieren? Werde aus der Beschreibung nicht schlau. Da heißt es zwar max. Entfernung 10 Meter, aber ich weiß nicht, ob bei dem Abstand von 7 Metern dann das Bild viel zu groß ist.

Unser Sitzabstand zur Leinwand beträgt nur knapp 3 Meter. Ich weiß, relativ wenig, aber das Sofa soll wegen Kaminnähe dort stehen bleiben.
    Habe deshalb an eine 16:9 Leinwand, als man. Rollo gedacht. Breit ca. 2Meter. Die Leinwand würde ich dann bei Bedarf über den Flachbildfernseher ziehen, den ich dazu nun an eine Wandhalterung befestigen will. Wir haben eine Deckenhöhe von lediglich 2,30 Meter. Soll die Leinwand lieber an der Wand oder von der Decke herab installiert sein? Da müsste man halt bei 3 Meter Sitzabstand auch bis knapp zur Decke hochgucken.
    In der Projektorendatenbank kannst du für fast alle Projektoren überprüfen, wie das Projektionsverhältnis aussehen würde.
    Bei dem von dir anvisierten Benq W1060 ergibt sich folgendes

Abstand 588,3 bis 703 cm => Bildbreite 370cm

Ich schätze mal, dass das für 3m Sitzabstand ein bisschen groß ist und auch der Beamer ins Schwitzen käme. (Leinwand wäre dann 3,70 *2,08m beu 16:9)
    Wie sieht es aus mit Deckenmontage - ist die absolut unmöglich?

Soll die Leinwand lieber an der Wand oder von der Decke herab installiert sein? Da müsste man halt bei 3 Meter Sitzabstand auch bis knapp zur Decke hochgucken.
    Es gibt Leinwände mit Vorlauf (richtig würde heißen Nachlauf), die über der eigentlichen Projektionsfläche einen zusätzlichen schwarzen Bereich haben.
    D.h. du lässt das Tuch so lange aus der Rolle laufen, bis das Bild. z.B. knapp über dem Boden beginnt. Der obere Teil des Tuches ist dann einfach schwarz.celexon-motor-economy-280x158.gif
    Geändert von Klaus (08.01.2012 um 14:44 Uhr)
    - Klaus

Standard

Hallo Klaus,

danke für die rasche Antwort und auch den Tip mit der Datenbank.

Die Info, dass man die Bildgröße nicht beliebig manuell ändern kann, war ein sehr wichtiger Hinweis für mich "Unwissenden".
    Natürlich wäre ein Bild mit 3,70 Breite vieel zu groß.
    Eine Deckenhalterung wäre klaro auch machbar. Hätte es halt mit dem schon vorhandenen Schrank gerne vermieden, aber wenns so sein soll..

Was denkst du, wo sollte sich das Bild für das menschliche Auge bei einem Sitzabstand von 3 Metern etwa befinden, also höhenmäßig. Meine Deckenhöhe wie gesagt 2,30 Meter. Gibt es da auch irgendwelche Tabellen wo so ein Idealwert drinsteht?
    Also mein Sitzabstand ist schon noch knapp unter 3 Meter. Da wäre 2 Meter Bildbreite schon das absolut Maximale, oder?

Eine Montage des Rollos an der Wand wäre auch möglich, aber ich denke da bräuchte ich dann noch Abstandhalter, damit die Leinwand auch sauber über den Fernseher drüberfällt und keine Wellen gebildet werden. So oder so nimmt es mir natürlich wieder ein paar cm Bildabstand.

Was denkste über den Beamer? Ist der für mich als Einsteiger o.k.??

Grüßle
    Bernd

Standard

Hallo Baboo,

erst mal noch willkommen im Forum. Hatte ich vergessen - aber das gehört dazu

Ich selbst habe eine Leinwand mit sichtbarer Bildbreite 1,95 und hab den Sitzabstand zwischen 2,0 und 3,50 m.
    Je nachdem wie man sich halt auf dem Sofarundum niederlässt. Für mich ist es ok, dürfte aber nicht viel größer sein.
    D.h. du hättest ähnliche Verhältnisse, die auf jeden Fall im üblichen Rahmen liegen würden.

