Tach auch,
da nun auch hier im Beamerforum nun die Philips Pronto als Universalfernbedienung immer mehr Anhänger findet, aber demetsprechend auch die Fragen und Probleme mit der Software Pronto Edit 4.0 immer mehr werden habe ich mich entscheiden ein mehr oder weniger kurzes Tutorial mit Bildern zusammenzustellen um den Einstieg zu erleichtern. Die Pronto ist die flexibelste aller programmierbaren FBs, was Segen aber auch Fluch zugleich ist.
Grob gesagt, mit der Pronto geht alles. Das einzige Limit ist die eigene Phantasie.
Das Tutorial beschäftigt sich mit den Basics der Programmierung, ich werde dann aber noch ein Paar Screenshots von meiner Pronto posten, um zu zeigen was möglich ist. Es baut aber alles auf den Basics auf.
Nach diesem Vorwort nun aber los.
Ich werde im Verlauf dieses Tutorials auf die Begrifflichkeiten zurückgreifen, die auch Pronto Edit benutzt. Diese werde ich zu Anfang einmal erklären und dann nur noch mit den Begriffen aus Pronto Edit
umgehen. Dies ist imho übersichtlicher und schlußendlich einfacher zu begreifen. Um dies besser erkennen zu können, werde ich Begrifflichkeiten aus Pronto Edit immer komplett Großschreiben.
Als erstes nach dem Erwerb eine Pronto registriert man sich auf der Pronto Homepage unter http://www.pronto.philips.com.
Dort kann man sich die passenden Pronto Edit Software für sein Pronto Modell saugen.
Ich beziehe mich hier auf die Software Pronto Edit 4.0 für Pronto und Pronto Pro.
Nach der Installation der Sofware und Start dergleichen gelangt in das Hauptfenster der Sofware. Diese sieht so aus:
Jedes CCF (Config File) besteht immer aus drei Gruppen.
Der HOME GROUP, die quasi den Starbildschirm der Pronto darstellt und aus jedem Screen (Bildschirm) mittels Druck auf das kleine Häuschen oben im Display zu erreichen ist.
Der DEVICES GROUP, in der sich alle Geräteseiten (DEVICE PANELS) für die zu bedienende Hardware befindet. Die Inhalte dieser Gruppe findet man unter dem rechten, halbrunden Balken im HOME Bildschirm.
Der MARCO GROUP, in der sich alle Macros (also Befehlsfolgen) befindet. Die Inhalte dieser Gruppe findet man unter dem linken, halbrunden Balken im HOME Bildschirm.
Alle Gruppen sind gleichberechtigt, es ist also durchaus möglich auch ein DEVICE in der HOME GROUP zu erstellen, allerdings würde ich dies aus Gründen der Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit nicht empfehlen, da man sich dann relativ leicht völlig verdaddelt.
Ausgehend vom Hauptfenster der Software macht es als erstes Sinn ersteinmal die DEVICE (also die Geräte) zu erstellen.
Dafür setzt man einen Rechtsklick auf den Ordner DEVICE. Mittels dem Befehl ADD DEVICE erstellt man nun ein DEVICE .
Um das ganze übersichtlich zu gestalten, macht es Sinn jedes DEVICE logisch zu bennen. Dies geschieht mittels eines Rechtsklicks
auf das gerade erstellte DEVICE.
In diesem Falle habe ich das gerade erstellte DEVICE "Receiver" genannt.
Nun kann ja jedes Gerät über mehrere Bedienseiten verfügen. Diese sind die DEVICE PANELS, welche sich mittels Rechtsklick auf das jeweilige DEVICE und dem Befehl ADD PANEL erstellen lassen.
Auch das jeweilige DEVICE PANEL sollte man logisch bennen, da ein CCF je nach Umfang gewaltige Ausmaße annehmen kann. Dies geschieht wieder durch einen Rechtsklick, diesmal auf das DEVICE PANEL und den befehl RENAME PANEL
In unserem Fall habe ich das Panel Receiver Main genannt.
Nachdem wir nun schonmal eine leere Seite für das Gerät "Receiver" hergestellt haben, ist es nun an der Zeit den ersten aktiven BUTTON (Bedienknopf) herzustellen.
