Guten Abend liebe Leute,
da ja nun wieder die Tage kommen, in denen ein jeder mehr Zeit in seinem Heimkino verbringt, habe ich einen Bastelvorschlag, den ich vor einiger Zeit in meinem Kino verwirklich habe, eine
Elektrisch maskierbare Leinwand
Sinn und Zweck dieses Teils ist folgender.
Es gibt zwei verbreitete Bildformate, in denen die Filme auf einer DVD abgelegt sind (4:3 aussen vor).
Dies ist einmal das Format 16:9 und das Widescreenformat 21:9.
Jede anspruchsvolle Leinwand hat zur Erhöhung des empfundenen Kontrastes eine schwarze umlaufende Kaschierung, in die das Bild eingepasst wird. Dies funktioniert aber leider nur beim 16:9 Format.
Bei 21:9 sind (je nach Proki) oben und unten immer noch mehr oder weniger graue Balken zu sehen, die das Kontrastempfinden stören.
Hier setzt nun der folgende Workshop an.
Am Ende steht eine Leinwand, deren Maskierungsformat von 16:9 bis 21:9 variabel und stufenlos elektrisch verstellbar ist.
Kostenpunkt für die (meine) gesamte Leinwand waren ca. 140 Euro, so wie sehr viel Energie zum Trial and Error.
Die professionelle Leinwandfolie mit einemGAIN von 1.2 habe ich seinerzeit als Meterware von unserem Forensponsor ProBeam gekauft.
Alles andere an Material habe ich im Baumarkt, bei Conrad Elektronik oder auf dem Schrottplatz bekommen.
Diese sind:
Einen VW Scheibenwischermotor billg für 10 Euro aus 'nem Schrottauto.
Vorteile, billig ,hat Kraft und läuft schön smooth.
Einen konventionellen 60W Halogentrafo (weil das Teil die richtige
Spannung hat und viel Strom liefern kann und ausserdem billig ist)
Kostenpunkt rund 10 Euro bei Conrad.
ein 2m langes 20mm Kupferrohr als Wickelwelle (Dachbodenfund vom Hausbau).

Lesezeichen