Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Optoma HD700X Lampe geht schnell kaputt

Standard Optoma HD700X Lampe geht schnell kaputt

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit einen Optoma HD700X, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Leider verabschiedet sich die Lampe immer recht schnell. Die erste nach 220 Stunden. Da dachte ich es wär einfach Pech gewesen. Die zweite nun nach 320 Stunden. Der Hersteller gibt an die Lampen sollen 3000 Stunden halten, also 10 mal so lange. Was mach ich falsch bzw. gibt es irgendwas mit dem ich die Lampenlebensdauer verlängern kann?
    Ich nutz den Beamer wie einen Fernseher. Das heißt er wird durchaus mehrmals täglich ein und ausgeschaltet und läuft dann meistens zwischen einer halben und drei Stunden. Von anderen Beamern kenne ich, dass diese nach dem Abschalten noch weiter kühlen. Es hatte mich schon immer gewundert, dass das der Optoma nicht macht. Aber ein Designfehler scheint es auch nicht zu sein, da andere scheinbar auch länger was von ihrer Lampe haben. Sind Beamer einfach nicht auf diese Nutzung ausgelegt und jede Lampe würde so schnell schlapp machen?
    Edit: ich weiß nicht wie Beamerlampen so generell kaputt gehen. Meine scheinen immer zu platzen. Vielleicht deutet das ja auf irgendwas hin.

Bin für Tipps dankbar,
    schönen Gruß,
    bb
    Geändert von beezlebug (31.01.2012 um 17:08 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

Beamerlampen haben Kurzbetrieb nicht gern. Beim Start ist der Verschleiß so hoch wie ca. 2h den Projektor laufen lassen. Du schaltest mehrmals für kurze Zeit pro Tag ein und das killt Deine Lampe. Mein Beamer läuft mind. 2h - 3h wenn ich Ihn einschalte und das Maximum waren schonmal 12h am Stück. Der Durchschnitt liegt bei ca. 4h. Das macht der Lampe nichts aus. Was der Lampe auch das Leben verkürzt sind zu hohe Temperaturen durch z. B. zugesetzte Luftfilter oder hohe Raumtemperaturen (an der Decke). Je höher die Temp. desto kürzer die Lebensdauer. Die Temperatur ist auch höher wenn die Lampe im hohen Lampenmodus genutzt wird.
    Ursache ist das das Quarzglas der Projektorlampe mit der Zeit kristalisiert. Dies geht bei höheren Temperaturen schneller als bei niedrigeren. Dadurch hält das Glas immer weniger Druck und Hitze aus. Im Inneren herrschen im Betrieb Temperaturen bis zu 900°C und ein Druck von bis zu 30bar. Ist die Kristallation weit genug fortgeschritten platzt die Lampe. Eine Beamerlampe die eines Tages einfach nicht mehr zündet ist nicht durch ermüdetes Quarzglas gestorben sondern bei Ihr sind die Elektroden zu weit abgenutzt. Eine solche Lampe hat meist viele Stunden (vierstellig) auf der Uhr.
    Was mich jedoch stutzig macht ist das der Optoma nicht nachkühlt. Dies sollte er machen. Eventuell ist da etwas nicht in Ordnung. Ruf mal die Fa. MCS (tel. 02173/399890) an die den Service für Optoma machen. Kühlt der Projektor die Lampe nach der Benutzung nicht nach entsteht ein Hitzestau der die Lebensdauer verkürzt.

Fazit - Deine eigene Nutzung des Beamers und event. die Sache mit der Nachkühlung ist die Ursache für die kurze Lebensdauer der Lampe. Wenn ich z. B zum Abendbrot gehe und der Projektor ist an, dann lasse ich Ihn laufen. Dann geht mal eine halbe Stunde für um sonst auf den Zähler, aber der Verschleiß ist niedriger. Ich schalte den Projektor meist nur einmal pro Tag an. Ganz selten zweimal. Und dann läuft er sein Programm durch.

hier nochmal alles wissenswerte im Detail:

Woran erkenne ich ob meine Lampe defekt ist? KLICK

technische Details zu Projektorlampen KLICK

Pflege und Reinigungstips KLICK

Tips zum Lampenwechsel KLICK
    Geändert von Amokhahn (01.02.2012 um 01:19 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Stichworte

Lesezeichen