Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Mal wieder Kaufberatung; Infocus SP8600, Samsung SP-A600B oder BenQ W1060?

Standard Mal wieder Kaufberatung; Infocus SP8600, Samsung SP-A600B oder BenQ W1060?

Hallo Forum,

mal wieder ein Neuling der Hilfe beim Kauf eines Beamers braucht. Ich habe mich jetzt schon ein weing durch Tests, Preisvergleiche und Foren gewühlt. Daher ist die Auswahl schon auf die drei genannten (Infocus SP8600, Samsung SP-A600B, BenQ W1060) reduziert. Anwendungsbereich beschränkt sich ausschließlich auf Filme gucken in einem abgedunkelten Wohnzimmer (recht dunkel, aber nicht völlig dunkel).

Von dem was ich mir bisher zusammen reimen konnte ist der Infocus dem Samsung für die geplante Verwendung wohl etwas voraus oder? Bleibt nur die Frage ob sich die rund 100€ mehr für den BenQ lohnen?

Vielen Dank für die Beantwortung der etwas langweiligen und wiederkehrenden (dennoch wichtigen ) Frage!

Streetjudge
    Moderator

Standard

Sitzentfernung?
    Raummaße BxHxT
    geplante Bildgröße
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Sorry, dass ich die Infos nicht gleich mitgeliefert habe.

Also, die Sitzentfernung lässt sich relativ variabel gestalten, es wird aber so auf 3.50-4.00m hinauslaufen. Der Raum ist ungefähr 4x5m und ca. 3m hoch (im Zweifel eher einen Tick größer). Maximale Leinwandgröße dürfte wohl auf 2.50m in der Breite hinaus laufen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

bei 4m Sitzabstand kannst Du 2,60m Bildbreite wählen. Bei 3,50m Sitzabstand würde ich dann auf 2,40m reduzieren.

Ausgehend von 4m Sitzabstand und einem 2,60m x 1,46m großem Bild eignet sich der Infocus Sp8600 durch seine größere Lichtleistung für Deinen Einsatz besser als der Samsung SP-A600B und wäre auch meine Empfehlung wenn Du Regenbogeneffekt unempfindlich bist. Sonst müßtest Du auf LCD oder LCoS ausweichen. Der Montageabstand zur Leinwand darf bei dieser Bildgröße min. 4,16m bis max. 4,99m betragen.
    Nehmen wir weiter an das Deine Bildmitte bei 1,20m liegt (Du willst ja keinen steifen Hals bekommen) und Deine Raummaße stimmen, dann fängt Dein Bild bereits in einer Höhe von 0,47m an (Bildunterkante) und hört in einer Höhe von 1,93m auf (Bildobenkante) Der Projektor muß dann in einer Höhe von 2,15m hängen, da er keinen Lensshift hat. Das bedeutet für Dich Du brauchst eine Deckenhalterung mit einer Länge von 0,85m. Betreibe den Infocus im Eco Modus das reicht aus und er ist leiser.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hey,

danke für die Antwort, dass hilft mir wirklich weiter. Zwei Fragen hätte ich aber noch. Und zwar; ist das mit dem Regenbogeneffekt tatsächlich so ausgeprägt und gibt es einen LCD Beamer - der Leistungs- und Preistechnisch - mit dem Infocus vergleichbar ist?

Erfahrener Benutzer

Standard

in der Bildqualität.....NEIN!

Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

das mit dem Regenbogeneffekt wird von Mensch zu Mensch unterschiedlich wahrgenommen. Manche sehen es gar nicht, andere ein bischen aber es stört sie nicht beim Film schaun und andere kommen damit gar nicht klar. Für diejenigen fallen damit alle DLP Projektoren flach. Laut einer Umfrage unter Usern des Hifi-Forums störten sich dort 40% der User an dem RBE von DLP Projektoren. Ob Du dazu gehörst mußt du durch Probesehen herausfinden. Wenn nein dann bist Du mit dem Infocus ganz günstig dabei, falls nicht dann wird es für Dich teurer da es im günstigen Segment nur noch DLP Projektoren gibt. Die günstigsten derzeit erhältlichen LCD FullHD Projektoren sind der Epson EH-TW3200 (1000,-€) und EH-TW5900 (1100,-€). Eventuell findest Du auch noch den Sanyo PLV-Z800. Im LCoS Bereich mußt Du noch tiefer in die Tasche greifen. Reste des LG CF181D gehen für 1500,-€ über die Ladentheke, Reste des Sony VPL-HW20 für ca. 1800,-€, danach sind wir schon in der 3000,-€ Klasse mit dem JVC D-ILA X30. Ansonsten bleibt Dir nur einen gebrauchten Beamer zu kaufen.

Standard

Danke Leute,

dann weiß erst Mal Bescheid. Das mit dem Regenbogeneffekt werde ich mir einfach im Laden anschauen. Obwohl, eine Frage habe ich doch noch . Bezüglich der Positionierung des Beamers im Raum; also, da der Infocus kein Lensshift hat, muss ich den Beamer an die physischen Bedingungen im Raum anpassen. Ansonsten bleibt nur noch eine digitale Anpassung des Bildes (so habe ich das jedenfalls verstanden). Nun meine Frage, ist der Qualitätsverlust aufgrund der digitalen Anpassung wirklich so dramatisch? Denn wenn es sich vermeiden ließe, würde ich den Beamer gerne nicht fest an der Decke montieren (sieht halt im Wohnzimmer nicht so schick aus und werden den Beamer auch höchstens 1-2 Mal im Monat verwenden).

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von -averell- Beitrag anzeigen
    ist der Qualitätsverlust aufgrund der digitalen Anpassung wirklich so dramatisch?
    NEIN, dramatisch ist es nicht.
    Je nach der Leistungsfähigkeit des Scalers ist es überhaupt nicht sichtbar.

Mancher Lensshift verursacht deutlich mehr Verluste, als ein Scaler.

Grüße,
    Fritz

Standard

Ok, gut zu wissen. Aber wieso ist es dann so wichtig, den Beamer an genau der richtigen Position (an der Decke) zu platzieren. Könnte man ihn nicht stattdessen zB auch auf einem Schrank platzieren?

Lesezeichen