Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Beamer Kauftipp

Standard Beamer Kauftipp

Hallo zusammen,
    ich möchte mir demnächst einen beamer zum fernsehen und zum spielen (GTA) am pc zulegen.
    budget ca 500€
    beamer max entfernung zur wand: 5m,
    zudem würde ich gerne bei LED einsteigen aufgrund der kosten nach dem kauf für die lampe.
    Zimmerhelligkeit abgedunkelt.
    nach etwas googeln kam ich auf den kauftipp Benq w700, nur das es ein Tipp ist der vor 3 Jahren gegeben wurde.
    mfg

Streetjudge
    Moderator

Standard

für LED mußt Du völlig abdunkeln. Der Benq W700 KLICk kostet 500 und der Epson EH-TW480 KLICk kostet 530,-€. Beides sind normale Projektoren die aber aufgrund Ihrer UHP-Lampen auch ordentlich Licht machen. Die LED´s halten länger als UHP-Lampen sind jedoch deutlich lichtschwächer. Keiner der LED Projektoren ist ein Heimkinobeamer sondern es sind alles Präsentationsbeamer. LED Geräte müssen für brauchbare Performance auf voller Leistung laufen, werden dann aber laut. Selbst im Eco Betrieb sind sie lauter als die Modelle mit normaler Lampe. Mich persönlich würde das stören. Du kannst das natürlich für Dich testen. Der NEC L50W wäre so ein LED Projektor. KLICK. Desweiteren hat der NEC Projektor keinen Zoom!!! Lensshift haben die Projektoren dieser niedrigen Preisklasse alle nicht.

In Sachen Aufstellungsflexibilität ist der NEC sehr eingeschränkt. Für ein 2,00m breites Bild muß er in einer Entfernung von exakt 2,80m stehen, beim Benq W700 sind es min 3,08m bis max. 3,42m und beim Epson min 2,60m bis max. 3,12m. Dann ist da noch der Offet zu beachten. Dieser gibt an wie schräg nach oben der Beamer bei Aufstellung das Bild projiziert. Aber darüber unterhalten wir uns weiter wenn Du Dich genauer zu Deiner möglichen Beamerwahl geäußert hast - möglich das Du die nach den neuen Fakten änderst.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Ich denke ich konzentriere ich eher auf den benq w700.
    Ich habe abgemessen das ich doch genau 3,60m bis zu wand zum Projezieren habe und 3,30m meine sitzposition entfernt ist.
    Laut beamershop ist das bild ca 2,20m breit und 1.1m hoch. nun ist meine frage ob verpixelungen mit einer 720 auflösung erkennbar sein können.
    eine neue lampe kostet wohl um die 130€ die laut hersteller ca 4000 std halten soll.
    ist diese angabe realistisch?
    Zudem habe ich eine dell xps 15 mit einem nvidia g540 gt was 3d unterstützt.
    hat jemand erfahrung über die qualität?
    mfg

/edit:
    zum offet habe ich nichts gefunden. zudem ich den beamer nciht aufhängen werde habe ich eine spielfreiheit von der decke von 1m.
    dumme frage aber kann man den auch auf den kopf aufstellen damit die höhe "nach unten" ist?xD
    Geändert von gunni1989 (05.02.2012 um 00:51 Uhr)

Streetjudge
    Moderator

Standard

ja einen Beamer kann man auch kopfüber an die Decke mittels einer Deckenhalterung hängen. Dann projiziert er schräg nach unten. Damit Dein Bild nicht halb auf dem Boden oder an der Decke landet muß man mangels Lensshift die Montage genau planen, sonst kommt Murks raus. OK, der Benq W700 - vergiß den Epson nicht, da wenn Du RBE Empfindlich sein solltest wie User "Alea" KLICK dann fallen für Dich alle DLP flach. Aber teste das mal durch probesehen, dann weißt Du mehr.

Die Bildgröße kannst Du 2,20m groß machen wenn Du einen FullHD Projektor hättest, ist der Benq aber nicht. Besser ist eine Reduktion auf 1,60m - 1,80m Bildbreite. Grund ist das man bei hd ready (1280 x 720) bei zu großem Bild die Bildpunkte sehen kann. Das tritt bei FullHD (1920 x 1080) erst später ein.

Entfernung zur Leinwand für ein 1,60m breites Bild min 2,46m bis 2,74m

Entfernung zur Leinwand für ein 1,80m breites Bild min 2,77m bis 3,08m

Damit bei einer Bildbreite von 1,60m die Bildmitte bei 1,20m (Augenhöhe) liegt müßte der Projektor in einer Höhe von 1,81m hängen, bei Bildbreite von 1,80m sind es 1,89m. Dies ist recht tief, aber nicht zu ändern da kein Lensshift verhanden ist mit dem man das Bild verrücken könnte. Hängst Du den Projektor höher dann ist auch Dein Bild höher und Du wirst schräg nach oben schaun müssen. Eine andere Möglichkeit wäre statt den Beamer aufzuhängen Ihn aufzustellen. Damit aber beim Benq das Bild bei 1,20m Bildmitte auf die Leinwand auftrifft müßte der Projektor bei 1,60m Bildbreite in einer Höhe von 0,59m stehen, für ein 1,80m breites Bild bei nur 0,50m

Der Epson ist hier anders aufzustellen.

