Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Beamerlift - elektrischer Deckenlift im Selbstbau !?!?!

Standard Beamerlift - elektrischer Deckenlift im Selbstbau !?!?!

Hallo,

... bin neu hier, belese mich aber schon seit längerer Zeit in diesem Forum

Ich möchte mir einen Beamerlift (ein)bauen. Da mir die fertigen Lösungen der Hersteller schon aus ästhetischen Gründen nicht gefallen und die Preise ohnehin ziemlich abgehoben sind, habe ich vor mir einen Beamerlift selber zu bauen!

Hat jemand schon Erfahrungen mit Deckenliften gemacht bzw. sogar schon einen selber gebaut????

Erfahrener Benutzer

Standard

was bitte ist ein beamerlift

Standard

Beamer ist an der Decke positioniert.

Mit einen Beamerlift kann man den Beamer bei Nichtgebrauch unsichtbar in die (abgehängte) Decke einfahren.

... siehe auch http://www.beamerlift.de

Erfahrener Benutzer

Standard

ah jetzt ja.

verstehe habe mir das ding andersrum vorgestellt - quasi von unten nach oben und da hat mir der sinn gefehlt.

Standard

... von unten nach oben ist ja auch mal eine Idee

Im Neubau kann man das ja auch ohne Probleme umsetzen !!!

ich werde darüber nachdenken ...

Streetjudge
    Moderator

Standard

Guten Tag und willkommen hier,
    einen solchen Lift hat im Beisammen Board einmal ein Member mittels einer elektrischen Hubsäule realisiert. Diese wird sonst für ergonomische Schreibtische und ähnliches eingesetzt und fährt wohl sehr technikschonend und smooth rein und raus.
    Geordert hat er das Ding hier.

Diese ist zwar sicherlich auch nicht die Billigheimervariante, aber zumindest wohl um einiges billiger und flexibeler als die fertigen Konzepte.

In einer der Ausgaben der Heimkino im letzten Jahr hatte auch jemand so ein Ding komplett selber gebaut, aber das Konzept sah mit sher wackelig aus. Solltest Du trotzdem interessen haben, so könntest Du versuchen, ob man den Artikel noch über den Michael Brieden Verlag bekommen kann.
    Sollte dies nicht gehen, PN mich mal an, dan scanne ich Dir mal das Prinzipbild und schicke es Dir.

Grüsse, Doc Evil
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Vielen Dank !

Den "Antik-Heimkino"- Bericht aus der Heimkino 9/04 hab ich auch! Der Antrieb war ein Rohrmotor (Rolladenmotor). Sah wirklich ein wenig komisch aus. Aber eine pfiffige Idee hatte die Konstruktion doch: damit der Lift immer absolut bündig mit der Decke abschließt, ist die untere Verkleidung mit Federn vom eigentlichen Lift entkoppelt. Da der Lift immer ein bis zwei Zentimeter zu tief in die Decke "zieht", presst sich die durch Federn flexible Abschlussplatte immer 100%ig passgenau unter die Zimmerdecke.

Aber als Antrieb eine Hubsäule zu verwenden ist ja noch viel besser - hab' leider nichts bei http://www.beisammen.de diesbezüglich gefunden.
    Möchte aber nicht wissen was das Teil ("Alpha Colonne" von RK Rose+Krieger) kosten soll
    Ich werde mal morgen versuchen den Preis telefonisch zu erfahren. Aber von der Sache an sich ist es wohl schon die perfekte Lösung.

Werde berichten ...

Streetjudge
    Moderator

Standard

Da Du als Nichtmember ja nicht suchen kannst, will ich Dir mal mir einemLink unter die Arme greifen, damit Du was zu lesen hast.

Grüsse Doc Evil
    Grüsse Doc Evil

Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.

Doc Evils Kino Neubau

und wie es vorher war...

Standard

Vielen, vielen Dank !

Sehr interessanter Thread.

Leider kann ich mir die Fotos nicht anschauen - Anmeldung ist zur Zeit nicht möglich!

Standard

Hab' heute bei RK Rose+Krieger angerufen um die Preise zu erfragen.

Die Hubsäule "Alpha Colonne ACM-300" mit einer maximalen Hubgeschwindigkeit von 8 mm/s, 3.000 N Hubkraft und 300 mm Gesamthub kostet als Standard-Ausführung - also ohne Steuerung - 327,60 Euro +Mwst. Mit interner Steuerung sind 423,90 Euro +Mwst. fällig!

Da werde ich mich mal nach Alternativen umschauen - aber die "Alpha Colonne" im Auge behalten. Das Teil ist eigentlich viel zu Schade, um es in einem Kasten zu verstecken!

Der hohe Anschaffungspreis der Hubsäule wird sich aber zum Teil im Vergleich zum Rohrmotor relativieren, da ein wesentlich geringerer mechanischer Gesamtaufwand beim Bau des Beamerlifts nötig ist. Muß man halt genau gegenrechnen.

Lesezeichen