Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Entscheidungshilfe

Standard Entscheidungshilfe

Hallo zusammen

es freut mich riesig, dass ich mir bald (in 1-2 wochen) einen neuen beamer kaufen werde. Leider fällt mir die auswahl verdammt schwer

Also, wie ich mitverfolgt habe, braucht ihr immer ein paar Informationen zu den Gegebenheiten:
    - Mein Wohnzimmer ist 4,5m breit und 5,5m lang
    - Das Bild soll dann circa 1,80-2,00m breit werden.
    - Wo ich den Beamer gerne auf hängen würde? Ganz hinten an der Wand/Decke, sprich in ca. 5 - 5,5m Entfernung zur Leinwand.
    - Raum abdunkeln? Nicht wirklich, wenn dann nur mit dunkleren Gardinen
    - Welche Medien werden abgespielt?
    - TV (noch non-hd)
    - DVDs (noch non-hd)
    - Wii
    - evtl. PS2/PS3 (müsste dann noch gekauft werden)
    - Filme/Serien vom Laptop aus über DVI/VGA

Vorherige Beamererfahrung: MEDION MD2950 <--- bitte nicht lachen, da war ich noch in der Ausbildung

Was soll er können? Da ich einige Filme in HD (1920*1080p) besitze, möchte ich diese natürlich auch gerne abspielen. Für einen Full-HD Beamer reicht leider das Budget nicht aus :'(
    3D-Technik... tja... das ist die große Frage... reicht hierfür ein 3D-ready?

Da ich mir den Beamerkauf schon seit über einem halben Jahr vor Augen führe, verfolge ich die BenQ Wxxx Reihe. Dachte eigentlich die W600+ kaufen zu werden, nur irgendwie verschwinden die gerade komplett vom Markt.
    Folgende Beamer habe ich mir gerade rausgesucht, die in Frage kämen:
    - Acer H5360BD
    - BenQ W600+
    - BenQ W700+
    - BenQ W1060 (vllt kriege ich es ja hin, etwas mehr anzusparen)

was sagt ihr zu diesen Beamern?

Über eure Meinungen würde ich mich sehr freuen und aktualisiere die Seite in kurzen Abständen

Streetjudge
    Moderator

Standard

schau Dir doch mal den Samsung SP-A600B an. KLICK. Mit diesem kannst Du für günstige 630,-€ in die FullHD 2D Welt einsteigen. FullHD macht Sinn da entsprechende Medien abgespielt werden sollen. Der Unterschied zu hd ready ist sichtbar.
    Allerdings ist kein Beamer Deiner Preisklasse in der Lage aus 5,50m ein 2,00m kleines Bild zu projizieren da der Zoom der Einsteigergeräte zu gering ist. Der erwähnte Samsung Beamer dürfte max. bei 4,00m Entfernung hängen um ein 2,00m breites Bild zu schaffen. Ob er nicht noch näher an die LEinwand ran muß kann ich erst klären wenn ich Deine Raumhöhe kenne, weiß ob Du abdunkeln kannst und ob Du mittig zur Leinwand den Projektor an die Decke montieren kannst. Der Unterschied vom Medion zum Samsung wird riesig.
    Geändert von Amokhahn (29.01.2012 um 14:26 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

hallo und vielen dank Amokhahn für deine Antwort.

Zu deinen Fragen:
    - Die Deckenhöhe beträgt ~2,45m.
    - Die Möglichkeit des Abdunkelns ist im Moment nicht vorhanden, kann aber in Form von dunklen Vorhängen an den beiden Fenstern realisiert werden.
    - Mittig zur Leinwand sollte kein Problem darstellen

Zum Samsung Beamer: habe ihn mir gerade angeschaut, danke für den direkten Link. Finde aber, dass 1000 ANSI Lumen etwas wenig sind oder? Wieviel ANSI bräuchte man ca. um normales Bild zu sehen ohne komplett abzudunkeln? Die Lebensdauer und der Kontrast entsprechen meinen gedachten Werten, auch die 36 Monate Garantie.

Streetjudge
    Moderator

Standard

bei der geplanten Bildbreite ist die Lichtleistung des Samsung Beamers selbst im Eco Betrieb ausreichend. Abdunkeln ist empfehlenswert, desto besser und plastischer ist das Bild. Nimmst Du einen helleren Projektor so kannst Du auch mit Abstrichen beim Kontrast und Schwarzwert am Tag ein Bild sehen, hast aber das Problem das das Bild dann Abends zu hell ist. Willlst Du nicht abdunkeln so mußt Du mit dem zu hellem Bild in abgedunkelter Umgebung oder Abend leben. Der Projektor sollte dann ca. 1500 - 2000 Ansilumen haben. Im anderen Fall dunkelst Du je nach Bedarf ab und hast immern ein angenehmes Bild auf der Leinwand.
    Du brauchst eine Deckenhalterung mit einer Länge von 50cm. Der Projektor hängt dann in einer Höhe von 2,00m. Die Bildmitte wäre dann bei 1,40m. Der Projektor sollte näher an die Leinwand. 3,20m wäre hier passend. Profil Film und der Eco Modus erlaubt Dir dann bei guter Farbwiedergabe und leisem Betriebsgeräusch Heimkinoverknügen in FullHD.

