Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Beamer-Neuling - Bitte um Tipps

Erfahrener Benutzer

Standard

gerne baboo

der W1100 wäre neuer mit höherer Lampenleistung http://www.idealo.de/preisvergleich/...1100-benq.html

dazu dann Ikea Tuplur grau.

edit: Lautsprecher:
    Subwoofer sollen wenn möglich nicht über 120Hz spielen. Satelitten Miniboxen können jedoch bei 120 Hz. nur sehr schwach übertragen, so das z.b das Vocalstimmen etwas dünn und nasal tönen. Bei steigendem Gehäusevolumen steigt die Fähigkeit
    tiefer und "fülliger" zu übertragen.

http://www.teufel.de/heimkino/columa...set-p7790.html

dazu ein gebrauchter AV Receiver 60.-€ bis 120.-€

Grüße,
    Fritz
    Geändert von Fritz* (13.01.2012 um 20:04 Uhr)

Standard es ist bald so weeit

so, eine längere Zeit der Überlegung ist ins Land gestrichen und nächste Woche geht es mit Zimmer streichen los, und anschl. Installation des Heimkinos. Der Einkaufswagen ist schon bis auf etwas Zubehör gefüllt und in den nächsten Tagen wird bestellt.

Ich habe mich für den Ben-Q W1100 entschieden, den ich zusammen mit dem Tuplur-Rollo von IKEA betreiben will.

http://www.amazon.de/gp/product/B004...A1M18UORMBN1PI

Der Philipps Flachbild 40Zoll verschwindet während der Kinovorführung hinter dem Rollo und wird an dieser sehr Wandnahen Halterung hängen:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...=ABV9J41D2VYA9

Den BenQ möchte ich wegen meiner geringen Deckenhöhe (2,30) auch möglichst Deckennah aufhängen und habe diese Halterung gefunden:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...A3JWKAKR8XB7XF

Die Surround-Anlage von Logitech Z906 steht schon und ich bin sehr zufrieden damit. Betreibe damit Fernseher und PC damit.

An den Beamer möchte ich noch ein Kaltgerätekabel von 5 Meter Länge hängen, das über nen Kabelschacht zur nächstgelegenen Steckdose führt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bzgl. den Anschlüssen: Besteht ein qualitativer Unterschied zwischen dem Signal das über die HDMI-Buchsen des Beamers empfangen wird und dem DVI oder Cinch-Video-Anschluss?
    Am PC und am T-Home-Entertain-Receiver sind nur jeweils 1 HDMI Ausgang. Der vom Receiver geht ja in den Fernseher, ich könnte ihn aber über den gelben Cinch-Video Anschluss auch an den Beamer hängen oder?
    Und beim PC geht mein HDMI-Kabel zum Fernseher. Kann ich den 2. DVI Ausgang des PC zum DVI Eingang des Beamers legen, oder wäre es bei beiden Geräten besser lieber eine HDMI-Weiche zu besorgen und somit nur über HDMI in den Beamer zu gehen?
    Oder besteht da qualitativ gar kein Unterschied? Muss halt wissen welche Kabel ich noch bestellen muss.

Herzlichen Dank schon mal!

Gruß
    Bernd

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Benq W1100 hat keinen DVI Anschluß. Du kannst aber mittels eines Adapters den DVI in einen HDMI wandeln. Mittels HDMI hast Du das beste Bild. Einen HDMI Umschalter wirst Du brauchen da Du keine 3 HDMI Quellen anschließen kannst. Ob Dein Receiver HDMI hat weiß ich nicht. Wenn nicht scheint dieser älteren Datums zu sein und wird die Qualität beim TV schaun limitieren. Durch dem HDMI Switch brauchst Du nur ein HDMI Kabel zum Beamer zu verlegen.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Danke Amokhahn!
    Hmm.., wenn ich mir das Bild von der Rückseite des W1100 anschaue, ist da ein blauer Anschluss, unter dem "Computer" steht. Ist das nicht en DVI Anschluss? Würde auf jeden Fall zu den Anschlüssen an der Grafikkarte passen. An dieser habe ich von diesen "Schraub"-Anschlüssen 2 und 1 HDMI zusätzlich.
    Von dem HDMI geht zur Zeit ein HDMI Kabel 15m zum Flachbildfernseher. Wenn ich dich richtig verstehe, da dann eine Switch und mit einem 2. HDMI Kabel zum Beamer?

Mein Reiceiver von T-Home ist ja HD und hat einen , aber halt nur einen HDMI Anschluss, und der geht im Moment zum Fernseher (klar). Also da auch eine Switch und ein zweites Kabel zum Beamer, oder?

Alles mit nur EINEM HDMI Kabel zum Beamer zu legen haut net hin, weil PC und Receiver ca. 8 Meter auseinander sind. Da müsste ich ja das eh schon 15 Meter lange HDMI Kabel noch mal switchen und verlängern um es vom Fernsehbereich weiter zum Beamer zu schicken. Sau kompliziert hört sich das an..und dann irgendwo auch mal mit Quali-Verlust verbunden..
    und Kabelschächte muss ich ja eh verlegen.