Wenn du eher Kinofilme im Cinemascope Format betrachten möchtest, bekommst du ja oben und unten schwarze Balken und das Bild ist scheinbar kleiner. Die Breite fällt dann nicht so sehr auf. Dann denke ich, könnten auch 2,20m noch passable sein.
    Im Zweifel kannst du ja mal irgendwas mit Kartons, Leintuch .... auf die entsprechende Größe falten und vielleicht irgendwie provisorisch andeuten, wie die Leinwand hinkommt. (Schnur zwischen Stühlen / Leiter und Leintuch draufhängen)

Dann hast du einen gewissen Live-Eindruck. Die Realität wirkt oft anders, wenn man sie "vor Augen" hat.
    Außerdem sind die Geschmäcker i.S. optimaler Bildgröße auch hier im Forum sehr verschieden. Wichtig ist nur "groß" muss es sein.

Ich hab die Leinwand auch an der Decke hängen und lasse sie (sie hat auch genügend Vorlauf/Nachlauf) ziemlich ausfahren.
    Das passt dann.
    Leinwand an der Decke: Ggf. bei Stahlbetondecken schon mal irgendwo einen guten Schlagbohrer besorgen mit echtem Schlagwerk. Nur so ein Tipp. Ich hatte das Teil erst beim zweiten Anlauf zur Verfügung und bereut, dass ich mir den "Boschhammer" nicht gleich beim ersten Aufhängeversuch ausgeliehen hatte.

Zum Sound kann ich dir nichts sagen, da bin ich selbst recht Anspruchslos. Es muss bei mir einfach vernünftiger Sourroundsound sein. Viel PS benötige ich selbst nicht.

Dein Vorschlag: BenQ W106
    Der Beamer ist eine gute Auswahl. Du solltest nur irgendwie feststellen können, ob du oder deine Mitseher auf den Regenbogeneffekt reagieren - Stichwort DLP . Im Zweifel könntest du den Proko aber auch nach kurzem Test wieder zurückschicken.

Zur Deckenmontage findest du hier eine Menge Beiträge mit Empfehlungen. Begriff Deckenhalter Deckenhalterung
    Das würde ich dann konkret nach Geschmack und Räumlichkeit aussuchen. Es gibt recht kurze Halter, bei denen der Profi ca 15cm unter der Decke schwebt.
    Das wäre bei dir mit 2,30m Raumhöhe sicher sinnvoll, keinesfalls tiefer hängen. Sonst besteht Kollisionsgefahr (bei üblichen Körpergrößen der Kinobesucher)
    - Klaus

Daumen hoch

Hi Klaus,

danke für die guten Tipps und auch für die nette Begrüßung.

Ok dann läuft es bei mir auch auf Deckenbefestigung rauß. Werde da einen recht kurzen Halter besorgen, aus benannten Gründen.

Stimmt die Sitzverhältnisse sind bei mir recht ähnlich wie bei Dir. Meine Frau würde z.b. auch nur so 2,5 Meter weghocken. Da kann es recht schnell zu Gemecker kommen.
    Kannst du mir bezgl. der Leinwand nen konrketen Tipp geben, wegen diesem Vor- und Nachlauf? Bei welcher Höhe vom Boden fängt den bei Dir das sichtbare Bild an? Hast sicher auch 16:9, oder?
    Schlagbohrer hab ich übrigens schon...., sind wirklich gold wert die Dinger.

Hab noch gar nicht drauf geachtet, ob unsere Filme auf Festplatte im Cinemascope-Verfahren also mit Balken ausgestrahlt werden..
    DVD und Blue Ray gucken wir halt (noch) nicht. Bundesliga HD läuft aber bestimmt im Vollbildverfahren.

Das mit dem Laken werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Das mit dem kabellosen HDMI Transmitter kann ich mir dann eigentlich auch schenken, oder? Muss ja sowieso das Netzkabel für Beamer und Transmitter an der Decke verlegen. Da kann ich mir das Teil aus schenken und lieber ein HDMI Kabel vom Receiver zum Beamer legen. Er wäre mit dem Deckenhalterungs-Modell ja sowieso viel näher. An der Kabelverlegerei komm ich ja eh net vorbei. Wie hast du es gemacht? Die Kabel mit Klammern hingenagelt oder Schächte installiert? Die Kabel für die Surround-Anlage kommen ja auch noch hinzu.