Mit einem Doppelklick auf das Panel erscheint dies auf der Arbeitsfläche von Pronto Edit.
Mit einem Rechtsklick in das Panel und dem Befehl ADD BUTTON erstellt man nun einen BUTTON.
Dieser BUTTON ist erstmal leer. Mittels eines Doppelklicks auf den BUTTON öffnet man das Dialogfenster BUTTON PROPERTIES.
Um nun dem BUTTON eine Funktion zuzuweisen nutzt man auf dem Reiter ACTION den Punkt SET IR.
Mit einem Doppelklick auf SET IR öffnet sich das Dialogfenster ADD IR.
An diesem Punkt muß nun die Pronto mittels Datenkabel am Rechner angeschlossen sein. Das "lernende Auge" der Pronto ist übrigens nicht die Frontseite sondern die Rückseite!!!
Wenn dies gegeben ist, dann folgt nun ein Druck auf den Knopf LEARN IR
Jetzt erwartet die Pronto eine IR Code am lernenden Auge. Hat sie diesen empfangen und "verstanden" speichert die Software den Code ab.
Mit einem Klick auf VIEW IR kann man sich den IR Code im Hex Format anschauen.
Bevor ein BUTTON einen IR Code zugewiesen bekommen hat ist er auf der Pronto inaktiv und nicht sichtbar, Sollte ein Button also mal nicht erscheinen keine Panik, dann fehlt nur der Code.
Nun hat der BUTTON also seinen IR code zugewiesen. jetz klickt man in den BUTTON PROPERTIES auf den zweiten Reiter PROPERTIES.
Dort kann im Feld NAME der BUTTON benannt werden.
Wichtig ist, daß im Feld FONT auch ein Schriftart ausgewählt wird, da diese per Default auf NONE steht und der BUTTON dadurch keine Beschriftung erhält.
Mit den beiden anderen Reitern in den BUTTON PROPERTIES, ICONS und COLORS kann man das Erscheinungsbild der BUTTONS noch weiter customisieren.
Unter ICONS können zum Beispiel Windows Bitmaps als BUTTONS eingearbeitet werden.
Mit COLORS legt man das Verhalten der BUTTONS im ungedrückten und gedrückten Zustand fest. (also z.B. ungedrückt weiße Schrift auf schwarzem Grund, gedrückt graue Schrift auf schwarzem Grund).
Die von uns gerade erstellte DEVICE SCREEN sieht auf der Pronto übrigens dann so aus...
So nachdem wir nun ausgiebig das Thema DEVICEs duchgekaut haben, wenden wir uns nun der MACRO GROUP und den MACROS zu.
Die vorgehensweise mittels Rechtsklick neue PANELS zu erstellen und BUTTONS einzufügen bleibt hierbei immer die gleiche.
Ich habe wie oben beschrieben in der MACRO GROUP ein neues MACRO erstellt und habe es einfach Macros genannt, darin befindet sich ein PANEL mit dem Namen Start.
Ein MACRO Kann eine beliebig grosse Anzahl von Befehlen nacheinader abfeuern, sogar Pausen können mittels DELAY in das MACRO eingearbeitet werden. Wir begnügen uns mit nur eine Befehl, nämlich dem Einschalten des Receivers.
Wenn man ein PANEL erstellt sind per Default in den MACRO PANELS 5 BUTTONS vorgegeben. Diese kann man mit leben füllen, man kann sie aber auch stumpf löschen, wenn man sie nicht benötigt.
Mit einem Doppelklick kommt man auch hier in die BUTTON PROPERTIES.
Benennen kann man den Button wieder unter Properties.
Hier nutzen wir jetzt aber nicht die Funktion SET IR, da der IR Code, den der MACRO BUTTON "Power on Receiver" ausführen soll, ja bereits in den DEVICES vorliegt sondern die FUNKTION ALIAS.
Ein ALIAS ist quasi ein Verweis auf ein Funktion.
Mit Klick auf ALIAS öffnet sich ein Dialogfeld in dem ich auswählen kann, welche Funktion das ALIAS ausführen soll. Je nach Umfang der DEVICE Librarie kann dies Liste der möglichen Funktionen sehr lang sein.
Wir wählen als ALIAS die Funktion "ON" im DEVICE "Receiver" und dort dem PANEL "Receiver Main" aus.
