Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: verwinkeltes Pantoffelkino im Planungsstadium

Standard verwinkeltes Pantoffelkino im Planungsstadium

Hallo,
    wir wollten gern ein Mini - Heimkino bei uns einrichten.
    Zweck: Filme gucken, besonders Blueray mit etwas Kinofeeling
    Ort: Ziemlich verwinkeltes Dachgeschoss mit Wohnzimmer - Sitzecke Hauptfunktion

Ich versuch es mal zu beschreiben: In einer Nische von 2,55 Breite und 2,10 Tiefe steht das Sofa, das als Kinosessel-Ersatz herhalten muss.
    Dahinter sind zwei Fenster. Dort sollen noch Plisses mit Verdunkelungsstoff montiert werden.
    Die Nische hat eine Decke in 2,30 m Höhe.
    An der Decke soll der Beamer montiert werden. Der Beamer darf nicht zu tief liegen, damit man sich nicht den Kopf stösst.
    Vor der Decke liegt eine schmale Kante ( Höhe 2,28 )
    Dahinter erstreckt sich der "Mittelteil" des Daches 2,77 in die Tiefe. Hier liegen Deckenbalken in 2,45 m Höhe. Dahinter liegen Dachschrägen.
    In diesem "Mittelteil" muss die Leinwand montiert werden. Sie hinge also frei im Raum.
    Es muss eine Rollo- oder Motorleinwand sein, damit sie bei Nichtgebrauch nicht das ganze Zimmer versperrt.

Gelegentlich fahren hier Busse oder Lastwagen vorbei und bringen das Häuschen (und die Leinwand) zum Vibrieren.

Außer den zwei Fenstern, die auf jeden Fall noch verdunkelt werden, hat der Raum noch drei Rundbogenfenster.
    Er ist insgesamt ziemlich hell, auch wenn die Sonne kaum je direkt hereinscheint.

Und jetzt schwirren mir die Fragen durch den Kopf:

Wie hell muss der Beamer sein, wenn ich die drei anderen Fenster nicht verdunkeln kann?
    Sie haben "normale" Vorhänge, die Licht durchlassen.

Kann man die Leinwand an zu starkem "Wackeln" hindern?
    Kann ich ohne Lensshift auskommen? Horizontal mittig montieren ist kein Problem, aber vertikal liegt ja der Beamer ziemlich hoch.

Welchen Abstand wählen?
    Bis 4,5 m dürfte möglich sein ( 2,10 Nischentiefe + 2,77 Balken - Abstand des Beamers zur hinteren Wand).

Die Leinwand wie groß? Bis circa 3m Breite wären eventuell möglich.
    Aber schon 2m finde ich recht reichlich für ein freihängendes Riesending.

Natürlich : welcher Beamer? FullHD sollte er jedenfalls sein.
    Welche Leinwand? Gainfaktor?

Eventuell ließen sich ja auch die drei anderen Fenster mit Plisses verdunkeln. Das käme aber, falls es überhaupt möglich ist, (Rundbogenfenster -> Maßanfertigung) sicher ziemlich teuer.
    Könnte sich das lohnen?

Und was habe ich sonst noch Wichtiges übersehen?
    Ich würde mich über Tipps und Anregungen freuen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

als erstes würden mir hier Bilder oder eine Raumskizze weiter helfen sich die Situation vorzustellen. Verdunkeln bringt immer etwas. Je dunkler desto plastischer ist das Bild. Wie groß ist die Sitzentfernung? Was willst Du ausgeben? Je mehr Umgebungslicht da ist desto lichtstärker muß der Beamer für ein verwertbares Bild sein. Direktes Sonnenlicht macht jede Projektion kaputt. Der Nachteil wenn Du einen sehr lichtstarken Beamer hast dann ist das wohlmöglich dann im Dunkeln zu viel des Guten an Licht. Du kannst lediglich die Leinwand fest an den Balken z. B. anschrauben. Wackelt das ganze Haus wenn der Bus vorbei fährt dann wackelt oder zittert auch die Leinwand. Ohne Lensshift kannst Du eventuell auskommen, aber das kann ich derzeit noch nicht beurteilen. Abstand - ist der Abstand größer dann darf auch das Bild größer sein. Die Leinwandgröße ist von der Sitzentfernung abhängig.
    Geändert von Amokhahn (05.02.2012 um 13:35 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo Amokhahn, vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe eine Skizze von der Seite aus gemacht:
    Beamer.jpg

Das Sofa steht etwa 30 cm vor der hinteren Wand.
    Wir haben vorläufig bis etwa 2000 Euro ( Beamer und Leinwand ) eingeplant.

