Bin gerade dabei die Konfiguration meines kleinen Heimkinos im Wohnzimmern den neuen Gegebenheiten anzupassen. die Gräte wandern jetzt alle in den Wohnzimmerschrank und die alte Röhre musste nun einem neuen Sony-LCD weichen.
Jetzt habe ich wie so Viele das Problem das der HK AVR255 nur einenHDMI Ausgang hat und ich aber sowohl Beamer wie auchLCD überHDMI anschließen möchte. Ergo ich benötige einenHDMI -Splitter 1x2.
Ich konnte im Netz bisher keine wirkliche Kaufempfehlung für ein bestimmtes Gerät finden. Es gibt ein Vielzahl an billigen (zwischen 20 und 60€) Splittern die laut Beschreibung eigentlich alle funktionieren müssten.
Liest man jedoch die Rezessionen für diese Geräte dann sieht man ziemlich schnell, dass sie beim Einen fehlerfrei funktionieren, beim Anderen aber nur Ärger machen und häufig nach weniger als 6 Monaten gänzlich ihren Dienst einstellen. Die Lösung scheint zu sein eine nach der anderen dieser Boxen zu kaufen auszuprobieren und wieder zurückzusenden bis man eine gefunden hat die funzt und dann hoffen, dass sie nicht gleich stirbt.
Einmal bin ich bereits selbst angegangen. Ich habe mir einen Splitter von HD-Gear gekauft, welcher nur sporadisch das tut was er tun soll und beim Umschalten von SD auf HD Programme einen gefühlt ewigen Aussetzer (vermutlich Neuinitialisierung) hat. Manchmal funktioniert er nach dem Einschalten auf Anhieb, manchmal muss man ihn durch trennen der Spannungsversorgung mehrmals resetten bis er wieder bereit ist seinen Dienst zu verrichten. Somit ist dieser Splitter für mich nicht geeignet und geht zurück.
Im Netz findet man viele Splitter die oft sogar gleich aussehen aber unterschiedliche Markennamen haben. Meine Befürchtung ist, dass überall der selbe Chinaschrott in unterschiedlichen Gehäusen steckt.
Gibt es hier Jemanden der sich mit dem ThemaHDMI -Splitter schon genauer befasst hat und evtl. eine Empfehlung für ein bestimmtes Gerät aussprechen kann?
Meine Gerätekombination:
Quellen:
- Receiver: Kathrein UFS910
- Sony PS3
"Schaltzentrale":
- AVR: HK AVR255
Anzeigegeräte:
-LCD : Sony KDL40EX725
- Beamer: Epson EMP-TW700

Lesezeichen