Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beamer+Leinwand für Büroeinsatz

Standard Beamer+Leinwand für Büroeinsatz

Hallo zusammen!

Ich suche einen Beamer mit passender Leinwand der etwas spezielle Anforderungen erfüllen sollte:

- Word Dokumente (in unserem Fall Verträge) werden live in Konferenzen bei Tageslicht bearbeitet, auf der Leinwand müssen also Buchstaben möglichst gut erkennbar sein. Die Beteiligten sitzen dabei in Abständen von 3-6m.
    - Bearbeitet werden diese Dokumente auf einem Laptop (1920x1080), also würde sich wohl ein HD-Beamer anbieten, da das Display geklont und nicht erweitert werden muss, oder? (Bearbeiter und Beobachter MÜSSEN genau das gleiche sehen)
    - Der Beamer steht in einem Abstand von 3,5m auf einem Tisch, der sich wiederum etwa auf Höhe der Unterkante der Leinwand befindet.
    - Er wird selten benutzt werden, die Lebensdauer der Lampe ist also eher zweitrangig.

Also nochmal zusammengefasst: Schrift möglichst gut lesbar, auch bei Tageslicht. Bewegte Bilder und Reaktionszeiten sind völlig unwichtig.

Hat jemand vielleicht eine Idee mit welchem Gerät+Leinwand man glücklich werden könnte? Unser jetziger Standardbeamer mit 480p Auflösung ist leider eine Zumutung in Sachen Lesbarkeit.

Danke für die Hilfe und beste Grüße

Streetjudge
    Moderator

Standard

leider weiß ich nicht was alles kosten darf, wie groß das Bild werden soll, welche Art Leinwand es werden soll (Rahmenleinwand, Rollo / Motorleinwand oder auch eine transportable Stativleinwand), soll der Beamer an die Decke oder wird er aufgestellt, Raummaße, Sitzabstände usw.

Da Dein Laptop FullHD ist, bietet sich hier auch ein FullHD Projektor an. Wie z. B. der Infocus IN3118HD KLICK.
    Als Leinwand nehme ich mal eine Motorleinwand mit einer Breite von 2,40m an. hier wäre eine KLICK.
    Besser wäre jedoch eine sogenannte Low-Gain Leinwand. Solche Projektionstücher mit GAIN 0,6 z. B. gibt es jedoch nur als Meterware und man müßte sich mittels eines Keilrahmens, der preisgünstig fertig erworben werden kann eine Rahmenleinwand bauen. In diesem Thread habe ich selbst meinen Leinwandbau beschrieben und bebildert KLICK
    Vorteil wäre das das Bild weniger anfällig für Streulicht wäre, dafür muß der Beamer dann lichtstärker sein. Die Leinwand hängt dann wie ein Bild an der Wand.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Tausend Dank!
    Die Leinwand schaut genau nach dem aus was ich brauche, eine Rahmenleinwand kommt leider nicht in Frage, da sie das Raumbild doch zu stark beeinflussen würde.
    Der Beamer wird wie erwähnt auf einem Tisch in ca 1m Höhe aufgestellt.
    Was sagt ihr zu diesem Projektor? http://www.beamershop24.net/benq-bea...enq-w1060.html
    Habe mir überlegt ihn zumindest probeweise zu bestellen, wäre er doch um einiges billiger. Und 2000 ANSI-Lumen sollen doch bei indirektem locker Tageslicht ausreichen, oder?
    Wie gesagt, der Beamer wird minimale Laufzeiten haben, max. 5h pro Woche, eher weniger. Wichtig ist nur, dass er läuft und ein statisches Bild lesbar ist wenn man ihn braucht, und das ohne Probleme.

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Projektor ist für Tageslichtprojektionen zu lichtschwach
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Lesezeichen