Hallo an euch alle,
und Hallo besonders an die kompetenten Experten, die hier unermüdlich dem ahnungslosen Konsumenten helfen, gute Heimkinos einzurichten und Fehlkäufe zu vermeiden! Ganz großes Kino
Auch ich bin ahnungslos, wie ich leider feststellen musste, und bitte euch um euren Rat für Beamer, Leinwand, Audio, Zuspieler... also eigentlich für alles. Denn im Zuge unserer Wohnungsneugestaltung ist es für uns eeendlich an der Zeit für ein Heimkino, juhuHier nun meine Faktenparade:
RAUM:
Knapp 19 m², 3,24 m breit,5,78 m lang; ich sitze auf der Couch, die unter der Schräge einer der breiten Seiten steht. Hinter die Couch auf Couchhöhe soll ein Brett, das als Ablage dient, aber vor allem den "Rückraum" verlängert, um einen halbwegs passablen Klangeindruck/ -distanz von hinten zu bekommen. Auf dem Brett sollten also die hinteren Boxen Platz finden. Dieses Brett könnte maximal 77 cm lang werden, je kürzer desto schöner. Was meint ihr, soll es? muss es? wie lang muss es?
Nach vorne blickend sehe ich auf eine Gaube mit Doppelfenster, links und rechts die Reste der Schräge, analog zur Couch-Schräge. Beide Schrägen enden bzw. endeten in einem sichtbaren Dachbalken, dazwischen ist ein abgehangene Decke. Der "Couch-Balken" bekommt ein Regalbrett für den Beamer, der "Fenster-Balken" bekommt die Leinwand. Der Abstand von Balken zu Balken ist genau 2,96 m. Der Abstand vom Auge zur Leinwand beträgt - abhängig von der Sache mit dem Brett - 3,2 bis 4 m.
BEAMER:
- Beamereinsatz: DVD & Blue Ray = FullHD (Wir sind zwar bis dato TV-Verweigerer, aber auch TV sollte so ein Beamer theoretisch gut können, oder?)
- 3D: wäre sicher nett, muss aber auch nicht, zumal der Effekt bei mir eher geringfügig ist wegen einer Augengeschichte...
-Lens Shift : praktisch, geht aber ohne (?! ...denke ich: der Beamer könnte horizontal exakt mittig vor die Leinwand, läge in der Vertikalen aber circa auf Höhe Unterkante Leinwandgehäuse... hmm...)
-DLP : eher nein. Keine Ahnung ob meine Liebste oder ichRBE -empfindlich sind, eine einfache Testmöglichkeit sehe ich in unserem Umkreis nicht; außerdem: ich fände es blöd, wenn auch mal Freunde zum schauen bei uns wären und derRBE ihnen den Spaß versauen würde...
- Helligkeit: Der Raum - wie auch die Nachbarräume - kann komplett abgedunkelt werden. Allerdings sollte es unbedingt möglich sein z.B. ein paar Kerzen anzumachen ohne dass das Bild merklich schlechter wird. Wenn der Beamer auch mit etwas mehr Restlicht zurecht käme, super, ansonsten kann ich auf diesen Luxus auch verzichten...
LEINWAND:
- welcherGAIN (zu Lichtleistung X, Kerzenschein und Abstand 3,2 bis 4 m?)?
- welche Größe? Geschmacksache, klar... Machbares Maximum für das Rollo-Gehäuse sind ja 3,24 m. Allerdings brauchen die L/R-Boxen etwas Platz und dürfen ja nicht verdeckt werden. Ich selbst bin ein Freund von "size matters", die Dame des Hauses hat eher Angst, dass das Bild zu riesig wird. Frauen halt2 m bis 2,5 m Bildbreite könnten machbar sein mit angenehm Luft für die Boxen links und rechts.
- Rollo oder Tension... ist Tension in jedem Fall empfehlenswerter?
- Full HD: brauche ich dafür eine spezielle "HD-Leinwand" oder hat mir da jemand Quatsch erzählt?
- Format: gut 2/3 wird es 21:9 sein, Rest 16:9. Also wäre es eigentlich besser (und echt schick) eine Cinemascope-Leinwand zu nehmen? Richtig Spass machen natürlich die Leinwände die alles können, aber das ist doch ein wenig zu teuer
LAUTSPRECHER, ZUSPIELER, etc:
- Aufbau? Hilfe! Die Sache mit dem Brett für die hinteren Boxen habe ich ja schon erläutert. Das Signal läge knapp unter Ohrenhöhe; wenn es Dipole werden wäre das ja zu vernachlässigen, da diffuser. Ansonsten nicht optimal, aber besser als ohne Brett (=Distanz), oder? Die L/R-Boxen können genau dahin wo sie hingehören, auch auf Ohrenhöhe. Tja, aber der Center... wir befinden uns durch die Gaube noch im Raum. Mit an den Balken (ggf. Decke) hängen und so gut wie möglich auf den Sitzplatz ausrichten? Oh je...
- welche Anlage? 7.1. wäre toll, würde aber zunächst als Option genügen. Oder gar nicht? Wie groß ist der Unterschied 5.1 zu 7.1? Die Frage ist auch ob das in einem 19 m²-Raum sinnvoll oder nur "zum Angeben" ist, also 7.1...
Ansonsten soll sie einfach guten Sound machen und keinesfalls unterdimensioniert sein.
Wenn ihr mir ein gutes 5.1 System inkl. BlueRay-Player empfehlt würde ich darüber bestimmt nachdenken, aber eigentlich sind mir einzelne Komponenten immer lieber und scheinen hochwertiger zu sein.
Auch wichtig vielleicht: ich bin kein Freund von diesen Mini-Würfeln, die einem vorgaukeln wollen dass sie die Physik überlisten könnten. Allein der Anblick macht mich psychisch fertig. Böse BoxenAußerdem höre ich beruflich über Genelecs ab, vielleicht versteht ihr mein Problem :P
- welcher BlueRay-Player, falls separat? Macht die PS3 als BR-Zuspieler Sinn oder sind "richtige" BR-Player besser? Das Gerät sollte in jedem Fall auch Filme von Festplatte abspielen können. Netzwerkfähigkeit wäre perspektivisch auch sinnvoll.
Und nun: "Es könnt alles so einfach sein, isses aber nich", oder auch - das...
BUDGET:
Ich mach es kurz... 2000 Steine für alles.
Plusminus, es soll nicht an ein "paar" Euros mehr scheitern, darf aber günstiger (haha). Für gebrauchte Sachen bin ebenfalls zu haben, es muss nichts neu sein, es soll gut sein.
Ich will wirklich gutes Heimkino, und natürlich ist mir klar dass das mit dem Budget nicht möglich ist. Verdammt. Aber mit euer Hilfe hol ich auf jeden Fall das meiste raus
Tausend Dank & viele Grüße
J.B.

Lesezeichen