Wenn ich also den MACRO BUTTON "Power on Reciever" drücke, tut dieser nichts anderes als den IR Code des ON Button in dem DEVICE "Receiver" abzufeuern.
Das Ergebnis sieht als Pronto Screen so aus:
Kommen wir nun zur HOME GROUP. Diese stellt die Startseite der Pronto dar. Die HOME seite ist Quasi die Navigationszentrale von der aus alle weiteren Funktionen verlinkt sind. Auf diese Seite kommt man, wie gesagt, immer zurück wenn man auf das Home symbol drückt. Insofern ist dies die wichtigsten Seite der Pronto.
Auch hier habe ich wie oben beschrieben ein Panel erzeugt und es "Menüseite" genannt.
Hier werden per Default 5 Buttons dargestellt, welche auch wieder frei editierbar sind.
Mittels Doppelklick gehts wieder in die Button Properties. Unter Properties den BUTTON Namen in "Call Start Macro" geändert und zurück auf den Reiter ACTION.
Dort wieder den Punkt ALIAS gewählt.
Es erscheint wieder das Auswahlfenster und fragt welche Funktion der BUTTON bekommen soll. Hier wählen wir das gerade erstellte MACRO "Power ON Receiver"
Damit ruft der BUTTON "Call Start Macro" das MACRO "Power ON Receiver" auf, welches wiederum die Funktion ON in den Devices aufruft.
Das gerade erzeugte HOME PANEL sieht dann so aus:
Als kleine Spezialität habe ich dann noch den Befehl JUMP in den BUTTON PROPERTIES auf dem Reiter Action verwendet um nach dem Abfeuern des Startmacros auch gleich auf die DEVICE Seite zu springen.
Es wäre also denkbar ein Startmacro ablaufen zu lassen, daß alle Geräte einschaltet und als letztes auf die Bedienseite des DVD Players springt.
Alle Panels nebeneinander sehen so aus:
Wozu jetzt das ganze.
Sinn ist wie gesagt alle IR Codes einmal zentral einmal zu speichern um dann darauf zuzugreifen. Ebenso macht es Sinn alle Macros zentral abzulegen um dies nur einmal eingeben zu müssen. Da Die Home Seite in meinen Augen als Haupt Navigationsseite nich so überladen sein soll macht es Sinn diese möglichst einfach zu halten.
Hierzu habe ich noch ein paar Screenshot meiner fertigen Pronto gemacht.
Die Startseite:
Dien zentral abgelegten Gerätecodes für meine Hardware, auf die konsequent nur per ALIAS zugegriffen wird
(diese habe ich von http://www.remotecentral.com gesaugt um mir die nervige IR Code Lernerei zu ersparen)
Und zu guter Letzt ein DEVICE Bedienpanel, welches meinen DVD Player steuert, inkl. der IR Code Seite und der Seite die das ausgeklappte Extras Menü zeigt auf dem (Windowslike) selten genutzte Funktionen liegen.
Übrigens auch schön zu sehen wie umfangreich die Liste der DEVICE PANELS pro DEVICE werden kann wenn es denn ein bischen was hermachen soll.
Ich hoffe mit diesem Tutorial kann jeder einen ordentlichen Einstieg in die Programmierung der Pronto bekommen. Es natürlich nötig viel zu spielen mit der Software und es gibt viele Kleinigkeiten, die ich hier noch nicht erwähnt habe. Aber dann wäre dies Tutorial auch derart umfänglich, daß es kaum alles durchzuarbeiten wären.
Für Fragen stehe ich natürlich gerne bereit. Also ran an die Pronto und probieren bis die Schwarte kracht.
Übrigens gibt es unter Tools auch eine Pronto Emulator, der das Verhalten der Pronto auf ein CCF genau simuliert. Insofern können auch Interessierte ohne eigene Pronto schon vorab testen, ob die Pronto ihr Ding ist. Ich bin auf jeden Fall völlig begeistert von den Möglichkeiten die diese tolle Fernbedienung bietet. Es gibt nicht flexibleres, aber ein wenig Spieltrieb gehört dazu um glücklich zu werden.
Zu diesem Tutorial gibts hier auch einen Supportthread wo etwaige auftretende Fragen gestellt werden können.

Lesezeichen