Hallo!
Ich habe hier einen Panasonic 3LCD-Beamer PT-AE2000U mit defektem Polfilter im blauen Bildkanal. Geäußert hat sich das durch einen schönen Verlauf im Bild, unten wars blau und oben wars gelb, auf jeden Fall nicht schönNun, ich habe den Beamer geöffnet und mal nachgeschaut, und, naja, der Polfilter ist richtig schön verbrannt, siehe Bild im Anhang.
IMG_20120217_192544.jpg
Glücklicherweise habe ich das Service Manual des Projektors hier und die entsprechende Teilenummer gefunden (TEEC0050). Leider findet man dieses Teil im Internet nicht unter 100$, und das finde ich für ein 0.74 Zoll großes Stück Plastik (jo, das Teil ist wirklich aus Plastik...) ein wenig happig. Nun meine Frage, ist es möglich, dieses Teil bei einem Optiker oder ähnlichem nachbauen zu lassen? Kann ja eigentlich nicht soo hohe Technik sein, was da drin steckt. Genauere Infos über die Wirkungsweise von dem Filter speziell habe ich leider nicht gefunden, ausser dass er meinen Monitor rot einfärbt wenn ich ihn um 45 Grad drehe
Hinter dem Polfilter war noch ein ähnliches Teil eingebaut welches als "Phase Difference Plate" bezeichnet wird. Da hören meine Kenntnisse der Optik leider auf - mag mich jemand aufklären, was es damit auf sich hat?
Vielen Dank!

Lesezeichen