Hat jemand Erfahrung, wie sehr ein "Leinwandzittern" bei einer frei hängenden Rollo- oder Motorleinwand stören kannn?
    Geändert von Lessa (05.02.2012 um 15:46 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

ungültiger Dateianhang. Datei zu groß, nicht erlaubte Dateiendung ?!?
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hoffentlich klappt es jetzt.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Wie sich das Leinwandzittern auswirkt kann ich nicht wissen da ich nicht weiß wie stark es ist, ob es ein vertikales oder horizontales oder kombiniertes Zittern ist. Du kannst es auf alle Fälle nicht ändern - wie auch.
    Was mir fehlt ist die Balkenbreite im Mittelteil. So weiß ich nicht welche Breite max. für eine Leinwand zur Verfügung stehen würde. In welchen Abständen befinden sich denn Balken für eine Leinwandmontage?

Standard

Die Leinwand könnte maximal 3m breit werden.

Die Balken laufen im 90 Grad Winkel zur Leinwand. Die Leinwand lässt sich also in jedem Abstand montieren.

Streetjudge
    Moderator

Standard

es gibt keine Querbalken, sondern nur 2 Längsbalken - nur mal so damit ich das richtig verstanden habe und die sind wie weit auseinander. Sry, stell Dir vor ich sehe nicht was Du siehst, ich habe nur Deine Worte und eine Seitenansicht die mir da nicht weiter hilft. Ich bin mir im Moment nicht sicher ob das Bild Deines Heimkinos wie ich es mir vorstelle richtig ist.

Standard

Ignoriere einfach die Balken. Die Leinwand kann quasi irgendwo im linken, etwas höheren Bereich angebracht werden.

Streetjudge
    Moderator

Standard

Ein interessanter Beamer für Dein Heimkino ist der LG CF181D. Er ist für ca. 1630,-€ zu bekommen KLICK in Restbeständen da er abverkauft wird. Er ist lichtstark, leise und bringt eine Zwischenbildberechnung mit, sowie einen großen Zoom und auch vertikalen Lensshift.

also, wenn Du die Leinwand ganz hinten anbringst so wird die Sitzentfernung ca. 4,50m betragen. Bei dieser Entfernung kannst Du ein Bild in der Größe von bis zu 3,00m x 1,69m realisieren. Um im Eco Betrieb bei leisem Betriebsgeräusch zu beamen (Lampenalterung berücksichtigt - Lichtleistung -50%) sollte die Bildgröße auf 2,60m breite gesenkt werden. Dafür wird die Leinwand näher zum Zuschauer montiert. Sie könnte dann bei 3,90m Ihren Platz finden. Eine Tensionleinwand mit GAIN 1,0 würde hier zum Einsatz kommen. KLICK Hier ist abdunkeln wichtig, je besser Du das kannst desto besser das Bild. Der Projektor wird so nah wie möglich zur Leinwand positioniert. Die Entfernung Beamer --> Leinwand würde dann 3,60m betragen.

Eine weitere Alternative wäre auch eine 2,20m große aber graue Low-Gain Tension Leinwand benutzen. KLICK Sie mindert bei einem GAIN von 0,8 das Streulicht um 20%, zudem wird der Schwarzwert um 20% verbessert. Hier wäre die Entfernung Zuschauer --> Leinwand 3,30m und Beamer --> Leinwand 3,00m
    Geändert von Amokhahn (06.02.2012 um 21:38 Uhr)

Lesezeichen