Eine logische Vorgehensweise wäre sicher folgende, oder?: Leinwand in gewünschter Breite an gewünschte Sichtpostion montieren und dann erst den Beamer auf seine Position bringen und mittels Deckenhalterung fixieren. Ich denke die Halterungen bieten schon noch eine gewisse Schwenkmöglichkeit um das Bild auch genau auszurichten, oder?

Wegen dem Regenbogeneffekt weiß ich halt auch nicht. Ich denke das DLP Format ist dann wichtig, wenn man mal 3 D gucken will, oder?
    Weißt du vergleichbare Alternativen in LCD?

Standard

ups sorry,

habe ja gesehen du hast mir ja schon ein bild von nem Leinwandhersteller dazugestellt.

Standard

Zitat Zitat von Baboo Beitrag anzeigen
    Hab noch gar nicht drauf geachtet, ob unsere Filme auf Festplatte im Cinemascope-Verfahren also mit Balken ausgestrahlt werden..
    DVD und Blue Ray gucken wir halt (noch) nicht. Bundesliga HD läuft aber bestimmt im Vollbildverfahren.
    Typische Fernsehfilme (Tatort, Pilcherstories ....) sind im 16:9 Format und füllen die Leinwand komplett aus.
    Kinofilme (James Bond auch im TV), die du ja in der Regel auf BluRay oder auch per Sat/Kabel HD Receiver bekommst, haben zumeist das Kinoformat (z.B.2,35:1). Dann gibt es beim Beamer, wie auch beim TV die schwarzen Balken oben und unten.

Kabel: Bei mir steht der Beamer an der Wand. Die Deckenmontage kommt mit dem nächsten Modell.
    Für die HDMI Zuspielung habe ich ein 10m HDMI Kabel hinter einem Splitter/Switch hängen.
    Ich hab die Kabel in kleinen Kabelkanälen aus dem Baumarkt verlegt.

Die Audio-Kabel musst du ja aber nicht an der Decke verlegen oder?

Eine logische Vorgehensweise wäre sicher folgende, oder?: Leinwand in gewünschter Breite an gewünschte Sichtpostion montieren und dann erst den Beamer auf seine Position bringen und mittels Deckenhalterung fixieren. Ich denke die Halterungen bieten schon noch eine gewisse Schwenkmöglichkeit um das Bild auch genau auszurichten, oder?
    Korrekt. Es gibt da noch irgendwo die Anleitung mit der Schnur, die schon vielen geholfen hat.
    Hab hier den Beitrag gefunden - damit kannst du den perfekten Montagepunkt für den Beamer finden.

Weißt du vergleichbare Alternativen in LCD?
    Mangels eigener Erfahrung tu ich mich da grad schwer. Es gab in den letzten Tagen einige Postings zu diesem Thema.
    Ich schätze, dass du die Beiträge findest, wenn du nach dem Benq suchst. Da gabs einige Empfehlungen.
    Du findest dabei bestimmt auch noch Empfehlungen für Leinwänden.
    Suchbegriff Motorleinwand oder Rolloleinwand

Vielleicht melden sich noch ein paar Leiwandexperten .... ich geb dann mal weiter
    - Klaus

Streetjudge
    Moderator

Standard

bei Deiner Sitzentfernung ist eine Bildbreite von 2,00m richtig. Der Benq W1060 darf dann in einer Entfernung von min 3,18m bis max. 3,80m hängen. Größeren Spielraum hast Du durch den kleinen Zoom nicht. Auch hat er keinen Lensshift mit dem Du das Bild nach links / rechts oder oben / unten verrücken kannst. Aus diesem Grund muß der Projektor auch in einer bestimmten Höhe hängen. die Bildmitte sollte in Augenhöhe sein, also bei ca. 1,00m. Bei einem 2,00m x 1,13m großem Bild und bei angenommenen 3,50m abstand zur Leinwand würde das in einer Montagehöhe von 2,30m entsprechen. Da eine Beamerhalterung auch ein paar Zemitimeter Platz benötigt muß der Benq so weit wie möglich nach vorn zur Leinwand - also bei 3,20m. Dadurch kommt auch das Bild ein wenig nach oben.

