Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Optoma HD700X, mit dem ich auch ganz zufrieden bin. Leider verabschiedet sich die Lampe immer recht schnell. Die erste nach 220 Stunden. Da dachte ich es wär einfach Pech gewesen. Die zweite nun nach 320 Stunden. Der Hersteller gibt an die Lampen sollen 3000 Stunden halten, also 10 mal so lange. Was mach ich falsch bzw. gibt es irgendwas mit dem ich die Lampenlebensdauer verlängern kann?
Ich nutz den Beamer wie einen Fernseher. Das heißt er wird durchaus mehrmals täglich ein und ausgeschaltet und läuft dann meistens zwischen einer halben und drei Stunden. Von anderen Beamern kenne ich, dass diese nach dem Abschalten noch weiter kühlen. Es hatte mich schon immer gewundert, dass das der Optoma nicht macht. Aber ein Designfehler scheint es auch nicht zu sein, da andere scheinbar auch länger was von ihrer Lampe haben. Sind Beamer einfach nicht auf diese Nutzung ausgelegt und jede Lampe würde so schnell schlapp machen?
Edit: ich weiß nicht wie Beamerlampen so generell kaputt gehen. Meine scheinen immer zu platzen. Vielleicht deutet das ja auf irgendwas hin.
Bin für Tipps dankbar,
schönen Gruß,
bb

Lesezeichen