Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Beamer für einen großen Raum

Standard Beamer für einen großen Raum

Hallo,

ich wollte euch mal fragen wie ich einen Beamer in einem hohem altbau Raum (3,25m Deckenhöhe) positioniere, und natürlich auch welches Gerät sich am besten eignet für meinen Raum.
    Das wird mein erster Beamer, habe mich aber schon einige Zeit mit dem Thema im I-net befasst.

Meine Wünsche wären: BlueRay, PS3, PC Games und DVBT TV schauen.

Hier mal alle maße:

Projektionswand: H 3,25m x B 2,95m

Abstand zwischen Projektionswand + Beamer : 5,83m

Ein DLP Beamer ohne 3D aber mit Full HD sollte es schon sein. Habe mir als einsteiger Gerät mal den BenQ w1100 rausgesucht.
    Beamer kann nicht unbedingt ganz auf 90° zur leinwand aufgestellt werden, ca 20-30 cm zu weit nach links versetzt der Beamer.

Jetzt ist die Frage auf welcher höhe hänge ich die Leinwand + beamer auf bei 3,25m Raumhöhe?

Dazu kommt noch welchen sitzabstand zur Leinwand?

Und noch das wichtigste, welche Leinwand passt am besten zu dem BenQ auf der entfernung,? Habe mir mal dieses Modell rausgesucht: http://www.alternate.de/html/product..._16:9/149965/?

Mit leinwänden habe ich mich noch nicht soviel beschäftigt, ich hoffe das passt auch alles so...

Vielen Dank
    Christian

Streetjudge
    Moderator

Standard

Wenn es ein DLP Projektor sein soll und und Du den Beamer nicht genau mittig montieren kannst mußt Du mit einem trapezförmigem Bild leben. Dies liese sich nur korrigieren wenn der Beamer Lensshift hat. DLP Projektoren mit Lensshift sind etwas teurer als Geräte ohne LS. Der Benq hat keinen LS. Der günstigste DLP mit kleinem LS ist der Acer H9500BD (1800), danach kommt der bessere Optoma HD83 (2500). Im Bereich LCD gibts den Epson EH-TW3200 (1000) und den Panasonic PT-AH1000E (2000), im LCoS Bereich ist der LG CF181D (1500) und der Sony VPl-HW20 (1800) interessant. Dies gilt für Projektoren bis im Preisbereich bis zu 2500,-€. FullHd muß bei Deiner Nutzung der Projektor sein, Lensshift sollte er haben oder die mittige Montage möglich sein. Wie ist Dein Sitzabstand?
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Erfahrener Benutzer

Standard

hi terka,

kannst du evtl. die Leinwand um die 30-40cm versetzen?

Fritz

Standard

Hallo Amokhahn,
    Deine Aussage hilft mir erstmal sehr weiter, es wäre mir möglich den beamer zu exaxt 90° grad aufzustellen, doch dazu müsste ich etwas aufwendiger eine Konstuktion bastel auf dem der Beamer dann steht, ich werde mal morgen messen und rechnen ob das nicht zu aufwendig wird, ansonsten greife ich auf eines der Geräte zurück die Du genannt hast mit LS.
    Zum Sitzabstand wollte ich eure Meinung hören, denn der Raum steht komplett leer im Moment, ich würde also erst die couch in der mitte aufstellen und den rest drum herum aufbauen. Also wenn ich den BenQ w1100 nehme und eine entfernung von 5,83m habe, wie ist dann die optimale sitzposition?

Hallo Fritz,

Nein leider nicht möglich die Leinwand zu verschieben, schon eher den Beamer, dann aber eine spezielle konstruktion bauen für den beamer so das er 30 cm weiter nach rechts und somit 90° zur leinwand steht.

Ist denn die Leinwand für den BenQ Beamer okay die ich oben verlinkt habe ? (Raum wird abgedunkelt)

Streetjudge
    Moderator

Standard

die optimale Sitzpsotion ist mittig zur Leinwand, den Abstand bestimmst Du. Vom Sitzabstand leitet sich dann die Bildgröße ab. Größerer Sitzabstand = größeres mögliches Bild. Dann sehen wir weiter
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Lesezeichen