Was darf denn der Projektor kosten? Für 1000,-€ bekommst du den Epson EH-TW3200. Dieser ist in Sachen Zoom und Lensshift recht flexibel und es ist nicht so eine Zirkelei mit der Aufstellung damit alles paßt. Der Epson könnte bei 2,00m breitem Bild in einer Entfernung von min 2,76m bis max. 5,76m hängen. Zudem ist es bei Ihm möglich durch Lensshift das Bild in alle Richtungen zu verschieben um eine exakte Anpassung zu ermöglichen. Als Deckenhalterung kannst Du einfach eine kurze mit 15cm Abstand von der Decke nehmen. Der Rest wird mit dem Lensshift passend gemacht.

Obwohl es möglich ist den Beamer an der Deckenhalterung zu neigen empfiehlt sich das nicht da der Projektor dann ein trapezförmiges Bild an die Wand wirft. Das passiert nicht wenn der Projektor parallel zur Leinwand steht und zudem in alle Richtungen im Waage an der Decke hängt.
    Geändert von Amokhahn (11.01.2012 um 17:17 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Herzlichen Dank Amokhahn für die konkreten und hilfreichen Tipps.
    Eine genaue Aufhängung an der Decke wäre bei mir schon möglich. Lampen oder ähnliches Störendes hängen da nicht rum. Hab da aber noch ein Verständnisproblem. Die Beamer strahlen doch alle irgendwie von oben nach unten. Müsste da nicht immer ein Trapezeffekt da sein? Wenn man es genau parallel zur Leinwand haben möchte, müsste man den Projekter in einer Linsenhöhe von 1m aufgehängt oder aufgestellt werden, oder? Oder ist im Beamer schon diese Montagehöhe berücksichtigt und er wirft von dort ein "rechteckiges" Bild?
    Zur Aufhängung der Leinwand: Gehen wir mal von den 2 Metern Breite und ca 115 cm hohen Bild aus. Wenn die Bildmitte auf Augenhöhe, also ca. 1 Meter Höhe sein soll, müsste bei meiner Deckenhöhe von 230cm die Unterkante der Leinwand in einer Höhe von etwa 43cm sein, das Bild bis etwa auf eine Höhe von 157cm und darüber wären noch ca. etwa 72 cm zur Decke. WEnn ich die Leinwand an die Decke hänge bräuchte die Leinwand ja diese ca. 70cm Nachlauf nach oben, oder?
    Den Beamer hätte ich gerne so nach wie möglich, also mit einem möglichst kurzen Halter an die Decke hängen.
    Noch zum Projektor: Der Vorschlag vom Epson hört sich ganz gut an. Ich würde aber gerne im Rahmen von max. 800,- Euro bleiben. Habe jetzt auch von einem Bekannten gehört, dass die günstigeren Geräte mit HD-ready ein ziemlich gutes Bild haben sollen. Wenn ich eine Sendung in HD schaue, soll es da eigentich kaum einen merkbren unterschied geben. So ein Gerät mit einem Lensshift wäre natürlich auch denkbar. Der Bekannte hat einen der Marke Emachines (ist eigentlich ACER), unter 500,- Euro und ist recht zufrieden damit.

Danke schon mal.

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo baboo,

Der Epson TW3200 ist ein LCD Beamer mit viel Spielraum bei der Montage und leise aber auch mit Nachteilen in der Bildqualität, wie grobes Pixelraster, Konvergenzfehler mit Farbsäumen, Unschärfen ect.

Der BenQ W1060 ist nicht so leise, braucht eine mittige Ausrichtung und genauere Planung vor der Montage.
    Auf der positiven Seite dann, scharfes akurates und plastisches Bild.

Falls du nur im Dunkel (ohne Tageslicht) beamen kannst, gäbe es noch den Samung 600B http://www.idealo.de/preisvergleich/...b-samsung.html

ist nicht so lichtstark wie der BenQ, aber ab Werk mit bester Farbeinstellung, Schärfe, Kontrast, plastisch etwa wie der 1060

Grüße,
    Fritz

Lesezeichen