Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: brauche Kaufberatung Beamer für PS3 & PC

Standard brauche Kaufberatung Beamer für PS3 & PC

Hallo,

ich suche einen passenden Beamer für meine Bedürfnisse, ich selbst habe null Ahnung was für ein Angebot es gibt.

Folgendes sollte das Gerät können

Ich will sowohl eine PS3 als auch einen PC anschließen, diese beiden Quellen sollten sich per FB umschalten lassen. (Wichtig also passende Anschlüsse HDMI und DVI)
    Hauptsächlich will ich damit Rennsimulationen spielen (GT5, GTR², Iracing usw.) (keine Ahnung ob es da Reaktionszeiten wie bei einem LCD Bildschirm gibt)
    Somit wäre mir eine FULL HD Auflösung oder höher sehr lieb.

Hin und wieder will ich natürlich auch einen Film anschauen, 2D reicht brauche also nicht unbedingt 3D,
    sollte es dabei sein und es ist günstig auch gut.

So nun noch Infos zum Raum.

Der Raum in den der Beamer soll ist sehr klein, die Leinwandbreite wird 2meter betragen (max. 2,10m)
    Der Abstand zur Leinwand kann maximal 2,70 betragen!
    Ich würde den Beamer gerne an der Decke installieren, ich weiss nicht ob das hinsichtlich der vertikalen Bildverschiebung mit jedem Beamer möglich ist, ich kenne das mit Tilt-Shift aus der Fotografie?
    Vorteil, der Raum ist immer Dunkel, also kein Tageslicht.

Was gibt es an Angeboten? Neu oder auch gute Gebrauchtempfehlungen wären toll,
    Preislich nach Möglichkeit unter 1000€ wenn das machbar ist, je günstiger umso besser, es reicht wenn die obigen Kriterien erfüllt sind

Vielen Dank schon mal

Streetjudge
    Moderator

Standard

Du brauchst 2 x HDMI als Anschlüsse. DVI als Anschluß ist nicht mehr up to date. Die Shift Funktion die Du kennst heißt bei den Projektoren Lensshift und ist noch für 1000,-€ zu bekommen (bald ist fast das doppelt an Geld dafür nötig). Der Epson EH-TW3200 hätte dieses Feature. Damit läßt sich das Bild in alle Richtungen verschieben. Ich empfehle Dir eine Bildbreite von 1,80m wenn die 2,70m Deine Sitzentfernung sind. Deckenmontage ist möglich und unkritisch da der Standort nicht exakt stimmen muß, da man mit Lensshift ausgleichen kann.

Für schnelle Rennspiele ist jedoch ein DLP Beamer besser da er reaktionsschneller ist. Bei DLP´s gibt es in Deinem Preisbereich keinen Lensshift. Der Standort muß genau vorher berechnet werden. Als Beamer empfiehlt sich der Preis / Leistungstip Samsung SP-A600B. Dies jedoch unter Vorbehalt da die Aufstellung noch nicht geprüft ist. Dazu brauche ich Deine Raummaße BxHxT und die Sitzentfernung. Eine mittige Montage des Projektor vor der Leinwand muß möglich sein (da kein LS).
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo Amokhahn,

danke für deine Antwort.

Mittlere Position des Projektors wird unmöglich sein, die Decke ist die einzige Möglichkeit, die Höhe der Decke beträgt dabei 2,50m.
    Mit 1,80m Leinwandbreite kann ich gut leben.

Die genauen Raummaße messe ich heute Mitag mal aus.

