gibt es :http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...514/#/10192292
Fritz
gibt es :http://www.ikea.com/de/de/catalog/pr...514/#/10192292
Fritz
Aaah, das Tupplur
Ich hatte es schon im Auge weil man es immer wieder liest, dachte aber: nee, das kann ja nicht gut sein... ist das wirklich eine echte Option, sprich: wäre ein graues Tupplur bei mir besser als ein Standardtuch mit 1erGAIN ?
Tausend Dank & Gruß
J.B.
absolut![]()
Ja dann! Schön das bei meinem neuen Hobby auch mal was günstiges dabei ist :-P
HAAAALLLT!
Ich habe mir auch das IKEA Tupplur gekauft als Leinwand vor Jahren und es ist absoluter sch...Ich kann das jetzt echt nicht empfehlen - es war bei mir schief geschnitten und die Rollvorrichtung war nach 2,3 Wochen im Eimer... Dann lieber eine Leinwand aus eBay - das habe ich auch gemacht und es sieht erstens viel besser aus und zweitens nicht schief
Also Hände weg von Tupplur, auch wenn es viele schreiben es sei so toll - ich hatte es und nein es ist alles andere als toll... lieber 20€ mehr ausgeben und ne billige Leinwand aus eBay kaufen.
Ich habe im übrigen die hier gekauft: http://www.ebay.de/itm/230653284491#ht_2517wt_1224
Besten Gruß!
Mein Heimkino-Setup: Sanyo PLV-Z700, Teufel Theater 8 THX Subwoofer, Teufel Ultima 800 MK 2, Teufel System 5 THX Center + Dipole, DENON AVR-4306, Advance Acoustic MAA-405, WD TV HD Live, Raumfeld Connector, Belkin Bluetooth, Sony BDP-S300, Teufel Mediastation 6.
Hallo,
erstmal kurz der Zwischenstand: nach den Empfehlungen hier im Forum haben wir uns nun einen LG CF181D zugelegt, so gut wie neu, kalibriert, für 1350 Steine. An dieser Stelle nochmal Danke für die Tipps hier! Da ich natürlich nicht abwarten konnte bis alles komplett ist habe ich mal ein Bettlaken an die Wand getackert und vom DVD-Player via Video-Out zugespielt. Also so ziemlich die übelste Kombination. Da wir vorher einen 32"-Röhren-TV hatten waren wir natürlich dennoch schwer beeindruckt und freuen uns schon auf HD.
Worauf ich hinaus will: den schlechten Seh- und Zuspielbedingungen zum Trotz erkenne ich jetzt schon den Sinn einer grauen Leinwand, speziell bei diesem Beamer in Kombination mit kurzem Projektionsabstand.
@Passy: Danke erstmal für deinen Hinweis. Deine Kritik bezieht sich ja mehr auf die Verarbeitungsqualität des Rollos. Davon abgesehen: wie war den das Bild? Der Aufpreis zu einer "richtigen" weißen Leinwand ist tatsächlich nicht so groß. Anders sieht es bei einer amtlichen grauen Leinwand aus, der Preissprung ist erheblich höher, da die Dinger eher rar sind. Das würde derzeit einfach das Budget sprengen (hat der Beamer eigentlich schon getan).
@all: Ich bin verunsichertHilfe!
Dank & Gruß
J.B.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Beamer!
Kannst Du mir nochmal kurz erklären warum du dir eine graue Leinwand kaufen willst!? Lieber eine weiße Leinwand als ein graues Ikea Knitterrollo :P Wenn man sich schon so einen teueren Beamer zulegt sollte man auch sich eine gescheite Leinwand kaufen
Gruß!
Mein Heimkino-Setup: Sanyo PLV-Z700, Teufel Theater 8 THX Subwoofer, Teufel Ultima 800 MK 2, Teufel System 5 THX Center + Dipole, DENON AVR-4306, Advance Acoustic MAA-405, WD TV HD Live, Raumfeld Connector, Belkin Bluetooth, Sony BDP-S300, Teufel Mediastation 6.
Danke!
Erstmal neuer Zwischenstand für den interessierten Leser: LG CF181D, Yamaha RX567, Teufel Theater 4 CInema, DUNE Smart B1, TUPPLUR grau.
Ich meine eine graue Leinwand zu brauchen, um denSchwarzwert - und irgendwie auch den gesamten Bildeindruck zu verbessern... aus meiner "Beameranfänger-Sicht" passiert genau das. Wir sind mit dem Rollo in dieser Kombi bisher sehr zufrieden. Ja, es knittert etwas, aber bisher stört es nicht... ich meine, es kostet ja nicht die WeltDas Problem ist ja wie gesagt, dass die grauen "richtigen" Leinwände erst sehr hochpreisig anfangen, zudem hab ich da letztens noch irgendwas übles über Giftstoffe bei der grauen Tension-Leinwand gelesen... mag aber ne ältere Meldung sein...
Und konkret ist es bei dem CF181 so, dass er ja sehr lichtstark ist und imSchwarzwert selbst nicht der Überflieger, auch wenn das Gerät sonst der Kracher ist, ungeheuer plastisch) ... ich habe mal mit verschiedenen weißen Papierblättern herum probiert im direkten Vergleich zu dem Tupplur... ist natürlich nicht wirklich aussagekräftig, aber die hier konkret gemachten Empfehlungen zu CF181 <-> graue Leinwand kann ich schon nachvollziehen, ich sehe es ja. An dieser Stelle: Danke für die Tipps, liebe Leute
Es wäre sicher gut, mal direkt mit einem guten Leinwandtuch zu vergleichen, am besten grau und weiß, aber im Moment sind wir echt mit allem sehr zufrieden. Und Geld ist jetzt auch alle, aber hoch2 :P
Grüße!
J.B.
@ passy,
bei J.B. geht es primär um die richtige Balance für Licht - Kontrast - Schwarzpegel bei möglichst geringem Aufwand zu realisieren.
sicher gibt es hochwertige Tücher oder Folien, jedoch nicht unter 500.--€ bei 2mtr undGAIN 0,5-0,6.
Bei 2mtr.GAIN 1,0 wäre das Bild hoffnungslos "überbelichtet" und an Schwarz wäre schon gleich gar nicht mehr zu denken.
Auch der gefürchtete Blaustich im Schwarz des LG181 käme voll in Erscheinung.
@ J.B.
wenn du weiter probieren möchtest, kauf dir eine weise Papiertischdecke als Rolle (6.-€) und hänge sie vor die graue Tupplur (50% zu 50%) Dann hast du eine Bildhälfte weis und die andere in grau. Danach könntest du auch testweise die Papiertischdecke grau bemalen (Wandfarbe) und einen optimalen Grauton zusammen mischen.
Fritz
Geändert von Fritz* (28.02.2012 um 21:20 Uhr)
Lesezeichen