Hallo,
wir wollten gern ein Mini - Heimkino bei uns einrichten.
Zweck: Filme gucken, besonders Blueray mit etwas Kinofeeling
Ort: Ziemlich verwinkeltes Dachgeschoss mit Wohnzimmer - Sitzecke Hauptfunktion
Ich versuch es mal zu beschreiben: In einer Nische von 2,55 Breite und 2,10 Tiefe steht das Sofa, das als Kinosessel-Ersatz herhalten muss.
Dahinter sind zwei Fenster. Dort sollen noch Plisses mit Verdunkelungsstoff montiert werden.
Die Nische hat eine Decke in 2,30 m Höhe.
An der Decke soll der Beamer montiert werden. Der Beamer darf nicht zu tief liegen, damit man sich nicht den Kopf stösst.
Vor der Decke liegt eine schmale Kante ( Höhe 2,28 )
Dahinter erstreckt sich der "Mittelteil" des Daches 2,77 in die Tiefe. Hier liegen Deckenbalken in 2,45 m Höhe. Dahinter liegen Dachschrägen.
In diesem "Mittelteil" muss die Leinwand montiert werden. Sie hinge also frei im Raum.
Es muss eine Rollo- oder Motorleinwand sein, damit sie bei Nichtgebrauch nicht das ganze Zimmer versperrt.
Gelegentlich fahren hier Busse oder Lastwagen vorbei und bringen das Häuschen (und die Leinwand) zum Vibrieren.
Außer den zwei Fenstern, die auf jeden Fall noch verdunkelt werden, hat der Raum noch drei Rundbogenfenster.
Er ist insgesamt ziemlich hell, auch wenn die Sonne kaum je direkt hereinscheint.
Und jetzt schwirren mir die Fragen durch den Kopf:
Wie hell muss der Beamer sein, wenn ich die drei anderen Fenster nicht verdunkeln kann?
Sie haben "normale" Vorhänge, die Licht durchlassen.
Kann man die Leinwand an zu starkem "Wackeln" hindern?
Kann ich ohneLensshift auskommen? Horizontal mittig montieren ist kein Problem, aber vertikal liegt ja der Beamer ziemlich hoch.
Welchen Abstand wählen?
Bis 4,5 m dürfte möglich sein ( 2,10 Nischentiefe + 2,77 Balken - Abstand des Beamers zur hinteren Wand).
Die Leinwand wie groß? Bis circa 3m Breite wären eventuell möglich.
Aber schon 2m finde ich recht reichlich für ein freihängendes Riesending.
Natürlich : welcher Beamer? FullHD sollte er jedenfalls sein.
Welche Leinwand? Gainfaktor?
Eventuell ließen sich ja auch die drei anderen Fenster mit Plisses verdunkeln. Das käme aber, falls es überhaupt möglich ist, (Rundbogenfenster -> Maßanfertigung) sicher ziemlich teuer.
Könnte sich das lohnen?
Und was habe ich sonst noch Wichtiges übersehen?
Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Lesezeichen