Nachdem ich das tolle Tutorial vom Doc gelesen hatte, habe ich mir erstmal eine Pronto 890 zugelegt.
Da mir die neueren (= teureren) Varianten im Preisleistungsverhältnis nicht gut genug waren, ergatterte ich ein Schnäppchen bei ebay: 44 Euro (+Versand) für eine gebrauchte Pronto 890 + Ladestation mit kleinem Fehler im Touchscreen. (nicht weiter hinderlich, aber das ist eigentlich egal)
Und nun zum Thema: Wie kann ich mit (m)einer Pronto 890 / 940 Funksteckdosen o.Ä. ansteuern?
Ich stelle hier die Variante vor die garantiert funktioniert und bei der IHR praktisch nichts großartiges tun müsst.
Kostenaufwand: ~ 40 - 60 Euro
Es wird benötigt:
• Pronto (haha.)
• Steckdosenset von Intertechno
• Codegenerator
• RF-IR Wandler / "IR Extender"
Ich habe viel experimentieren müssen und es hat Zeit, Geld und Benzin (= Geld?) gekostet, aber nun ist es eigentlich fertig.
Erstmal zu den "Bauteilen": Die Steckdosen die am Besten geeignet sind sind wohl wirklich die von Intertechno (http://intertechno.at). Diese bekommt ihr im Bauhaus und im Hornbach, Praktiker führt sie unter der Serie Elro.
Speziell würde ich deren Starterkit empfehlen, das sieht so aus:
(und kostet so um die 22 Euro rum). Es unterscheidet sich von den "großen" Geräten bei denen z.B. eine 1000-Watt-Version 12-18 Euro kostet nur dadurch, dass weniger Kanäle und Kombinationsmöglichkeiten da sind. Wenn euer Nachbar nicht gerade das gleiche System benutzt könnt ihr trotzdem 12 (4*3) einzeln ansteuerbare SteckdosenGRUPPEN haben, das sollte (denke ich) für jeden Haushalt ausreichend sein. Falls nicht kann man immernoch nach diesen vier 3er Packungen weitere "große" Steckdosen kaufen.
Zum zweiten: der Codegenerator.
Der generiert den IR-Code der weiter unten für die Steuerung der Intertechno/Elro Steckdosen benutzt werden muss. Den gibts auf Remotecentral.com oder direkt unter http://www.remotecentral.com/cgi-bin...-light-cmr.zip.
Nochmal ein fettes Dankeschön an Thomas Müller für dieses großartige Werkzeug!
Zum dritten: RF/IR-Wandler / IR-Extender.
Das Ziel: Das Infrarotsignal der Pronto an die Steckdose bringen.
Dazu müsst ihr eine nette technische Spielerei etwas zweckentfremden: Es gibt Systeme die dazu dienen, Infrarotsignale per Funk in einen anderen Raum zum Zielgerät zu leiten, diese sehen dann in etwa so aus:
Ersteres ist das POWERMID XL von Reichelt.de und zweiteres das "Infrarot-Fernbed.Übertragungssystem Set" von Conrad.de - Beides in etwa das selbe für knapp 30 Euro.
Wir missbrauchen es in folgendem Sinne: Wir nehmen uns den Sender (Transmitter) welcher die Infrarotsignale in Funksignale wandelt. Theoretisch könntet ihr natürlich Geld sparen und nur diesen kaufen, die gibts auch einzeln, aber vielleicht wollt ihr das System ja wirklich mal im Geist des Erfinders nutzen,der Empfänger der Funksignale hat hier nämlich erstmal keine Funktion und programmieren nun unsere Pronto mit den einstellbaren Schaltcodes (an den Steckdosen) entsprechend mit Hilfe des Codegenerators, schließen den Transmitter an den Strom an und können schon die Steckdosen fernsteuern.
Eine zweite Variante (wie in Foren oft beschrieben) ist es, den umgekehrten Weg zu gehen und das andere Teil des Wandler-Sets zu benutzen (den Receiver) um die Funkcodes der Funksteckdosen-Fernbedienung der Pronto beizubringen. Es sei kurz gesagt dass es bei mir (mit den Pyramiden) nicht funktionierte, aber bei einigen in einschlägigen Foren (die das Conrad System mit den eierförmigen Dingern benutzten) ohne weiteres klappte. Es wurde dort darauf hingewiesen dass man nicht Receiver und Transmitter gemeinsam am Strom hängen haben sollte.
Sei's drum, im 3er Set sind die Intertechno nicht wirklich teurer als andere Marken (von den 9 Euro - 20 Prozent Rabatt für 3 Dosen bla-no-name-Import den ich auch bei Praktiker kaufte heute mal abgesehn). Und ich konnte sie Dank des Codegenerators auch sofort steuern.
Und nun viel Spaß beim IR-Funken,
3d4free
ps:
würde mich freuen wenn das Teil sticky werden würde![]()

Lesezeichen