Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Panasonic PT-AE2000U Polfilter Blau

Standard Panasonic PT-AE2000U Polfilter Blau

Hallo!
    Ich habe hier einen Panasonic 3LCD-Beamer PT-AE2000U mit defektem Polfilter im blauen Bildkanal. Geäußert hat sich das durch einen schönen Verlauf im Bild, unten wars blau und oben wars gelb, auf jeden Fall nicht schön Nun, ich habe den Beamer geöffnet und mal nachgeschaut, und, naja, der Polfilter ist richtig schön verbrannt, siehe Bild im Anhang.

IMG_20120217_192544.jpg

Glücklicherweise habe ich das Service Manual des Projektors hier und die entsprechende Teilenummer gefunden (TEEC0050). Leider findet man dieses Teil im Internet nicht unter 100$, und das finde ich für ein 0.74 Zoll großes Stück Plastik (jo, das Teil ist wirklich aus Plastik...) ein wenig happig. Nun meine Frage, ist es möglich, dieses Teil bei einem Optiker oder ähnlichem nachbauen zu lassen? Kann ja eigentlich nicht soo hohe Technik sein, was da drin steckt. Genauere Infos über die Wirkungsweise von dem Filter speziell habe ich leider nicht gefunden, ausser dass er meinen Monitor rot einfärbt wenn ich ihn um 45 Grad drehe

Hinter dem Polfilter war noch ein ähnliches Teil eingebaut welches als "Phase Difference Plate" bezeichnet wird. Da hören meine Kenntnisse der Optik leider auf - mag mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?

Vielen Dank!

Streetjudge
    Moderator

Standard

einfach nachbauen ist nicht, da der Polfilter hohe Temperaturen aushalten muß. Sonst raucht er Dir innerhalb weniger Stunden wieder ab. d. h. Geld ausgeben und orig. oder gar nix. Die Phasen Differenz Platte hält den Polfilter in einem bestimmten Abstand. Das Teil muß auf alle Fälle wieder mit rien.
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Vielen Dank schonmal für die Antwort - auch wenn ich natürlich auf eine andere gehofft habe
    Klar dass ich die Phasendifferenzplatte wieder reinbauen werde, die Frage ist nur ob diese auch speziell beschichtet ist. Ich bin mir nicht ganz sicher ob die auch was abbekommen hat, auf dem Bild sieht man ein wenig dass da auch eine Kruste drauf war, ich weiss allerdings nicht ob da nun eine Beschichtung angefangen hat zu kochen oder ob das nur Überreste vom Polfilter sind.. Irgendeine Möglichkeit, das rauszubekommen, ohne dass der Beamer gerade funktioniert?

Standard

Soo - habe den Polfilter bestellt. Nur um sicherzugehen - ist es richtig, dass man ein quasi komplett blaues Bild hat, wenn man den Beamer ohne den Polfilter betreibt? Also dort wo weiss im Menue ist kann ich es auch lesen, aber der Rest ist komplett blau.

Streetjudge
    Moderator

Standard

hab ich noch nie gemacht. Hatte auch zum Glück noch nie einen Projektordefekt - toi, toi, toi. Aber das das Bild hinterher ohne Polfilter nicht hinhauen kann war zu erwarten. Sonst wäre der Filter ja für um sonst drin
    Geändert von Amokhahn (19.02.2012 um 15:49 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Jo klar - hatte nur nicht erwartet dass es sich so _komplett_ verändert Aber ist eigentlich schon klar!
    Kannst du evtl zur Phasendifferenzplatte noch was sagen?

Streetjudge
    Moderator

Standard

ich denke das sie den Polfilter auf einem bestimmten Abstand hält. Dies ist nötig da der gesamte Lichtweg exakt abgestimmt ist. Nurmal so ein einfaches Beispiel. Wenn Du bei einer Taschenlampe am Reflektor drehst und sich dieser verstellt ändert sich auch der Lichtkegel, nur das das im Projektor nicht passieren darf. Es muß alles exakt stimmen sonst leidet das Bild. Da ist eine Genauigkeit im Tausendstel Milimeterbereich notwenig.

Erfahrener Benutzer

Standard

Nicht doch!
    Der Abstand des Polfilters vom LCD ist rein optisch gesehen vollkommen egal.
    Eine Glasplatte mit Folie drauf in einer eigenen Halterung als Abstandshalter macht auch keinen Sinn

Die Verzögerungsplatte (Wellenplatte, Phasendifferenzplatte) ändert Polarisation und Phase des Lichts.
    Genaueres dazu gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Verz%C3%B6gerungsplatte

Und wers ganz genau wissen will sollte hier mal reinschauen:

http://grundpraktikum.physik.uni-saa...ch_v2.8e_F.pdf

λ/4 Wellenplatten werden hier ab Kapitel 7.3 eingesetzt

λ/2 Wellenplatten sitzen im Beamer übrigens auch im PCE gleich hinter der Lampe

Gruß KKK
    "Wenn man keine Ahnung hat: Einfach mal Fresse halten"
    Dieter Nuhr

Standard

Ah, großartig, vielen Dank für die Erklärung!
    Der Polfilter ist unterwegs und sollte am Freitag oder Samstag da sein, spätestens dann werde ich genau wissen, ob die Verzögerungsplatte auch verbrannt ist, oder nicht.. Gibt es da Erfahrungswerte, ob auf die Glasplatte was aufgedampft ist, was kaputt gehen kann, wenns brennt?

Standard

Lol. Man sollte die Reinigungsfähigkeit von Spülmittel niemals vernachlässigen! Ich hatte probiert, die Verzögerungsplatte mit Feuerzeugbenzin und nem Wattestäbchen sauber zu machen. Keine chance - eben kurz mit Spüli probiert - top, das Ding ist wie neu! Also nur noch hoffen dass ich das alles mit der Einstellung hinkriege, wenn der Polfilter endlich hier ist

Lesezeichen