Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Passt das alles zusammen ???

Frage Passt das alles zusammen ???

Hallo,

Ich bin totaler Anfänger und will mir einen Beamer: Epson EH-TW3200 kaufen. Ich denke die nachstehenden EIgenschaften sind wichtig: Lichthelligkeit von 1800 ANSI; Kontrast 25000 : 1, Auflösung 1920 x 1080 HDTV.Der Porjektionsabstand liegt zwischen 4 und 5 m. Ich habe eine sehr gute Leinwand aus meiner DIA-Zeit mit einer Breite von 2 m. Der Raum kann sehr gut abgedunkelt werden.
    Passt das alles zusammen ???
    Ich würde mich über eine baldige Antwort freuen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

der Epson hat einen große Zoom und Lensshift, er ist recht leise, aber nicht ganz klein. Die Lichtleistung reicht selbst im Eco Modus. Die Einrichtung des Bildes ist dank Zoom und LS kein Problem. Eine mittige Montage ist ebenso nicht erforderlich. Deine Leinwand wäre eine Notlösung da die weder über einen schwarzem Vorlauf noch eine schwarze Maskierung verfügt und zudem im 1:1 Seitenverhältnis ist. Richtig wäre hier eine 16:9 Leinwand mit Maskierung in xxx m Breite ... wie weit sitzt Du weg? Dann wäre noch interessant welche Art Leinwand bei Dir in Frage käme. Rollo, Motor oder Rahmenleinwand?
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo Amokhahn,

danke für Deine schnelle Antwort. Die Leinwand macht mir momentan nicht so großes Kopfzerbrechen. Die vorhandene Leinwand habe ich zum Betrachten meiner Dias verwendet. Das Fabrikat kenne ich nicht, es ist aber keine sog. Kristallperlwand. Mir ist, mindestens z. Zt. auch die sog. Maskierung nicht so wichtig. Die Frage zielte mehr oder weniger darauf ab, dass Diaprojektoren vermutlich eine andere Lichtleistung haben wie Beamer. Mein Diaprojektor wird mit einer 24 V / 250 Watt Halogenlampe betrieben.
    Der Betrachtungsabstand ist etwa 4 m. Da ich mich seit ca. 3 Jahren auf Digital-Fotografie umgestellt habe, will ich mir jetzt auch die entsprechenden Betrachtungsmöglichkeiten für meine Bilder schaffen. Ich werde wohl zu 80 % Fotos -Format 36 x 24- ansehen. Der von mir ausgesuchte Beamer ist ja auf das Bildverhältnis 4 : 3 umschaltbar.

Streetjudge
    Moderator

Standard

ach Du grüne 9ne, auch noch ne Glitzerleinwand, ganz schlecht geeignet. Für nen lichtschwachen Diaprojektor gut, aber für den Epson unpassend. Der Glitzereffekt und sicher auch ein Hitspot wird mit steigender Lichtleistung immer stärker. Die richtige Leinwand ist matt weiß. 80% Bilder und die restlichen 20%? Wenn 4:3 das Format bei Dir ist wie wäre es dann mit dem Acer P5403 der mit 1400 x 1050 Pixeln die höchste Auflösung im 4:3 Format bietet. Er gehört zu den Präsentationsbeamern KLICK
    Geändert von Amokhahn (03.02.2012 um 23:34 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hallo Amokhahn,

ich werde mir den Acer einmal im Internet ansehen. Die restlichen 20% könnten wohl Filme sein. Bei meiner Beschreibung zur Leinwand, hast Du FALSCH gelesen. Ich schrieb, dass es KEINE Kristallperlwand ist.

Streetjudge
    Moderator

Standard

oh na dann fällt mir doch glatt ein Stein vom Herzen. So ne Leinwand ginge gar nicht. Der Acer ist mit dieser hohen 4:3 Auflösung der mit Abstand preiswerteste Projektor.

Lesezeichen