Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Epson EH-TW 480 Deckenmotage

Standard Epson EH-TW 480 Deckenmotage

Hi möchte jetzt meinen Epson Beamer an eine Deckenhalterung bringen, wie kann man berechnen wie weit der Beamer won der Decke nach unten muss das man ein Rechteckiges Bild auf der Leinwand hatt?

Ich habe zurzeit den Epson Beamer auf einem Regal stehen da ist das Bild aber Trapezförmig

Oder hatt jemand nen Tip wie ich das Bild Rechteckig bekomme?

Lg

Streetjudge
    Moderator

Standard

Du hast den Projektor falsch aufgestellt. Das Bild war sicher zu hoch und klebte zur Hälfte an der Decke. Dann hast Du Bücher hinten untergelegt und nun hast Du ein Trapez als Bild. Da ich zu Deiner Aufstellungssituation keine Informationen habe kann ich Dir noch keine konkreten Tips geben wie Du das hinbekommst. Wichtig ist auf alle Fälle eine exakte Aufstellung - sprich der Beamer muß bei einer gewissen Bildgröße innerhalb einer bestimmten Entfernung und in einer ganz bestimmten Höhe hängen. Zudem muß er mittig zur Leinwand stehen bzw. hängen. Dies wäre nicht notwenig wenn er Lensshift hätte, aber das gibt es unter 1000,-€ nicht mehr.

Raummaße BxHxT
    Sitzentfernung
    Bildgröße
    Geändert von Amokhahn (19.02.2012 um 15:06 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hi Amokhahn die Raummaße sind wie folgt 4,6m x 2,20m x 5,00m!
    Die Sitzentfernung vom Beamer zur Leinwand beträgt 4.30m und die Bildgröße beträgt knappe 3 meter(Leinwand)

Streetjudge
    Moderator

Standard

3,00m Bildbreite oder Bilddiagonale. Für Deine Sitzentfernung ist das Bild bei nur hd ready Auflösung zu groß. Eine Bild von 2,20m x 1,24m wäre passend. Die von Dir gewählte Bildgröße wäre bei FullHD angebracht da dort die Bildpunkte kleiner sind und man sie so bei der Bildgröße nicht erkennen kann. Eine exakt mittige Montage zur Leinwand ist ohne Lensshift Pflicht. Zudem muß der Projektor parrallel zur Leinwand und nach allen Seiten in Waage ausgerichtet werden. Stimmt das bei Dir nicht hast Du schon den ersten Fehler gefunden. Für eine Bildbreite von 2,20m darf der Epson min. 2,86m bis max. 3,43m von der Leinwand entfernt sein. Bei Deinem Projektor ist es so das die Montagehöhe = Oberkante Bild ist. Soll die Bildmitte bei 1,20m liegen - also ca. Augenhöhe beim Sitzen so liegt die Bildoberkannte bei 1,83m. Der Beamer müßte also mittels einer 40cm langen Beamerhalterung montiert werden. Nachteil könnte sein das durch die niedrige Montage Dir das Gerät quasi im Weg hängt. Mit einer kurze Deckenhalterung von 0,15m ist der Projektor recht weit oben, aber das trifft dann auch auf das Bild zu welches ebenfalls 0,15cm unter der Decke beginnt und Du so recht viel Streulicht von der Decke wieder zurück auf die Leinwand bekommst was den Kontrast des Bildes senkt.

Für den Anfang kannst Du auch erstmal folgendes testen. Stelle den Projektor auf Deckenprojektion und lege den Projektor auf den Rücken in Deinem Regal. Das Bild beginnt dann (Bildoberkannte) in Regalhöhe. Die Bildgröße kannst Du nur unzureichend verstellen da Dein Zoom zu klein ist und somit das Bild zu groß wird.
    Geändert von Amokhahn (19.02.2012 um 15:29 Uhr)
    My Projektor History - Sharp XG-3795E - Optoma ES522 - Mitsubishi HC 1100 - JVC D-ILA X30 weiß incl.- 3D Set + Sony BDP-S480 + Harman Kardon AVR2000 + Teufel Consono35

Standard

Hi habe jetzt endlich meine Beamerdeckenhalterung erhalten!
    Jetzt muss ich sehen wie ich diese am besten Paralel zur Leinwand bekomme, und dann werde ich wie es Amokhahn schon sagte 40cm von der Decke runter gehen!

Lesezeichen