Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Rolloleinwand verschiebbar aufhängen

Standard Rolloleinwand verschiebbar aufhängen

Hallo!

Für meine Verhältnisse im Wohnzimmer mit Restlicht hat meine günstige Leinwand bisher immer bestens ihren Dienst verrichtet. Deshalb gibt es eigentlich auch keinen Grund für mich, sie auszutauschen. Leider hat mein neuer Beamer nun im Gegensatz zum Vorgänger keinen Lensshift mehr (Epson EH-TW5900).

Ich bin zwar in der Lage, den Beamer mittig anzubringen, denke aber, dass es wohl recht schwer wird, die Mitte exakt zu treffen. Meine Leinwand ist an den Enden befestigt und ich überlege, ob es eine Möglichkeit gibt, durch eine Schiene oder ähnliches an den Befestigungspunkten eine gewisse Verschiebbarkeit zu erreichen. Da würden mir sicherlich einige wenige Zentimeter reichen.

Hat jemand schon so etwas gemacht oder habt ihr andere Tipps für mich, wie ich genau die Mitte treffen kann? Höherwertige Leinwände haben manchmal sowieso ein Schienensystem, allerdings wollte ich meine Leinwand weiterverwenden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Standard

Ich selbst habe keine Erfarhung damit, aber vielleicht ist das hier http://www.magnetoplan.de/shop/Wands...ne+Junior.html ne Option für dich?

Standard

Hallo, mir geht es nicht um die Leinwand. Ich suche seit einiger Zeit einen Anwender, der einen Epson Beamer hat. Ich will mir einen Epson EH-TW3200 kaufen und möchte wissen, ob Du bei Deinem Beamer den sog. Rastereffekt bemerkst? Ich würde mich über eine baldige Antowrt freuen (eoi@gmx.de)

Erfahrener Benutzer

Standard

@ 1. April,

die gängigen Beamerhalterungen können +/- 5 cm ausgleichen.
    für die Leiwandverschiebung kann man zwei kurze Stücke C-Profil / Nutprofil an Decke oder Wand montieren.
    Den Leinwandkasten dann in das Profil einhängen, fertig

@amfortas,
    ich bin nicht april aber der LCD Rastereffekt, lässt sich nicht vertuschen, auch nicht bei 1080p Auflösung.
    Ich würde an deiner Stelle beim Infocus 8600 bleiben. Der kann akurate Bilder darstellen.

Grüße,
    Fritz

Standard

Danke für die Antwort. Ich werde aber doch den Epson nehmen, denn ich kann den Beamer nicht mittig zur Leinwandmitte ausrichten, weder nach der Seite noch nach der Höhe, sodass ich einen Beamer mit Lens Shift brauche.

Streetjudge
    Moderator

Standard

nimm Deine Sitzentfernung und teile diese durch 1,5 dann solltest Du den Fliegengittereffekt nicht sehen. Falls wider Erwarten doch dann Sitzentfernung durch 2 teilen. Das Bild wird dann kleiner. Dann siehst Du ihn sicher nicht.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Die Probleme reißen nicht ab. Ich habe bisher vergeblich versucht den Epson EH-TW3200 zu bekommen. Er ist nirgends lieferbar und Epson sagt, dass er nicht mehr gebaut wird. Als Ersatz hat Epson mir den EH-TW5900 genannt. Dieser Beamer hat aber keine Lens-Shift , sondern eine Trapezkorrektur (Keystone). Welchen Einfluß hat das auf die Bildqualität ?

Streetjudge
    Moderator

Standard

die Bildqualität verschlechtert sich da der Beamer dann nicht mehr pixelgenau wiedergibt. Die Keystonekorrektur arbeitet nur digital. d. h. das Bild wird im Projektor verzerrt und ein Teil seiner FullHD Auflösung nicht mehr verwendet. Besser man montiert oder stellt Ihn so das man diese Funktion nicht benutzen muß. Oder aber man kauft einen anderen Projektor. Das die neuen keinen Lensshift hat damit zu tun das wir jetzt dafür 3D haben. Nutzt aber demjenigem auch nichts der auf Lensshift angewiesen ist. Ansonsten schau Dich mal nach den LG Cf181D oder dem Sony VPL-HW20 um. Sie sind als SXRD Projektoren jedoch teurer und laufen ebenfalls aus.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

HURRAAAAAAA !!!

Heute hat mir Amazon mitgeteilt, dass der Epson EH-TW3200 wieder lieferbar ist. Am 1. bzw. 2. März wird der Beamer bei mir eintreffen.

Standard verschiebare Leinwand - movable slidable projection screen

Servus firstofapril,
    Zitat Zitat von firstofapril Beitrag anzeigen
    ..... eine gewisse Verschiebbarkeit zu erreichen. Da würden mir sicherlich einige wenige Zentimeter reichen.
    DIY verschiebbare Rollo Leinwand movable sliding projection screen.jpg Bei höheren Gewicht würden sich Schwerlastauszüge anbieten.

......und hab mir dort zwei kugelgelagerte, ausziebare Schubladenschienen (wie sie in den Küchenschubladen meißtens verbaut sind) besorgt. Die Schienen habe ich auf einer Linie mit nem Abstand von ca. 1m an die Wand geschraubt. An die Schienen kam dann ein schmale Holzbrett dran, an welches die Leinwand geschraubt ist.
    So kann ich die Leinwand bei Bedarf vorziehen (die Türe kann dann natürlich nicht mehr geöffnet oder geschlossen werden), und wenn ich keine Lust mehr zum Beamer schauen habe, wird die Leinwand wieder zurückgeschoben und ist schön, dezent aufgeräumt (Die Zwischentüre kann man dann natürlich wieder benutzen).
    Quelle: Homecinema in der Studentenbude

Gruß

romvor

Lesezeichen