Aber wie ich dich verstehe ist HDMI immer die bessere Wahl, gerade wenn man HD Inhalte anschauen will...

Gruß
    Bernd

Standard

Zitat Zitat von Baboo Beitrag anzeigen
    Hmm.., wenn ich mir das Bild von der Rückseite des W1100 anschaue, ist da ein blauer Anschluss, unter dem "Computer" steht. Ist das nicht en DVI Anschluss?
    das ist VGA

Standard

ahhh. ok.
    Somit ist es fürs Filme schauen vom PC also auf jeden Fall ratsam, den HDMI Ausgang auf der Grafikkarte zu benutzen, da der VGA sicher nicht die Quali hergibt, oder?

Streetjudge
    Moderator

Standard

der blaue Anschluß ist ein VGA oder D-Sub Anschluß. VGA ist analog, HDMI ist digital - beste Qualität. Was die HDMI Switche angeht ... hm ... so kann es tatsächlich sein das Du mit zwei Switchen und zwei HDMI Kabeln zum Beamer arbeiten mußt. Im Moment habe ich keine andere Idee.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Daumen hoch Projekt vollendet

Hi,

nach einigen Wochen Testlauf kann ich nur gutes Berichten.
    Der BenQ W1100 arbeitet toll, das Bild ist einwandfrei und wie beim Fernsehen, nur größer. Die IKEA-Tuplur "Leinwand" in Grau erfüllt voll meine Ansprüche ans Bild.
    Beim Umschalten der Quelle zwischen PC und Receiver muss man ab und zu die Bildgrößes mittels des Zoom etwas anpassen, was mich persönlich aber nicht stört.
    Der Projektor hängt ca. 3,50 Meter von der Leinwand entfernt. Demnächst stelle ich mal Fotos von der Anlage rein.
    Während des Schauens stören mich die Lüftungsgeräusch erhlich gesagt gar nicht.
    Mein Bild ist Meter breit, was bei einem Sitzabstand von 2,50-3,00 Meter absolut o.k. ist. Das Bild lasse ich möglichst weit nach unten projezieren, so dass es mit der "Genickstarre" kein Problem gibt.

Seit gestern habe ich ein einziges Problem mit dem Bild. Beim Schauen eines Filmes vom PC hatte ich im Bild, da wo die hellweißen Stellen sind, rötliche Flecken. Das hatte ich ganz am Anfang schon einmal, aber ein kleine Bewegung an dem HDMI Kabel an der Switch am PC hat das Problem damals beseitigt. Gestern habe ich es nicht geschafft. ... könnte eine Hardwareproblem am Kabel bzw. an der Switch sein... oder fällt Euch was Anderes ein?Im Übrigen arbeite ich jeweils mit einer Switch am Receiver und einer am PC, die jeweils über 15-Meter-HDMI Kabel zum Beamer verlegt sind.

Somit hat mich die Anlage incl. Surround-Anlage unter 1500,- Euro gekostet, incl. Kabel, Kabelschächte usw. Bin sehr zufrieden damit

Bis bald
    Bernd

Standard

Hi Bernd, der W1100 war bis vor kurzem auch auf meiner Liste. Hast Du ihn an der Decke hängen? Ich frage wegen dem Lüftergeräuch. Einige Besitzer berichten, dass bei Deckenmontage der Lüfter mehr dreht (lauter ist) als bei normaler Aufstellung.
    Ich hatte mit Kabelwacklern auch schon Farbverfälschungen am TV, allerdings großflächig und keine Flecken. Wenn Du das seinerzeit mit "wackeln" am Kabel beseitigen konntest, spricht einiges dafür das der Fehler hier liegt. Ich würde daher zunächst mal mit kürzeren, direkten verbundenen Kabeln (ohne Switch) testen, um die mögliche Ursache Stück für Stück einzukreisen.

Standard

hi andyste,

das mit dem Lüftergeräusch kann ich schwer beurteilen, da ich ja Neuling bin und demnach über keine Erfahrungswerte verfüge. Ich habe ihn von Anfang an an der Decke hängen und weiß auch nicht, ob er im Stehen leiser ist. Beim Einschalten- und Ausschalten dreht er halt mal für ein paar Sekunden auf. Die Betriebsgeräusche, sei es mit oder ohne Eco-Modus sind für meine Frau und mich absolut erträglich, da ja die Surroundanlage auch in einem angemessenen aber nicht zu lauten Betrieb läuft.

Die roten Flecken sind bei mir schon auch eher flächig als punktuell, genau da wo die hellsten Stellen im Bild sind (z.B. weiße T-shirts). Beim gleichen Bild mit gleicher Switch vom PC auf den Flachbild-FS sieht man dort keine Flecken. Ich muß zugeben, ich habe nicht die teuersten HDMI-Kabel verwendet (15 Meter für 12Euro). Sonst habe ich aber kein Problem damit.

Lesezeichen