Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wie geht eine beamer lampe kaputt?

Standard wie geht eine beamer lampe kaputt?

hallo zusammen

ich habe einen alten beamer geschenkt bekommen. sanyo plc 8800e. bj 1997 ... aber immerhin 1024x768... nur macht das ding lärm wie ein kleiner reiseföhn ...

das ist aber nicht das hauptproblem. die lampen warnleuchte leuchtet und das sagt ja das die lampe ihre lebenszeit erreicht hat und früher oder später ableben wird...

was passiert wenn man die lame über ihre vorgesehene lebenszeit hinaus betreibt? es gibt üble geschichten das sie meistens damit ihr leben aushaucht dass sie explodiert und dann ist der ganze beamer schrott.

*urghs*

oder ist das humbug und die birne geht einfach aus, wie eine glühbirne wo der faden reißt... ?

im letzten fall könnte man ja die birne bedenkenlos betreiben bis sie kaputt geht. ansonsten wäre zu überlegen ob ich investiere und die birne tausche...

das sind aber mal eben 130€ für so nen alten raudaumacher...

http://www.projectorlamps24.com/de/h...tzlampe-186917

was soll ich tun?

außerdem muss die optik gereinigt werden. ich bin technisch relativ geschickt. kann man das selbst machen und auseinander bauen?

vielen dank schon mal für die tipps!

Streetjudge
    Moderator

Standard

von selner reinigen rate ich Dir ab wenn Du technisch unversiert bist. Was Du aber machen kannst, es gibt Druckluftspraydosen. Mit diesen pustemal in die Lüftungsschlitze, denn auch da kommt mit der Zeit Staub rein bzw. wenn vorhanden baue die Luftfilter aus und reinige diese.

130,-€ für eine neue Lampe ist sehr günstig. Oft kosten sie teils deutlich mehr. Am Geräuschpegel kann man nichts ändern die Beamer aus dieser Zeit sind nicht als Leisetreter bekannt. Wenn er ansonsten topp funktioniert kannst Du eine neue Lampe einsetzen, die billigste Version. Ansonsten ein neues Gerät mit der Auflösung kostet 300,-€.

Beamerlampen haben keinen Glühfaden. Es sind Hochdrucklampen in welchen eine Gasentladung stattfindet. Entweder die Birne platzt, Teile des Glases liegen dann im Gerät (es müßte gereinigt werden), auch können Teile im Innneren beschädigt werden, weil die Lampen seinerzeit noch nicht gelapselt waren. Im anderen Fall zündet die Lampe einfach eines Tages nicht mehr und gut ist.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Lesezeichen