Gruß

Streetjudge
    Moderator

Standard

der einzige Projektor den es für 1000,-€ noch in Restbeständen gibt und der Lensshift hat ist der Epson EH-TW3200. DLP und LCoS ist reaktionsschneller aber unter 1800,-€ aufwärts gibt es nichts mehr mit Lensshift. Warte nicht und bestelle den Epson gleich. Ist der ausgelaufen kann ich Dir in Deinem Preisbereich keinen Projektor mehr für Deine Erfordernisse anbieten - höchstens dann noch etwas gebrauchtes wie den Sanyo PLV-Z800 oder den Benq W6000.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Möchte mich hier mal einklinken, weil ich auch mit dem gedanken spiele mir den Samsung zu holen.
    Und zwar: was ist genau mit mittiger Montage gemeint? Ich kenne es von meinem Uralt beamer nur so, das er zwar horizontal genau mittig montiert werden muss, bei deckenmontage in der höhe aber genau auf oberkante bild montiert werden muss, ohne korrigieren zu müssen. Ist das bei anderen beamern anders? Nicht das hier aneinander vorbei geredet wird....

Streetjudge
    Moderator

Standard

mittige Montage bedeutet das der Beamer genau mittig zur Leinwandbreite (also horizontal) an der Decke montiert oder aufgestellt werden muß wie bei Deinem alten Beamer. Es bedeutet also nicht mittig zur Bildhöhe (vertikal). Die vertikale Montage ist übrigens bei allen Beamern anders. Manche werden Bildoberkante montiert andere noch höher, manche niedriger oder gar mittig zur Bildhöhe. Bei Geräten mit Lensshift ist da anders. Je nachdem wie weit der Lensshift die Verschiebung des Bildes zuläßt.
    Geändert von Amokhahn (29.01.2012 um 23:49 Uhr)

Standard

Und wie findet man so etwas vor dem Kauf raus? Wie ist es bei dem Samsung? Der samsung hat doch eine Keystone Korrektur von +/-10°. Also müsste das doch relativ unproblematich sein, oder?

Streetjudge
    Moderator

Standard

die Keystonekorrektur benutzt man nicht da diese nur die Bildqualität verschlechtert. Besser man befleißigt sich und sorgt für eine entsprechende exakte Aufstellung des Gerätes und wenn das nicht machbar ist dann muß es ein anderer Beamer werden. Noch besser ein Modell mit Lensshift dann ist man flexibler.

Wie man herausfindet ob der Projektopr paßt und wie er gestellt bzw. gehangen werden muß - man macht sich in der Beamerdatenbank schlau und rechnet es sich aus ob Zoom und Lensshift passen. Oder aber man weiß jemanden der das kann. Ein Hexenwerk ist es nicht, aber nicht jeder Beamer paßt überall hin. Wie das mit dem Samsung bei Dir ist kann ich Dir erst sagen wenn Du mir näheres zu Deinen Gegebenheiten mitteilst.

Standard

Hatte bei notebooksbilliger geschaut, und dort steht, das das Objektiv eine Keystone Korrektur hat, also optich, das sollte die Bildqualität doch unbeeinflusst lassen, oder? Wenn es eine Digitale korrektur ist, wäre das natürlich völliger quatsch...
    Gegebenheiten sind Nahezu Ideal, Beamer kann überall an der Decke gehangen werden, schön wäre halt möglichst nah an der decke. Und Die Leinwand ist eine 2,4m cinescreen V5 Motorleinwand mit einstellbaren Vorlauf. Sollte es nötig sein, den Beamer exakt auszurichten, ist das also kein Problem. Wichtig ist mir in jedem Fall der Preis und Full HD. Ansonsten die gleichen Anforderungen wie der Threadersteller.

Standard

@ Amokhahn

Danke für die Tipps.

Also mittig horizontale Aufstellung ist bei mir kein Problem, nur eben die Höhe, da muss es unter der Decke montiert werden.
    Wäre die Höhe den möglich für den Samsung SP-A600B?

Der Epson macht aber schon mal nen sehr guten Eindruck.

Eine Frage hätte ich nun doch noch, ein Bekannter meinte das Full HD nicht wirklich nötig wäre und das 720p völlig ausreichen würde, er nutzt den Acer H5360BD und ist damit wohl zufrieden.
    Was ist deine Meinung dazu?

Gruß
    Beef
    Geändert von beefsteak (30.01.2012 um 08:44 Uhr)

Lesezeichen