Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Die Entscheidung ist so schwer

Standard Die Entscheidung ist so schwer

Ich bin kurz vor dem Kauf eines Beamers. Meine grundsätzliche Frage ist: "LCD oder DLP". Nach meinem Budget ist die Obergrenze etwa bei 1100,00 €. Ich habe mir in einem Fotogeschäft den "InFocus SP8600 DLP" vorführen lassen und muß sagen, dass mich das Gerät doch beeindruckt hat. In enger Wahl habe ich auch den "Epson EH-TW3200", konnte diesen aber leider nicht im Betrieb sehen. Klar sind das zwei unterschiedliche Systeme und auch der Preis hat ein anderes Niveau. Als Epson-Beamer konnte ich nur den EB93 in Betrieb sehen, der natürlich dem "InFocus SP8600 DLP" und sicher auch dem "Epson EH-TW3200" nicht das Wasser reichen kann. Der Händler wollte mir vermutlich den Rastereffekt bei der LCD-Technik zeigen, der bei dem EB93 deutlich sichtbar war, wohingegen der Regenbogen effekt bei dem "InFocus SP8600 DLP" nicht auftrat.
    Jetzt bin ich total verunsichert. Kann mir jemand einen Rat geben ???

Erfahrener Benutzer

Standard

JA klar

hi amfortas.

einfach den eigenen Augen vertrauen und ein DLP Gerät nehmen.
    alternativ zum Infocus 8600 wäre (bis 1100.-€) der BenQ W1200 (auch DLP) die beste Option.

Grüße,
    Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

wenn Du den zu den Glücklichen gehörst die den Regenbogeneffekt nicht sehen dann kannst Du auch einem DLP kaufen. DLP hat mehr füllrate und ist reaktionsschneller als LCD. Der Epson hat jedoch Vorteile weil er flexibel aufstellbar ist durch größeren Zoom und horizontalem und vertikalem Lensshift. Da ich Deine Aufstellungssituation nicht kenne kann ich Dir hier im Moment nichts raten
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, amokhan,

bei der Aufstellung sind das Vorteile, aber dann auch bildliche Nachteile und Mehrkosten, die an der eigentlichen Qualität eingespart werden.
    Dazu kommen die bekannten Konvergenzfehler der 3-chip Beamer mit allen bildlichen Nachteilen.
    Ergo:
    Ein LCD Beamer wie der Epson 3200 wird nie auch nur annähernd gleichwertige Bilder liefern wie es die DLP Einschipper können.

Fritz

Streetjudge
    Moderator

Standard

das ist richtig Fritz, jedoch kann ich mangels Informationen nicht darüber urteilen ob der Threadersteller auf eine flexible Aufstellung verzichten kann oder ob er sie benötigt und wie kompromißbereit er ist. Da nutzt die gute Bildqualität nichts wenn das Gerät nicht stellbar ist.
    Geändert von Amokhahn (05.02.2012 um 13:38 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Einen herzlichen Dank an alle, die sich zu meinen Fragen geäußert haben.
    Unter "Zubehör: Passt das alles zusammen" habe ich schon einige Infos gegeben, z.B. dass ich den Beamer, überwiegend zur Betrachtung meiner Fotosammlung verwenden werde. Der Beamer wird bei mir nicht fest installiert, sondern er soll auf einen Projektionstisch kommen, wie man ihn auch zur Diavorführung verwendet. Er wird also immer neu aufgestellt und muß dann wohl entsprechend einjustiert werden. Der Projektionsabstand ist in etwa immer gleich. Der Beamer wird immer am gleichen Platz aufgestellt, wobei natürlich Abweichungen im Bereich von 0 bis vielleicht 30 cm möglich sind. Was den Regenbogeneffekt betrifft, so habe ich diesen, wie bereits erwähnt, bei mir nicht festgestellt. Wie meine Frau, meine Kinder oder meine Freunde reagieren, kann ich nicht sagen. Ich habe ja schon berichtet, dass der Fotohändler, mit einen LCD Beamer (Epson EB93), mir den Rastereffekt demonstriert hat. Dieses Gerät hat natütlich deutlich schlechtere Werte als der Epson EH-TW3200, sodass der Vergleich eigentlich unfähr war.
    Der Händler sagte mir, dass der "InFocus SP8600 DLP" zwar keinen Lens Shift hat, aber er würde das Objektiv automatisch so einstellen, dass bei dem projezierten Bild kein "Trapezeffekt" auftritt. Hinsichtlich der Auflösung meine ich, dass 1920 x 1080 wohl erstrebenswert sind. Bei den Kontrastangaben weiß ich nicht, was sinnvoll ist und warum es hier so riesige Unterschiede gibt.

Streetjudge
    Moderator

Standard

kleiner Tip - es wäre besser nicht mehrere Threads zu eröffnen so sie einer Themangruppe zusortiert werden können, so verteilt sich alles und man verliert den Überblick bzw. findet es später nicht mehr.

