Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Neuling - Entscheidungshilfe

Standard Neuling - Entscheidungshilfe

Hallo,
    habe mich durch diverse Internetseiten gelesen und folgende Kriterien für einen Beamerkauf zu Grunde gelegt:
    Anwendungsgebiet: Möglichst vielseitig: (PowerPoint - Präsentation , Vorführung von digitalisierten DIAs und Super8-Filmen, Video - HD ect.)
    Transportabel (klein, leicht)
    Eingebaute Lautsprecher (vereinfachte Installation bei Vorträgen (kleinere Räume max. 30 Personen))
    Helligkeit: Auch für nicht vollständig abgedunkelte Räume geeignet

Bin bei dem BenQ SH910 angekommen.

Problem: Ist die geringe Kontrast (3000:1) sehr nachteilig für den von mir gewünschten Einsatzbereich?

Welche Alternativen gibt es?

Erfahrener Benutzer

Standard

hallo ritchie,

wenn du erstklassige Vorführungen in full-hd Format zeigen möchtest ist der Beamer richtig.

allerdings reichen erfahrungsgemäß HD-ready Auflösungen 1280 x 720 Pixel.
    Da wären dann die Preise bereits ab 500.-€

Wie ist die geplante Bildgröße?
    Hast du schon eine Leinwand?
    Wie ist die geplante Betriebszeit pro Woche/Monat/ Jahr?

Grüße,
    Fritz

Standard

Hallo Fritz,
    danke für Deine Antwort.
    Bei Vorträgen (Powerpoint mit Graphiken und Fotos und gelegentlich kl. Videosequenzen, teilweise mit Musik unterlegt) komme ich aufs Jahr gesehen auf max. 30 Veranstaltungen. (Bin bisher auf vorhandene oder geliehene Beamer angewiesen, habe daher auch schon deutliche Qualitätsunterschiede erfahren).
    Leinwand habe ich nicht. Auch über die Bildgröße habe ich bisher nicht nachgedacht.
    Grundsätzlich dachte ich, wenn ich einen Beamer kaufe, wäre die Möglichkeit mal mit Freunden einen Film oder eine TV-Sportübertragung zu sehen, mit zu bedenken. Bei meiner Suche bin ich auch auf den BenQ W1200 und Viewsonic Pro8400 gestoßen. Der BenQ SH910 liegt preislich zudem an der angedachten Obergrenze.
    Was ich nicht richtig einordnen kann, sind die angegebenen Kontrastwerte, welche meist in einem Bereich zwischen 3000:1 und 50000:1 schwanken- Als Beispiel hier original zitiert aus einer Beschreibung: „ Dank eines Kontrastumfangs von 900:1 ist eine originalgetreue Farbreproduktion möglich. Tiefe Schwarztöne und lebendige Farben werden in feinsten Abstufungen mit höchster Präzision dargestellt!“. Wofür haben andere Produkte denn höhere Kontrastwerte, wenn das hier schon so wunderbar ist?
    Grüße Ritchie

Erfahrener Benutzer

Standard

keine Ursache ritchie,

zuerst das Wichtigste:
    Bei Betrieb in Räumen mit Mischlicht (nicht total dunkel /schwarz) ist die Leinwand der entscheidende Kontrast Faktor.
    Der tollste Beamer mit 120 000:1 zeigt nur 50:1 bis 100:1 (je nach Umgebung) wenn die Leinwand (mit Standard GAIN 1,0) ungeeignet ist.

Full HD = 1920 x 1080 Pixel ist feiner in der Auflösung aber nicht automatisch schärfer oder farblich besser.

Ich müsste jetzt aber schon die Bildgröße wissen und den nähesten Sitzabstand der Zuschauer.

Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Benq SH910 ist im Verhältnis zur Lichtleistung recht leise. Etwas lauter ist der Viewsonic Pro8400 KLICk und nochmal lauter (davon würde ich abraten) wäre der Benq SP840 KLICK. Der Kontrast von 3000:1 ist ausreichend für Präsentationen und Filme. Heimkino ist dann nochmal etwas anderes. Allerdings wird dann in der Regel auch abgedunkelt und dann sind höhere Kontraste auch nützlich und auch sichtbar (im Gegensatz zur Projektion bei Umgebungslicht).
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Besten Dank für die bisherigen Antworten.
    Ich beschreibe mal den Raum in dem ich einige Male meine Präsentation vorgeführt habe: 6,00 x 12,00 m. Leinwand 2,00 x 1,60 m. Durchschnittlich 5 Sitzreihen a 6 Personen. Erste Reihe Abstand ca. 5,00 m, dort auch Aufstellort des Beamers (BenQ W6500). Meine Präsentation füllt nicht die gesamte Leinwand, bei einer Fernsehübertragung wurde m.E. die gesamte Leinwandbreite genutzt. Der Raum wurde nicht komplett abgedunkelt. Der dort vorhandene Beamer wäre mir für einen Transport zu unhandlich.
    Bin dankbar für weitere Informationen.
    Ritchie

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Benq W6500 ist ein Heimkinoprojektor mit für DLP Verhältnisse großem Zoom sowie horizontalem und vertikalem Lensshift. Er wiegt 7,5kg und ist entsprechend größer. Mit 4000 Ansilumen bist Du gut im Rennen. Nun ist noch die Lautstärke ein Thema. Der Benq SP840 ist im Eco Betrieb lauter als der Benq W6500 im vollen Lampenmodus. Der Viewsonic ist im vollen Lampenmodus gleich laut wie der Benq W6500 im vollen Lampenmodus. Im Eco Betrieb dagegen ist er leiser als der W6500 im Eco Modus. Der Benq SH910 ist lautstärkemäßig in beiden Lampenmodi geringfügig leiser als der Viewsonic.
    Geändert von Amokhahn (26.01.2012 um 18:11 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer

Standard

hoi,

für 2mtr. Bildbreite braucht´s keine 4000AL.
    Dafür reichen 2000 AL bei richtiger Leinwand locker.

Der BenQ W1200 packt diese Anforderung. Er ist ein Allroundbeamer für Office Präsentationen und Heimkino.
    Klein und leicht ist er auch noch und sehr preiswert. Bildqaulität ist höher als beim W6500. (hatte beide im direkten Vergleich bei mir)

Grüße,
    Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

für 2,00m Bildbreite sind 4000 Ansilumen nicht erfordelich, jedoch wird der Projektor nicht mit dieser Einstellung betrieben sondern im niedrigerem und leiserem Eco Modus. Hier rechne ich mit ca. 2800 Ansilumen. Zudem ist bei der Lichtleistung Reserve für die Lampenalterung oder auch ein größeres Bild wenn gewünscht. Zumal aus 5m Entfernung das Bild des Viewsonic Pro8400 mind. 2,45m bis max. 3,65m breit wird, je nach Zoomeinstellung

Standard

Hallo meine beiden Helfer,
    ich habe mal preislich und gemessen an der Lichtstärkeig zwei Klassen gebildet:
    1) BenQ SH910 und Viewsonic Pro 8400 (db spricht evtl. für BenQ)
    2) BenQ W1200 und Viewsonic Pro8200 (der BenQ W1100 hat gegenüber dem W1200 sogar die größere Lichtstärke, warum preiswerter?)
    Da beide Gruppen nur untereinander vergleichbar sind würde ich mich über eine Beurteilung durch euch freuen.

Lesezeichen