Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: BenQ W700: Schwarzes Bild ist grau

Frage BenQ W700: Schwarzes Bild ist grau

Hallo,

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, ich habe nämlich ein Problem:

Ich habe einen BenQ W700 im Eco-Modus laufen, die Helligkeit soweit reduziert, dass weiteres Reduzieren der Helligkeit das Bild nicht dunkler machen würde, und ein komplett schwarzes Bild als Eingangssignal. Das Schwarz sieht bei mir aber irgendwie zu hell aus, ich habe das mal auf einem Bild festgehalten:

beamer_schwarz.JPG

Einstellungen zurücksetzen oder verändern hat nichts gebracht - abgesehen von der Helligkeit, die ich wie oben beschrieben reduziert habe.

Ist dieser Kontrast zwischen dem "Schwarz" und der unbeschienenen Leinwand normal oder sollte ich das Gerät zur Reparatur schicken?

Grüße
    Magogan

Streetjudge
    Moderator

Standard

das ist völlig normal. Ein besseres Schwarz kannst Du von dem günstigsten Einsteiger Projektor des hd ready Segments nicht erwarten. Willst Du hier ein schwärzeres Schwarz müßtest Du auch mehr für einen Beamer ausgeben.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hmm, ist es denn auch normal, dass in allen voreingestellten Bildmodi das Schwarz noch heller dargestellt wird als es sein kann? Selbst bei einem schwarzen Suchbild ("Kein Signal"/"Quelle wird gesucht") ist das Schwarz heller als es sein könnte ... Als Referenzpunkt für Schwarz sei hier das Schwarz aus dem 1. Beitrag angegeben, bei den eben erwähnten Dingen ist das "Schwarz" also noch heller. ... Ich war noch nie gut im Erklären, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine ...

Streetjudge
    Moderator

Standard

ich verstehe Dich. Du meist die Werkseinstellungen geben das dunkelste Schwarz nicht wieder. Egal dann stell es so ein wie Du es haben möchtest. Sorgen würde ich mir machen wenn Du etwas einstellen möchtest und es geht nicht.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Zitat Zitat von Amokhahn Beitrag anzeigen
    ich verstehe Dich. Du meist die Werkseinstellungen geben das dunkelste Schwarz nicht wieder. Egal dann stell es so ein wie Du es haben möchtest. Sorgen würde ich mir machen wenn Du etwas einstellen möchtest und es geht nicht.
    Ja, aber es macht doch keinen Sinn, die voreingestellten Bildmodi alle (!) so festzulegen, dass sie statt Schwarz Grau aussenden. Deswegen denke/dachte ich, dass da vielleicht irgendetwas an der Technik defekt ist ... Und die werben mit einem Kontrast von 10000:1, müsste da der Schwarzwert nicht besser oder wenigstens gleich gut sein als bei meinem alten Beamer (Kontrast 2000:1)?

Streetjudge
    Moderator

Standard

Nein der Schwarzwert muß nicht besser sein. 10000:1 sagt aus das das hellste weiß 10000 mal heller ist als das dunkelste schwarz oder umgekehrt das dunkelste schwarz ist 10000 mal dunkler als das hellste weiß. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Ich bin sicher das der Benq heller als Dein alter Projektor ist. Genaues kann ich Dir jedoch nicht sagen da ich nicht weiß was es für ein Modell Dein alter Projektor ist. Der Benq erzielt den Kontrastwert von 10000:1 nur mittels einen technischen Kniffs. Er hat eine automatische Iris. Ist die deaktiviert dann sinkt der Kontrast auf 3000:1. Prüfe mal ob die Iris deaktiviert ist. Das die voreingestellten Bildmodi nicht optimal sind ist nichts neues. Je mehr ein Projektor kostet desto mehr Mühe gibt sich der Hersteller für gute Original Presets. Der Benq markiert hier die unterste Preisliga im hd ready Bereich. Zudem ist der Projektor ein Hybridgerät welches für Heimkino und auch für eine Präsentation geeignet ist. Dies bedeutet das das Gerät aber auch in beiden Bereichen Kompromisse eingeht. Ein reinrassiges Heimkinogerät ist der Benq nicht und ich denke das zudem Deine Ansprüche sind höher sind als das was das Gerät in Sachen Schwarzwert zu leisten im Stande ist.

Neuer Benutzer

Standard

Du kannst ja auch mal versuchen, ob du die Helligkeit und Kontrastwerte In deinem Abspielgerät ändern kannst und damit ein besseres Resultat zu erreichen.
    Ich benutze Beispielsweise den VLC player auf meinem Laptop. Bei dem kann ich da noch einiges mehr aus meinem Beamer rausholen in punkto Schwarzwert.

Erfahrener Benutzer Avatar von cat320

Standard

HDMI 0-255 oder 16-235 in der Zuspielung? Womit spielst zu zu. PC,Blu-Ray oder DVD?

Standard

Zitat Zitat von cat320 Beitrag anzeigen
    HDMI 0-255 oder 16-235 in der Zuspielung? Womit spielst zu zu. PC,Blu-Ray oder DVD?
    PC zum Bluray gucken, HD Receiver zum Fernsehen ... Bei mir wurde zwischen #0A0A0A und #000000 unterschieden, also ich konnte die Schrift in #0A0A0A bei #000000 als Hintergrund lesen, aber nicht sehr gut. HDMI 0-255 würde ich mal sagen ...

Erfahrener Benutzer Avatar von cat320

Standard

da haben wir schonmal nen Fehler.

Du musst 16-235 zuspielen und aus Grau wird Schwarz. Bei ATI unter CCCzu bewerkstelligen oder in der NVDIAsteuerung.

Bei HD Receiver mal gucken nach HDMI beschränkt.

Lesezeichen