Der Infocus hat keinen Lensshift und kann daher das Objektiv auch nicht einstellen. Der Händler meint wohl eine automatische Keystonekorrektur, aber die würde ich nicht anrühren da diese die Bildqualität verschlechtert. Der Acer mit der 4:3 Auflösung den ich Dir empfohlen habe wäre hier der richtige, da Bilder meist in 4:3 vorliegen und dieser Projektor der günstigste ist und der mit der höchsten Auflösung. Sind Deine Bilder jedoch im 16:9 Format, dann macht ein Projektor mit dem 16:9 Seitenverhältnis mehr Sinn.
    Geändert von Amokhahn (05.02.2012 um 15:45 Uhr)

Standard

Ja, das mit den Threads in mehreren Gruppen habe ich hinterher auch als unpraktisch empfunden. Ich bin aber total neu hier im Forum und habe da noch keine Erfahrungen. Ebenso habe einen Thread versehentlich zweimal eingestellt und habe nicht herausgefunden wie man einen Thread löschen bzw. entfernen kann. Ich erinnere mich, der Händler sprach von der automatische Keystonekorrektur, sagte aber nicht, dass dadurch die Bildqualität verschlechtert wird.
    Meine Bilder sind im üblichen Kleinbildformat 24 x 36. Da ich aber ab und zu auch DVDs bzw. Blue Rays ansehen möchte, wäre es wohl sinnvoll einen Beamer zu nehmen der vom Format 4 : 3 auf 16 : 9 umgestellt werden kann. So allmählich lichtet sich bei mirdank Deiner Hilfe, der gedankliche Wirrwar im Kopf und so werde ich wohl meinem ursprünglichen Favoriten, den Epson EH-TW3200, adieu sagen.

Streetjudge
    Moderator

Standard

löschen und entfernen kannst Du keinen Thread, dies können nur Moderatoren und Adminsitratoren. Sag mir z. B. in dem Fall bescheid und ich erledige das dann

Die automatische Keystonekorrektur korrigiert das Bild digital. Das hat allerdings den Nachteil das ein Teil seiner Auflösung nicht mehr genutzt wird. Der Projektor muß die Bildinformationen herunterrechnen und dies resultiert in einer niedrigeren Qualität. Diese macht sich zuerst beim Verlust feiner Details bemerkbar.
    Die Empfehlung für den 4:3 Acer liegt darin begründet das Du in der Hauptsache 4:3 Bilder projizieren möchtest. Von daher wäre er am geeignetesten, ABER nun müssen wir noch Deine Aufstellungsflexibilität prüfen.

Bei 4,00m Abstand kann der Acer als kleinestes Bild ein 1,94m breites Bild projizieren. Das reicht da Deine Leinwand 2,00m breit ist. Jedoch weiß ich nicht in welcher Höhe sich die Leinwand befindet und in welcher Höhe der Acer aufgestellt werden kann. Das entscheidet ob das Bild auch auf Deiner Leinwand ankommt. Der Acer müßte auf der Höhe der Leinwandunterkante und mittig zur Leinwand aufgestellt werden. Geht das so steht dem Acer nichts im Wege. Muß der Beamer weiter hinter auf 4,50m oder 5,00m und das mit der Höhe haut event. auch nicht hin dann muß es der Epson werden. Da Du dann einen großeren Zoom + Lensshift hast um Dein Bild richtig einzustellen. Der Projektor ist aufstellungsflexibler als der Acer. 4:3 Bilder können mit dem 16:9 Epson ebenfalls wiedergegeben werden. Beim Epsion bleiben dann links und rechts ein schwarzer Streifen der bei 4:3 Bildern nicht benutzt wird. Beim Acer gibt es bei Filmen oben und unten schwarze Balken.
    Geändert von Amokhahn (05.02.2012 um 16:19 Uhr)

Standard

Nachdem ich bisher manche Angaben zu meinen Projektionsmöglichkeiten aus der Erinnerung angegeben habe, habe ich jetz alles einmal nachgemessen, und habe nun folgende „Echtzahlen“:
    Die Leinwand wird an einem Deckenbalken aufgehängt und hat, zur vollen Länge ausgezogen, folgende Maße: Breite 180 cm Höhe 150 cm. Die Unterkante der Leinwand ist bei 90 cm. Der Projektionsabstand ist 450 cm und die Höhe des Projektionstisches ist 100 cm. Hier käme wohl noch die Höhe des Objektives über dem Tisch hinzu.
    Das mittige Aufstellen des Beamers zur Leinwand wäre möglich, günstiger wäre es, wenn er ca 20 cm seitlich versetzt aufgestellt werden könnte.

Wenn es nun also doch vielleicht der Epson werden sollte, so habe ich nur noch die Frage ob der Rastereffekt bei diesem höherwertigem Beamer, im Vergleich zu dem, den mir der Händler vorgeführt hat (Epson EP93), auch auftritt. Die Kundenbeurteilungen, die ich bei Amazon gelesen habe, erwähnen diesen Effekt nicht.

Lesezeichen