Entfernung zur Leinwand für ein 1,60m breites Bild min 2,08m bis 2,50m

Entfernung zur Leinwand für ein 1,80m breites Bild min 2,34m bis 2,81m

Montagehöhe für 1,60m Bildbreite stehend bei 0,75m oder hängend bei 1,65m überkopf. Für 1,80m Bildbreite stehend 0,70m oder hängend 1,70m.

Was für Dich besser realisierbar ist mußt Du entscheiden. Für mehr Aufstellungsflexibilität müßtest Du mehr Geld ausgeben oder einen gebrauchten Projektor mit Lensshift und gröerem Zoom erwerben.

Was 3D anbelangt so kann der Benq nur mit Hilfe der Optoma Konverter Box 3D Inhalte wiedergeben und die kostet extra.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Mir ist schon in der schule aufgefallen, dass der Beamer der Schule Regenbogeneffekt aufweist. Das hat mich auch ziemlich genervt. Aber da muss ich hinzufügen das ich aus 10-15m zugeguckt habe.
    Der Epson ist zwar LCD aber dafür hat er nur einen kontrast von 3000:1.
    Ist dies ein grosser unterschied in der Praxis?
    Und zur aufhängung:
    ich werde das Bild 10-20 cm unter der Decke haben wollen, so muss ich ja den Beamer wennich den aufhänge 10-20cm unter der decke aufhängen oder nicht?
    der projeziert doch die obere kante dann Waagerecht oder?

Streetjudge
    Moderator

Standard

wenn Dir der Regenbogeneffekt aus 10 - 15m Entfernung aufgefallen ist dann ist er aus der kurzen Distanz noch stärker ausgeprägt. Ich rate Dir daher von DLP ab und zum Epson als LCD. Für einen LCoS Projektor reicht Dein Budget nicht, da gehts erst ab 1500,-€ los.
    Der Benq erreicht seinen Kontrast von 10000:1 mit Hilfe eines technischen Kniffs, einer Iris. Diese schließt bei dunklen und öffnet bei hellen Szenen. Der Kontrast steigt sichtbar, das hat allerdings auch Nachteile. Die Iris verändert das Gamma und ist die Iris bei einem Sternenhimmel z. B. weit geschlossen so wird durch das Schließen nicht nur das Schwarz dunkler sondern auch das weiß der Sterne. Die Augen werden quasi verarscht. Es funktioniert aber. Nativ ohne diesen Trick hätte der Benq auch einen Kontrast von 3000:1.
    Du hast die Montage des Epson richtig verstanden. Eines gebe ich Dir jedoch zu bedenken. Hast Du das Bild so nah an der Decke wird viel Licht von der Decke zurück auf die Leinwand reflektiert und diese hellt das Bild auf --> die Folge der Kontrast leidet. Dies läßt sich vermeiden indem Du die Decke mit schwarzem Bühnenmolton verhängst - es gibt deshalb auch im Kino nur schwarze Wände bzw. Decken.

Standard

Ich habe als projektionswand eine saubere weisse verputzte wand ohne beschädigung und unebenheiten.
    ist es denn wirklich nötig eine leinwand zu kaufen?
    dann tapezier ich den rand des "bildes" plus die decke schwarz.
    muss ich sonst etwas beachten bei dem epson?
    gibt es erfahrungen davon?
    die birne ist dabeo oder?
    und kannst du mir noch sagen ob die lampen wirklich so lange halten,
    zumal ich 4 std täglich plane den beamer zu nutzen
    mfg

Streetjudge
    Moderator

Standard

die Birne ist immer bei einem neuen Beamer dabei. Wie sollst Du sonst den Projektor benutzen können. Wenn die Wand eben, glatt und matt weis ist kannst Du sie verwenden. Einen schwarzem Rand zu tapezieren oder mittels Gewebeklebeband abzukleben geht auch. Epson gibt auf die Lampe 3J. oder 2000h Garantie, je nachdem was zuerst eintritt. wichtig ist dabei das die Staubfilter regelmäßig überprüft und ggf. auch gereinigt werden, sonst stirbt die Lampe vorzeitig. Bei einer täglichen Nutzung von 4h hast Du keinen Kurzzeitbetrieb was der Lebendauer der Lampe zuträglich sein sollte.
    Geändert von Amokhahn (09.02.2012 um 20:01 Uhr)

Standard

Benq w700:
    Habe heute erhalten und ich muss sagen es ist wirklich ein beeindruckendes ding.
    Hab viele plasmas lct LED ect... gesehen und bei kompletter dunkelheit ist es einfach geil.
    Projektor entfernung: 2,8m
    bildbreite ca 1,90 höhe 1m
    720p auflösung.

aber mir ist aufgefallen das er bei videowiedergabe über den rechner bei vlc sher starkes rot grün blau wieder gibt.
    ist aer kein regenebogeeffekt

Streetjudge
    Moderator

Standard

das rot grün blau ist der Regenbogeneffekt. Wo bzw. wie siehst Du denn die Farben. Spiele mal einen Schwarz / weiß Film ab. Wenn Du da Farben (rot, grün, blau) siehst dann ist das der Regenbogeneffekt.

Lesezeichen