Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: HDMI Splitter 1x2 - Erfahrungen, Empfehlungen

Standard HDMI Splitter 1x2 - Erfahrungen, Empfehlungen

Bin gerade dabei die Konfiguration meines kleinen Heimkinos im Wohnzimmern den neuen Gegebenheiten anzupassen. die Gräte wandern jetzt alle in den Wohnzimmerschrank und die alte Röhre musste nun einem neuen Sony-LCD weichen.

Jetzt habe ich wie so Viele das Problem das der HK AVR255 nur einen HDMI Ausgang hat und ich aber sowohl Beamer wie auch LCD über HDMI anschließen möchte. Ergo ich benötige einen HDMI-Splitter 1x2.
    Ich konnte im Netz bisher keine wirkliche Kaufempfehlung für ein bestimmtes Gerät finden. Es gibt ein Vielzahl an billigen (zwischen 20 und 60€) Splittern die laut Beschreibung eigentlich alle funktionieren müssten.
    Liest man jedoch die Rezessionen für diese Geräte dann sieht man ziemlich schnell, dass sie beim Einen fehlerfrei funktionieren, beim Anderen aber nur Ärger machen und häufig nach weniger als 6 Monaten gänzlich ihren Dienst einstellen. Die Lösung scheint zu sein eine nach der anderen dieser Boxen zu kaufen auszuprobieren und wieder zurückzusenden bis man eine gefunden hat die funzt und dann hoffen, dass sie nicht gleich stirbt.
    Einmal bin ich bereits selbst angegangen. Ich habe mir einen Splitter von HD-Gear gekauft, welcher nur sporadisch das tut was er tun soll und beim Umschalten von SD auf HD Programme einen gefühlt ewigen Aussetzer (vermutlich Neuinitialisierung) hat. Manchmal funktioniert er nach dem Einschalten auf Anhieb, manchmal muss man ihn durch trennen der Spannungsversorgung mehrmals resetten bis er wieder bereit ist seinen Dienst zu verrichten. Somit ist dieser Splitter für mich nicht geeignet und geht zurück.

Im Netz findet man viele Splitter die oft sogar gleich aussehen aber unterschiedliche Markennamen haben. Meine Befürchtung ist, dass überall der selbe Chinaschrott in unterschiedlichen Gehäusen steckt.

Gibt es hier Jemanden der sich mit dem Thema HDMI-Splitter schon genauer befasst hat und evtl. eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät aussprechen kann?

Meine Gerätekombination:

Quellen:
    - Receiver: Kathrein UFS910
    - Sony PS3

"Schaltzentrale":
    - AVR: HK AVR255

Anzeigegeräte:
    - LCD: Sony KDL40EX725
    - Beamer: Epson EMP-TW700
    EPSON EMP-TW700; Alphaluxx Professional 2,4x2,4m; Kathrein UFS-910; Logitech Harmony 885;

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Hallo surfsteffen,

du hast voll ins Schwarze getroffen. Das mit diesen "Billigteilen" kann ins Auge gehen.
    Wenn du ein wirklich gutes und zuverlässiges Gerät suchst, könntest du mal mit Holger ( Alias Stress ) vom Kabelshop Kontakt aufnehmen.

Ich selbst hab mir nur mal ein günstiges Teil gegönnt, weil ich nicht wusste, wie ich meine Gerätschaften letztendlich platzieren möchte.
    Da ich sowohl einen Switch als auch eine Splitter benötige, bin ich bei diesem Gerät gelandet, das seit über einem Jahr funktioniert.
    Mein Grund für dieses Gerät war der zusätzliche optische Tonausgang, der vom HDMI-Signal abgegriffen werden kann.
    Einziges Manko ist die "billige" Fernbedienung, die man immer exakt ausrichten muss, wenn das Gerät sich ein bisschen im Schrank zurückgezogen hat
    - Klaus

Standard

Hallo Klaus,

danke für die Antwort!
    Beim Kabelshop habe ich natürlich auch schon vorbeigeschaut. Hier habe ich aber nur einen 1x4 Splitter gefunden. Prinzipiell ja kein Problem aber in der 200 €-Klasse wollte ich nicht gleich einsteigen. Da muss der Frustpegel mit den billigeren Geräten erst noch etwas nach oben getrieben werden ((-:

Bei einem Teil von Ligawo bin ich beim Stöbern auch schon hängen geblieben. Die Rezessionen auf Amazon sind im Schnitt ganz ok. Vielleicht sollte ich die Marke als nächstes mal ausprobieren...
    EPSON EMP-TW700; Alphaluxx Professional 2,4x2,4m; Kathrein UFS-910; Logitech Harmony 885;

Erfahrener Benutzer Avatar von Markus

Standard

Hallo,
    ich hab diesen hier und er funktioniert ohne Probleme.
    http://www.preisroboter.de/n/5412810114344.html

Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wir sitzen doch alle im gleichen Boot, wenn auch auf verschiedenen Decks.

LG BD 370--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Denon1920--HDMI--Onkyo TXSR 607--HDMI-- Sanyo Z4
    Homecast S3000CI--YUV--Sanyo Z4

Teufel Theater 4 Hybrid "Concert 5.2"

Standard

Seit zwei Wochen habe ich nun auch den Splitter von Ligawo im Einsatz (Ligawo HDMI Splitter 2 fach 3D 1x2 FullHD HDCP 1080p).
    Dieser funktioniert bisher fehlerfrei und unauffällig. Das Problem, dass sich das Teil beim Umschalten von HD auf SD-Programme erst mal neu initialisiert, hat dieses Gerät auch nicht. Man merkt ihn eigentlich nur beim Einschalten, bis er betriebsbereit ist, danach merkt man nichts mehr von ihm.
    Jetzt hoffe ich nur, dass die Kiste auch eine akzeptable Lebensdauer erreicht.

Lesezeichen