Ist Dir die Aufstellung zu unflexibel bräuchtest Du einen Beamer der größeren Zoom + Lensshift hat. Hier wärest Du mit dem Epson EH-TW3200 KLICk richtig. Dieser ist allerdings etwas teurer. Der Projektor kann dann bei 5,00m bis 5,50m aufgehangen werden und schafft aus dieser Entfernung das gewünschte 2,00m breite Bild. Sollte dieser Projektor in Kürze ausgelaufen sein dann gibt es erst ab ca. 1800,-€ FullHD Projektoren mit Lensshift.
    Geändert von Amokhahn (29.01.2012 um 16:09 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Bedeutet den Raum "abdunkeln" diesen komplett dunkel machen oder so ähnlich einer Abenddämmerung?
    Vom Budget her sind mir die 999,- Euro für den TW3200 schon etwas viel. Dachte so an ein Budget im Rahmen von 500-750 Euro. Damit liegt der A600B ja gut drin. Die Aufstellung des Beamers mitten im Raum an der Decke sollte kein Problem darstellen.

The Machinist   (Admin) Avatar von Klaus

Standard

Abdunkeln bedeutet, dass du das natürliche Licht (Fenster) so weit wie möglich eliminieren kannst.
    Die ganze Sache hat Auswirkung auf den Schwarzwert und damit auch auf den Kontrast, was insgesamt die Bildqualität und den Filmgenuss maßgeblich beeinflusst.
    Hier eine Info zum Schwarzwert - klick
    - Klaus

Standard

ja okay. abdunkeln ist dann ohne probleme machbar
    und nun gibt es wohl eine umstellung des wohnzimmers meiner freundin sagt der beamer mittem im zimmer nicht so zu .... im endeffekt hat sich das soweit geändert, dass der beamer an der decke der wandseite angebracht wird. daraus ergibt sich eine entfernung zur leinwand von ca 4m...

jetzt steh ich vor der auswahl von nur noch 2 beamern.. also full hd sollte er schon sein samsung-sp-a600b/ und benq-w1060. ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mehr zum benq-w1060 hingezogen fühle, sowohl die helligkeit, der kontrast als auch die lebensdauer der lampe sind doch höher als beim samsung beamer.. einziger nachteil sind die 4db mehr lautstärke, die ich aber mit meiner surround-sound-anlage von teufel neutralisieren kann weiterer vorteil ist der zusätzliche usb-port für eine eventuelle externe festplatte

Streetjudge
    Moderator

Standard

an dem USB Anschluß kannst Du keine Festplatte anschließen und Filme direkt abspielen. Ein Projektor ist ein reines Bildwiedergabegerät und kein Mediaplayer. Präsentations bzw. Hybridbeamer haben noch Lautsprecher drin die aber für Filmgenuß unbrauchbar sind. Der Benq ist heller hat aber auch mehr RBE. Wenn Du den nicht siehst ist alles gut, wenn doch dann mußt Du den Samsung ausprobieren oder auf LCD wechseln und dann dürftest Du froh sein wenn Du den Epson für 1000,-€ noch bekommst da es sonst nur noch DLP Projektoren unter 1000,-€ gibt die dann aber alle für Dich ausfallen würden wenn Du RBE empfindlich bist. Ist der Epson EH-TW3200 nicht mehr verfügbar mußtest Du Dir dann den Epson EH-TW5900 ansehen. Dieser kostet dann nochmal 100,-€ mehr, bringt dafür 3D mit, hat aber keinen Lensshift mehr und einen kleineren Zoom. 3D Brillen sind bei dem Gerät keine im Lieferumfang. Sie kosten extra.

Standard

Zitat Zitat von Amokhahn Beitrag anzeigen
    an dem USB Anschluß kannst Du keine Festplatte anschließen und Filme direkt abspielen.
    oops Dachte das wäre möglich. naja, schade

Na ja, 3D ist mir im Moment, glaube ich, nicht wirklich wichtig. Gegen den RBE bin ich, meiner Meinung nach, immun ^^. Ich hatte es vor einigen Jahren mal ausprobiert in einem Laden der alle Projektoren vorführen konnte. Ich denke, ich werde es mal mit dem Ben-Q ausprobieren, sollte ich den RBE doch sehen und mich daran stören, kann ich ihn ja innerhalb von 14 tagen zurückgeben und den Samsung testen.

Ich bedanke mich recht herzlich bei Euch für die tollen Antworten und Hilfestellungen. Ein tolles Forum mit tollen Usern!

Streetjudge
    Moderator

Standard

mit dem Zurückgeben ja das kannst Du machen, aber Du solltest nicht mehr als 2 - 3h auf die Lampe braten sonst wird Dir Geld abgezogen für die Nutzung da es dann kein Neugerät mehr ist. Nur so ein Tip ...

Lesezeichen